Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Ölleitung defekt

Ölleitung defekt

Volvo V70 1 (L)
Themenstarteram 28. August 2018 um 19:04

Guten Abend an alle ;)

 

Frage in die Runde

Benötige eure Hilfe zwegs Wechsel von Ölleitung

V70 I bj 98 Motor 2,3 T5

Setze mal Bilder mit rein es geht um die Leitung vorn

Untern Kühlwasserschlauch links .

 

Lässt leichten Ölfilm raus an der gepressten stelle oben und verteilt sich beim fahren am Motor

 

Ist das der zu Lauf ? Benötige ich spezielles Werkzeug da die Leitung in eine feste übergeht und unten in einen Block an der Ölwanne sitzt ??????

 

 

Danke euch schon mal im Voraus

Asset.JPG
Asset.JPG
Asset.JPG
Ähnliche Themen
22 Antworten

Da brauchst Du im Prinzip kein spezielles Werkzeug, die Leitung besteht aus einem Stück, kann nur so gekauft werden. Wichtig ist, dass hinterher die Halteklammer kühlerseitig wieder richtig dran ist - Im Zweifelsfall noch mit einem Kabelbinder oder einer Schelle sichern... Ausserdem sind die kleinen Dichtungsringe an beiden Enden der Leitung sehr empfindlich. Wenn man die Enden unbedacht in den Kühler und die Wanne reinmurkst, macht man diese Dichtungen kaputt und das Öl sifft spätestens bei Fahrt, wenn die Leitungen unter Druck stehen, wieder raus. Ich persönlich habe immer ein paar Ersatzdichtungen parat, wenn ich mich an eine solche Leitung machen muss.

Mit Hebebühne geht's einmal mehr einfacher, weil man speziell an die untere Schraube mit der Zu- und Ablaufleitung zusätzlich fixiert wird sonst schlecht rankommt. Zur Not und mit etwas Fingerspitzengefühl geht es aber auch ohne Bühne, das recht Rad muss dann halt runter.

Ach ja: Natürlich läuft Öl raus, wenn Du die Leitung abmachst. Vielleicht lässt sich die Übung ja gleich mit einem ordentlichen Ölwechsel verbinden?

Themenstarteram 28. August 2018 um 20:54

Danke

 

Doch welche Leitung ich nun bestellen muss ?

 

Dichtungen doppelt bestellen i.o.

Kein spezielles Werkzeug i.o.

Hebebühne von Vorteil i.o.

 

Hat vielleicht jemand ein blaubild der Leitungen ?

 

Öl neues drin vor 500 km erneuert und jetzt das :mad:

Ich habe diesen Spaß hinter mir... Das kann ziemlich ärgerlich werden die Leitungen unten am Thermostat wieder dicht zu bekommen. Funktioniert hat es letzten Endes nur mit dem Tipp von FT Albert: neue Andruckplatte und dazugehörige Schraube. Ich würde auch gleich beide Leitungen machen, dann hast du Ruhe. Bei mir waren es gefühlte 20 Versuche ( mit @scutyde s Hilfe ) bis es letzten Endes dicht war. Es gibt auch Leute die sich Schraubflansche an den Thermostat geschweißt haben. Ruf FT Albert an, der erklärt dir das gerne genauer. Viel Erfolg!

PS: das müsste der Zufluss sein, auf deinen Fotos.

Hello,

habe selbige Thematik auch vor kurzem durch, ähnlich wie du nach 500km nachm Ölwechsel. Ich habe beide Leitungen getauscht, weil der Koffer, sobald er mal Druck gesehen hat, angefangen hat zu siffen, aber auch nicht zu wenig.

Habe allerdings einen 97er V70 I AWD mit LPG auf Steroiden und habe zeitgleich die Ölfalle gemacht. Ohne Hebebühne. Ist bei dem Fahrzeug ein wenig anders.

Am Thermostat unten vorsichtig sein, die Schraube lässt sich gerne schwierig bis gar nicht öffnen, da hast du den Kopf sehr schnell vermurkst!

Lass den Motor kalt werden wegen dem austretenden Öl, wenn du fertig bist kippste einfach nochmal 600ml nach und dann sollte es gut sein.

Du nimmst am Besten den E-Lüfter raus und fummelst den Kabelbaum von den Scheinwerfern und besagtem Lüfter vorne aus den Füßen. Danach erklärt es sich soweit eigentlich von selbst.

Kostenpunkt beide Leitungen ca. 120€

@chucknoize : Wo bekommst du die Leitungen für 120€?

Themenstarteram 29. August 2018 um 8:13

Danke Jungs für die Infos ;)

 

Begebe mich mal auf die Suche ins Netz nach dieser Druck Platte :mad:

 

Die Leitungen hab ich schon gefunden ca. 210 € :(

Themenstarteram 29. August 2018 um 10:38

Finde diese Andruckplatte für die Ölleitungen an der Einführung Wanne nicht :eek:

 

Jemand zufällig nen link auf das Bauteil ?

Wie gesagt, ruf FT Albert an. Der hat alles da und gibt dir auch gerne gute Tipps.

Edit: @scutyde war schneller! :D

Themenstarteram 29. August 2018 um 15:28

Danke schön :D

 

Werde jetzt alle teile ordern und dann mal schauen ob ich es hin bekomme :eek:

Kleiner Tipp noch: achte darauf dass du die Andruckplatte nicht verbiegst. Und die Leitungen MIT den Oringen drauf einführen, nicht zuerst die Oringe in die Öffnungen. Und order dir gleich zwei Sätze Oringe. Wenn die durch falsches Ansetzen abgequetscht werden sind sie am Ende nicht dicht und man steht doof da. Viel Erfolg!

Deine Antwort
Ähnliche Themen