ForumML W163
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. Ölleitung vom Automatikgetriebe undicht

Ölleitung vom Automatikgetriebe undicht

Mercedes ML W163
Themenstarteram 14. März 2012 um 9:20

Bei meinem AG ist die Vorlaufleitung ( in Fahrtrichtung ,die linke Leitung )vom AG undicht. Die undichte Stelle ist genau da, wo die erste Verpressung sitzt,also hinter dem kurzen starren Leitungsstück,welches vom AG kommt !! Kann man da etwas reparieren?? Gggf neuen Schlauch verpressen,oder hat einer von euch eine hilfreiche Idee ?? Die besagte Leitung ( A163 501 04 24 ) Preis : 181,39 !! gibt es nur als komplette- VOR und RÜCKLAUF Leitung !! Kann ich diese Leitungstück nicht irgendwie anders reparieren OHNE den ganzen Leitungsstrang zu erneuern ?? Freue mich auf eure Mithilfe;) LG Michael PS : handelt es sich bei diesen Leitungen,eigentlich um Hoch ODER Niederdruckleitungen?

Beste Antwort im Thema

Ungefähr 100 EUR.

Problem waren auch die Anschlußgewinde.

 

LG Ro

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten
Themenstarteram 14. März 2012 um 19:31

Hat keiner von euch eine Idee was man da machen könnte ?:confused::confused: Kann ich nicht die Verpressung auftrennen und einen neuen Schlauch dazwischen setzen? Nur wie bekomme ich das dann überhaupt dicht ? Oder geht es nur mit einem kompletten neuen Leitungssstrang`? Gruß, Michael

wenn du einen Betrieb für Hydraulik Bedarf in der nähe hast oder einen Nfz-Betrieb, dann können die dir evtl. kostengünstig mit einer neuen Pressung des Schlauches weiter helfen. Sollte das dann nichts bringen, so kommst du nicht um eine neue oder gut gebrauchte Leitung herrum.

Wird ein Hydraulikbetrieb nicht machen, weil das nicht zulässig ist. Die machen nichtmal neue Anschlüsse an alte Schläuche.

Neu machen oder anfertigen lassen. Aber das ist auch nicht billig.

am 14. März 2012 um 20:39

Stimmt so nicht ganz.

Ich habe vergangenen Sommer das leidige Problem mit dem

Rücklaufschlauch der Servolenkung gehabt.

Neue Schelle war für mich keine Lösung.

Habe Seinerzeit auch die Verpressung aufgetrennt, um zu sehen wie es darunter aussieht.

Habe im Nachbarort einen Hydraulikbetrieb. Die hätten mir den Schlauch neu verpresst.

Wäre aber unsinnig gewesen, da bei Neuanfertigung der Schlauch vom Preis her, der kleinste Posten gewesen wäre.

Bin einen anderen Weg gegangen.

Ich habe den Außendurchmesser des Rohres ausgemessen und festgestellt,

das es ein Standartmaß war.

Habe im Netz einen sehr günstigen Betrieb für Hydraulik gefunden.

Habe mir bei Denen einen Schlauch mit zwei Außengewinden anfertigen lassen.

Dazu habe ich noch zwei Verschraubungen mit Schneidringen geordert.

Die "Riffelung" der Verschraubung, des Original Schlauches habe ich

abgetrennt und den neuen Schlauch an das Rohr montiert.

Fertig.

Hat nicht viel gekostet und der Wunschlauch wurde von einem zum anderen Tag geliefert. Das , obwohl Erstkunde, auf Rechnung.

Möglicherweise ist das ja bei Deinem Problem eine Alternative.

Oder Du schreibst diverse Autoverwerter in der Bucht an und fragst, ob Die einen Gebrauchten für Dich haben.

Themenstarteram 14. März 2012 um 20:54

Erstmal vielen Dank für eure Antworten. Scheint so,als käme ich an einer neue Leitung nicht vorbei .Gebraucht ist mir zu unsicher , in der Bucht ist eine aus einem Schlachter ,soll 100 € + Versand kosten!! Blödsinn dafür Geld auszugeben. Sind das denn jetzt Hochdruckleitungen oder was ? Wenn nicht, dann müssten die ja nicht zwingend verpresst werden. Kann mir beim Automatikgetriebe gar nicht vorstellen, dass es Hochdruck ist . Oder ????? Wie sieht denn der Bereich genau unter der Verpressung aus ? Kann man das denn nicht auch anders einbinden ? Gruß, Michael

am 14. März 2012 um 22:17

So sieht es unter der Verpressung aus.

