Öllampe
Hallo. Ich habe folgendes Problem :
Wenn der Motor bei meinem Seat etwas warm gelaufen ist, blinkt die rote Ölleuchte piepend auf. Sie geht dann kurz wieder aus und dann zeitnah wieder an.
Ich habe das Auto in zwei verschiedenen Werkstätten gehabt. Die Ölpumpe läuft, desweiteren wurde der Öldruckschalter gewechselt.
Leider ergab dies keinen Erfolg. Ich bin Leie und kenne mich nicht wirklich damit aus. Vielleicht hatte hier jemand mal das gleiche Problem und könnte mir weiterhelfen oder einen Tip geben, was es eventuell sein könnte.
Kann so etwas eventuell auch an einem verstopften Ölfilter liegen? Oder ist dies sehr unwahrscheinlich?
Vielen Dank. ??
11 Antworten
@JaninaK die Ölpumpe kriegt nicht ausreichend Öl weil vermutlich der Sieb vom Ölpumpen Schnorchel verstopft ist .
Das Problem hatte ich 3 Jahre lang beim TSI. Öldruckschalter zweimal gewechselt, Öldruck war immer da lt. Werkstatt. Dann ist der Motor wohl wegen kein Öldruck verreckt.
Vielen Dank. Wo befindet sich dieses Sieb denn genau? Kann man sowas selbst nachschauen? Sorry für die vielleicht blöde Frage ??
Zitat:
@polobuddy schrieb am 17. Februar 2024 um 21:34:56 Uhr:
@JaninaK die Ölpumpe kriegt nicht ausreichend Öl weil vermutlich der Sieb vom Ölpumpen Schnorchel verstopft ist .
Ölwanne ab dann siehst du es.
@JaninaK dafür müsste man die Ölwanne runternehmen.
Die Ölpumpe wird von der Kurbelwelle angetrieben, je schneller sich der Motor dreht desto schneller dreht sich auch die Ölpumpe und saugt aus der Ölwanne die Ölmenge Die gebraucht wird. Bei dir ist das Problem dass die Ölpumpe nicht ausreichend Öl saugen kann. Wenn das der Fall ist leuchtet die Ölkanne!
Danke für die ausführliche Antwort. Ist es denn eventuell möglich, dass es auch am Ölfilter liegen könnte? Liebe Grüße
Zitat:
@polobuddy schrieb am 17. Februar 2024 um 22:34:15 Uhr:
@JaninaK dafür müsste man die Ölwanne runternehmen.
Die Ölpumpe wird von der Kurbelwelle angetrieben, je schneller sich der Motor dreht desto schneller dreht sich auch die Ölpumpe und saugt aus der Ölwanne die Ölmenge Die gebraucht wird. Bei dir ist das Problem dass die Ölpumpe nicht ausreichend Öl saugen kann. Wenn das der Fall ist leuchtet die Ölkanne!
Oh ok, das ist nicht schön.
Bei mir wurde auch der Öldruck Kontrolliert, laut Werkstatt läuft die Pumpe wohl.
Zitat:
@Herne schrieb am 17. Februar 2024 um 21:45:31 Uhr:
Das Problem hatte ich 3 Jahre lang beim TSI. Öldruckschalter zweimal gewechselt, Öldruck war immer da lt. Werkstatt. Dann ist der Motor wohl wegen kein Öldruck verreckt.
Öldruck bei warmem Motor (min. 80 Grad Öltemp.) messen lassen und das Ergebnis hier mitteilen.
Auf eine Aussage einer Werkstatt würde ich mich nicht mehr verlassen.
Diese sollen das ggf. auch mit Bildern dokumentieren um es anchweisen zu können.
Dann kannst du die Bilder hier anhängen mit der Angabe bei welcher Drehzahl das gemessen wurde.
Desweiteren wäre es wichtig zu wissen welcher Motorkennbuchstabe verbaut ist.
Hier waren in letzter Zeit einige wo gesagt wurde "Öldruck passt".
Ergebnis war dann meist nach Monaten mit leuchtender Lampe ein Motorschaden wegen fehlendem Öldruck.
Lieben Dank für die Antwort.
Das stimmt, heutzutage muss man am besten dabei bleiben wenn am Auto was kontrolliert wird.
Zitat:
@AudiJunge schrieb am 18. Februar 2024 um 08:12:14 Uhr:
Öldruck bei warmem Motor (min. 80 Grad Öltemp.) messen lassen und das Ergebnis hier mitteilen.
Auf eine Aussage einer Werkstatt würde ich mich nicht mehr verlassen.
Diese sollen das ggf. auch mit Bildern dokumentieren um es anchweisen zu können.
Dann kannst du die Bilder hier anhängen mit der Angabe bei welcher Drehzahl das gemessen wurde.
Desweiteren wäre es wichtig zu wissen welcher Motorkennbuchstabe verbaut ist.
Hier waren in letzter Zeit einige wo gesagt wurde "Öldruck passt".
Ergebnis war dann meist nach Monaten mit leuchtender Lampe ein Motorschaden wegen fehlendem Öldruck.
Hatten wir damals am Ibiza auch.
Sobald das Öl halbwegs warm wird, wird es auch erheblich dünner,
und eine verschlissene Ölpumpe fördert dann zu wenig
Öldruck und die Warnleuchte geht an.
Für die Diagnose braucht man im Grunde nur eine
Öldruck-Messuhr die in Bohrung geschaubt wird, wo
normalerweise der Öldruckschalter sitzt. Im Grunde simpel,
verstehe nicht warum manche Werkstätten sich damit so
schwer tun.
Kalt war bei mir der Öldruck ok, und nach 10 Minuten
Betriebszeit viel er unter das Minimum.
Ansaugsieb geprüft, war ok. Ölpumpe getauscht und
lief wieder.....
Vielen Dank für die Antwort. Das Auto geht morgen zum dritten mal in die Werkstatt. Hoffe ich habe jetzt die richtige ausgewählt. Der Öldruck wurde in der zweiten Werkstatt gemessen, aber ich denke, dass sie dies bei kaltem Motor gemacht haben. Da ich nicht viel Ahnung habe, habe ich natürlich darauf vertaut was mir gesagt wurde. ?? Naja mal schauen was sie jetzt sagen werden und hoffe die Ursache wird gefunden. Liebe Grüße
Zitat:
@Stevie schrieb am 19. Februar 2024 um 18:59:44 Uhr:
Hatten wir damals am Ibiza auch.
Sobald das Öl halbwegs warm wird, wird es auch erheblich dünner,
und eine verschlissene Ölpumpe fördert dann zu wenig
Öldruck und die Warnleuchte geht an.
Für die Diagnose braucht man im Grunde nur eine
Öldruck-Messuhr die in Bohrung geschaubt wird, wo
normalerweise der Öldruckschalter sitzt. Im Grunde simpel,
verstehe nicht warum manche Werkstätten sich damit so
schwer tun.
Kalt war bei mir der Öldruck ok, und nach 10 Minuten
Betriebszeit viel er unter das Minimum.
Ansaugsieb geprüft, war ok. Ölpumpe getauscht und
lief wieder.....