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Ölleck am Klimakompressor
Moin Leute,
habe gestern festgestellt das mein Ford Focus 1,8 TDCi, Bj 2004 über Nacht einen ca. 10 cm großen schwarzen Ölfleck hinterlassen hat. Ich habe dann nachmittags unters Auto geschaut und Tropfen am Klimakompressor und an der Ölwanne festgestellt. Das Öl habe ich dann so gut es gíng abgeputzt. Heute morgen war wieder ein ca. 5 cm großer schwarzer Ölfleck unterm Auto.
Hat jemand eine Idee wo das Öl herkommen könnte? Öl- mit Filterwechsel ist ca. 1/2 Jahr her.
Er leckt auch tatsächlich erst seit gestern, hätte ich sonst schon vorher gemerkt.
Vielen Dank!
Gruß
Peter
Beste Antwort im Thema
Meist ist bei dem Motor die Vakuumpumpe die Ursache !
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14 Antworten
Meist ist bei dem Motor die Vakuumpumpe die Ursache !
Danke für die schnelle Antwort!
Sorry, dass ich vielleicht etwas blöd frage, aber was heißt das jetzt genau?
Welche Vakuumpumpe? Ist das also gar kein Motoröl? Ist aber pechschwarz, heute morgen auch schon wieder.
Lohnt sich das bei dem Auto überhaupt noch? Hat ja auch schon 273.000 km auf der Uhr.
Die Vakuumpumpe wird vom Motoröl geschmiert, über einen Stößel von der Nockenwelle angetrieben.
Daher das schwarze Öl
Stelle aber erstmal fest, wo das Öl überhaupt herkommt.
So ist es ein Ratespiel Könnte, Kann, Müsste
Okay, werde die nächsten Tage mal schauen.
Danke!
Mehl per Pressluft auf den Motor stäuben .....dann sieht man genau die Laufspuren
PS: Normales 405er Weizenmehl reicht, muss kein Bio sein
Moin Leute,
es ist jetzt etwas interessantes Passiert:
Am Samstag hatte ich ja den großen Ölfleck unterm Auto festgestellt. Sonntag morgen ebenso.
Seit Montag gibt es keine Flecken mehr unterm Auto!!!
Hat das etwas mit den gestiegenen Temperaturen zu tun? Von Samstag auf Sonntag ist es bei uns nämlich fast 10 Grad wärmer geworden. Kann das überhaupt sein?
Nachher checke ich erstmal den Ölstand!
Normal wird Öl dünner, wenn es warm wird.
Hast du vielleicht Öl beim Auffüllen vorbei geschüttet ? (okay, dann wäre es aber nicht Schwarz)
Es war zuerst der schwarze Fleck da und dann habe ich erst nachgefüllt!
Ich schaue diese Tage nochmal unters Auto.
Ist aber schon komisch, oder?
Ich habe heute nochmal unters Auto geschaut. Wie schon gesagt, es sind keine Flecken mehr unterm Auto!
Also ich würde sagen, dass das Öl nicht von oben kommt! Das meiste Öl hängt an den Befestigungsschrauben der Ölwanne.
Ist dann die Ölwannendichtung kaputt?
Ist das üblich bei dem Auto mit der Laufleistung?
Negativ, die Ölwannendichtung wird selten undicht !
Achtung: auf keinen Fall nachziehen, weil dann wird Sie undicht !
Meist wird der vordere Kurbelwellendichtring, oder auch der hintere, undicht !
Waschen, und genau lokalisieren, wo das Öl her kommt !
Mist!
Hab mir das so einfach vorgestellt.
Wenn es denn wirklich der Kurbelwellendichtring ist, muss ich doch den halben Motor zerlegen, oder?
Gibts dafür irgendwo ne Anleitung?
Schau mal nach, ob an der Verbindung Motor - Getriebeglocke Tropfen hängen !
Vorne ist die Dichtung weiter kein Problem, hinten muss das Getriebe raus.
Ich habe die letzten Tage mal darauf geachtet ob noch Ölflecken unterm Auto sind. Komischerweise leckt da nichts mehr! Gestern habe ich nochmal drunter geschaut und keine Tropfen mehr festgestellt, nur noch etwas Feuchtigkeit (Öl). Der Ölstand war auch okay.
Ich werde jetzt mal genau den Ölstand beobachten und wenn der sich nicht großartig verändert, dann habe ich wohl Glück gehabt. Bei dem Auto muss man sich nämlich genau überlegen ob man da noch große, teure Reparaturen durchführt.