> Schau mal hier <

Ob Hochdruck oder nicht ist egal.

Die Schlauche gibt es für verschiedene Drücke.;)

Themenstarteram 15. März 2012 um 6:14

Hi Andy, das ist ja schonmal ein guter Hinweis ! Aber ich muss doch noch wissen , was für einen Schlauch ich ggf genau nehmen muss, daher auch meine Frage ob es eine Hochdruckleitung ist. Vielleicht weiss das ja noch jemand genau !! Vielen Dank , Michael

Schläuche kannst Du hier anfertigen lassen: http://cat.hansa-flex.com/de/cat/151

Aber wie gesagt, die haben Vorschriften und werden für Kraftfahrzeuge wahrscheinlich nichts machen. Ich habe mal für rennsport zwei Schläuche zu je 35cm mit Schraubanschlüssen machen lassen, 80 Euro. Ging auch nur, weils Rennsport war.

Wenn Du was selber zusammenbauen möchtest findest Du hier die teile. www.isa-racing.de

Mercedes verkauft die nicht ohne Grund im Satz. Bei den geringen Qualitätsschwankungen in der Herstellung und identischer Belastung ist davon auszugehen, daß die Haltbarkeit ähnlich ist, also der zweite auch bald den Geist aufgibt.

Auch wenns jetzt nach Spielverderber klingt bedenke mal folgendes:

Du möchtest Dir ohne genaues Wissen über die Belastungsbedingungen sicherheitsrelevante Ersatzteile selber anfertigen, nur um 100 Euro beim Unterhalt eines ML zu sparen. Was passiert wenn sich so ein Schlauch während der Fahrt verabschiedet, nicht nur mit Dir sonder auch mit anderen, die sich nachher mit deiner Ölspur auseinandersetzen müssen. Was sagt Polizei und Versicherung dazu, wenn das durch selbstgefertigte Teile, also nicht zugelassen, ausgelöst wurde? In Bayern gabs mal mehrere Fälle von Ölspuren, auf denen Motorradfahrer tödlich verunglückt sind.

Ist das sinnvoll für ein paar Euro?

Hochdruck herrscht in dem schlauch nicht...

Themenstarteram 15. März 2012 um 8:24

Vielen Dank für Deine Antwort. Ich habe nicht vor eine unerlaubte Reparatur durchzuführen, sondern möchte mich lediglich im Vorfeld erkundigen ,ob es auch eine andere Möglichkeit gibt die Getriebeleitung zu ersetzen. Wenn es nicht erlaubt ist, erübrigen sich natürlich weitere Überlegungen. Abe es ist sicherlich normal, sich bei einer Reparaturmassnahme von ( Ersatzleitung ca. 181€ + ca 150€ Einbaukosten ) , über eine mögliche kostengüstigere Reparatur Gedanken zu machen. Oder;) Gruß, Michael

Klar. Hab ja auch Infos zur Anfertigung gegeben, nur meine ich, daß auch auf die Nachteile hingewiesen werden sollte. Letztendlich entscheidet jeder selber. Bedenke beim Einbau auch, daß keinerlei Schmutz ins Getriebe kommen darf und natürlich der Ölstand hinterher wieder korrekt ist. Wie der gemessen wird ist hier im Forum beschrieben, ist etwas aufwändiger als beim Motoröl.

Themenstarteram 15. März 2012 um 9:12

Hi, ich werde erstmal die undichte Stelle an der oberen Verpressung beobachten!! Hängt nur ein ganz kleiner Tropfen nach einigen Tagen dran! Ist mir auch erst nach erfolgter Tim Eckart -Spülung aufgefallen. da hab ich den Bereich, wo der Spüladapter angeschlossen wurde mal kontrolliert! Michael

am 15. März 2012 um 22:43

Hallo ,

Meine Leitung die Rechte am Kühler ist wieder undicht , wurde 10.2007 bei MB gemacht ! Also alle 4,5 Jahre NEU ist immer die rechte Leitung am Kühler ? Wie auch immer es gibt schlimmeres .................

Gruß M.M

Hallo,

hatte gestern auch das thema, leitung(en) erneuert incl. Material wie ATF etc. und Arbeitszeit 380.- (in München!) ist denk ich ein fairer preis und lohnt nicht selbst irgendwie schläuche etc. herstellen zu lassen. Gruß Alex

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. Ölleitung vom Automatikgetriebe undicht