Ölleck
Hatte jemand Ölrückstände um seinen Öldeckel?
Ist es der O-Ring/die Dichtung am Deckel selbst? Oder etwas anderes?
P.S.: Wenn die Kappe geschlossen ist, kann man immer noch darauf drücken und sie bewegt sich auf und ab und macht Klickgeräusche. Ist das normal?
6 Antworten
Das Problem hatte ich heuer auch. Zuerst habe ich einen neuen Öldeckel gekauft, das Problem blieb aber bestehen. Im Endeffekt war die Kurbelwellengehäuseentlüftung defekt. Nach dem Tausch war dann Ruhe.
Zitat:
@BastardKombi schrieb am 24. November 2024 um 10:16:29 Uhr:
Das Problem hatte ich heuer auch. Zuerst habe ich einen neuen Öldeckel gekauft, das Problem blieb aber bestehen. Im Endeffekt war die Kurbelwellengehäuseentlüftung defekt. Nach dem Tausch war dann Ruhe.
Wirklich? Ich freue mich sehr zu hören, dass Sie genau dasselbe Problem hatten und es beheben konnten!
Sie haben also nur die Kurbelgehäusedichtung ausgetauscht? Nicht das ganze Kurbelgehäuse?
Die Entlüftung ist ein Plastikteil oben am Ventildeckel (unter der Motorabdeckung) und kann relativ einfach getauscht werden und kostet auch nicht die Welt.
Zitat:
@BastardKombi schrieb am 24. November 2024 um 11:53:36 Uhr:
Die Entlüftung ist ein Plastikteil oben am Ventildeckel (unter der Motorabdeckung) und kann relativ einfach getauscht werden und kostet auch nicht die Welt.
Vielen Dank für die Informationen und die Beruhigung! Ich werde eine Inspektion buchen müssen. Das Auto ist von 2015. Daher treten aufgrund des Alters viele Probleme auf. Ich bin bisher 120.000 km gefahren. Häufige Ölwechsel.
Wenn nach dem Ölwechsel oder Ölnachfüllen die Auflagefläche vom Öldeckel nicht 100% sauber ist und sich dort noch Ölrückstände befinden, verteilt sich bei Hitze der Ölnebel dann rund um die Öffnung. Also einfach mal sauber machen und beobachten.
Zitat:
@aqualoop-tcp schrieb am 24. November 2024 um 13:53:13 Uhr:
Wenn nach dem Ölwechsel oder Ölnachfüllen die Auflagefläche vom Öldeckel nicht 100% sauber ist und sich dort noch Ölrückstände befinden, verteilt sich bei Hitze der Ölnebel dann rund um die Öffnung. Also einfach mal sauber machen und beobachten.
Ich habe vor Monaten einen Trichter zum Nachfüllen verwendet. Und ich habe darauf geachtet, nichts zu verschütten. Ich habe den Bereich danach auch abgewischt. Nur um ein paar Monate später in dieses „Chaos“ zurückzukehren.
Ich achte auch darauf, die Öloberfläche und die Kappe danach zu reinigen. Also habe ich alles sauber gelassen (soweit ich mich erinnere)
Ich werde alles, was Sie vorgeschlagen haben, noch einmal reinigen. Und in einer Woche noch einmal vorbeischauen. Danke für die zweite Sichtweise zu diesem Thema!