ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Ölleuchte leuchtet AEE

Ölleuchte leuchtet AEE

VW Vento 1H, VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 8. Februar 2012 um 12:19

Hallo zusammen!

Montag bin ich mit meinem G3 '97 75PS AEE 190.000km über die Autobahn gefahren. Ich habe ihn wie immer vorsichtig warm gefahren. Nach ca. 70-80km ging dann die Ölleuchte an, der Motor hatte kleine Aussetzer beim Gas geben und als ich dann endlich auf einen Parkplatz kam (nach 5-10min) "klackerte" er auch etwas. Vielleicht so ähnlich als wenn man den Motor gerade gestartet hat und er noch kalt ist.

Werkstatt angerufen, ich soll nicht mehr weiterfahren. Also den Wagen zur Werkstatt geschleppt.

Heute dann kam die Diagnose dass der Motor kaputt sei. Angeblich war alles eingefroren (Kann ja mittlerweile passiert sein, musste am Montag ja nicht unbedingt sein). Sie meinten dass die Druckschalter eventuell eingefroren waren und erst als sie wieder aufgetaut waren, gemerkt haben, dass der Öldruck nicht stimmt.

Kann das sein? Kann ein Motor so lange brauchen bis er warm ist?

Was kann es noch sein? Ich habe weder Geld noch Lust meinen treuen Golf zu verschrotten :(

Ähnliche Themen
33 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von gerhard2k1

Kann ein Motor so lange brauchen bis er warm ist?

Bei den derzeitigen Aussentemperaturen leider ja.

Wobei ich kaum glaube das der Druckschalter eingefroren war.

Vielmehr vermute ich das die Kurbelgehäuseentlüftung zugefroren war

und deshalb Öl ausgetreten ist weil der Innendruck des Motors zu hoch war.

Und ohne ausreichend Öl...ist klar nicht wahr?

Das klackern können wir jetzt natürlich leider nicht hören.

Sonst hätten wir die Diagnose der Werkstatt evtl. noch kommentieren können.

Themenstarteram 8. Februar 2012 um 12:57

Also den Ölstand habe ich mehrfach überprüft, er steht bei 1/2 - 3/4!

Es ist kein Öl ausgetreten, der Motor ist total sauber...

Dann solltest du mal einen Blick unter den Ventildeckel werfen.

Und,nach Möglichkeit,ein Pic davon machen.

Ich kann mir vorstellen das der Motor innen verschlammt ist.

Themenstarteram 8. Februar 2012 um 13:04

Ja etwas Schlamm hängt schon im Deckel, das habe ich aber jeden Winter obwohl ich bestimmt 70% Autobahn fahre..

Der Schlamm am VDD ist nicht so sehr das Problem.

Eher der reine Ölschlamm,also der,der das Ansaugsieb der Ölpumpe

verstopft.

Das weiße Zeug,das sich derzeit schnell am Einfülldeckel absetzt

sollte bei längeren Fahrten eigentlich wieder verschwinden.

Zitat:

Original geschrieben von gerhard2k1

Hallo zusammen!

Montag bin ich mit meinem G3 '97 75PS AEE 190.000km über die Autobahn gefahren. Ich habe ihn wie immer vorsichtig warm gefahren. Nach ca. 70-80km ging dann die Ölleuchte an, der Motor hatte kleine Aussetzer beim Gas geben und als ich dann endlich auf einen Parkplatz kam (nach 5-10min) "klackerte" er auch etwas. Vielleicht so ähnlich als wenn man den Motor gerade gestartet hat und er noch kalt ist.

Werkstatt angerufen, ich soll nicht mehr weiterfahren. Also den Wagen zur Werkstatt geschleppt.

Heute dann kam die Diagnose dass der Motor kaputt sei. Angeblich war alles eingefroren (Kann ja mittlerweile passiert sein, musste am Montag ja nicht unbedingt sein). Sie meinten dass die Druckschalter eventuell eingefroren waren und erst als sie wieder aufgetaut waren, gemerkt haben, dass der Öldruck nicht stimmt.

Kann das sein? Kann ein Motor so lange brauchen bis er warm ist?

Was kann es noch sein? Ich habe weder Geld noch Lust meinen treuen Golf zu verschrotten :(

Ich schätze mal dass der Motor hopps gegangen ist aufgrund des Bypassventils der Ölpumpe..

Die temperaturen sind derzeit eisig das heißt das öl ist in der startphase sehr zäh.. ich gehe davon aus dass der bypass aufgrund des hohen öldrucks betätigt worden ist.. Aus irgendeinem grund ist der bypasskolben in der stellung "auf" hängengeblieben.. Nachdem das öl betriebstemperatur hatte und die viskosität zurückgegangen ist verlor der motor zuerst leicht öldruck, vielleicht ist der TE zusätzlich auch vom gas gegangen und die motordrehzahlen reichten nicht mehr aus den Öldruck mit offenem bypassventil aufrecht zu erhalten..

das späte reagieren der öldruckanzeige und schaden des motors 70-80km danach tippe ich mal dass der motor in höheren drehzahlen auf der autobahn lief und den öldruck trotz offenem bypass stabil hielt..

Die frage wäre nun warum der bypass versagte? entweder ist der kolben an das alugehäuse gefroren oder das ölpumpengehäuse indem der kolben lief hatte schon riefen und der kolben verklemmte sich..

Themenstarteram 8. Februar 2012 um 16:01

Also ich war noch mal in der Werkstatt und habe mit dem Chef gesprochen.

Er war auch der Meinung dass der Motor nicht gefroren war, denn sonst hätte der Fehler eher auftreten müssen. Daher hat die Ölpumpe versagt (der Motor baut keinen Öldruck auf) und das Teil scheint kaputt zu sein :(

Die Frage ist nun:

Versuche ich für 1000-1500€ was neues zu bekommen?

Lasse ich für ca. 700€ einen neuen Motor verbauen da ich den Rest des Wagens kenne? (Fahre ihn seit 8 Jahren)

Was meint ihr?

700€ für den Motortausch?

Das geht auch günstiger finde ich.

Hast du schon eine Kostenaufschlüsselung?

Themenstarteram 8. Februar 2012 um 17:09

Da ist der Motor schon mit bei...

Also die kaufen den Motor, tauschen den und fertig :)

Kenne mich ja nicht so aus. Ich hoffe dass sie dann noch von meinem Zahnriemen/Wasserpumpe übernehmen können, die hatte ich gerade erst gemacht.

Was hast du denn für Preisvorstellungen?

Hmm...

Motor max. 250€

Kupplung ca. 100€ falls erforderlich

Einbau 150-200€

Etwas grob gerechnet,ich weiß.

Aber im wesentlichen sollte das reichen.

Themenstarteram 8. Februar 2012 um 17:39

Deine Preise stimmen mit denen der Werkstatt überein.

Wo würdest du denn einen Motor kaufen?

Wir werden ihn dann bei einem Verwerter kaufen der auch für die Funktion garantiert und Gewährleistung gibt. Auf der Homepage von denen kostet der Teuerste 400€.

Daher habe ich den Preis auch genommen. Angeboten wird von 250 - 400€

Zitat:

Original geschrieben von gerhard2k1

 

Wir werden ihn dann bei einem Verwerter kaufen der auch für die Funktion garantiert und Gewährleistung gibt.

Ja,das ist sicherlich sinnvoll.

Ich habe vergangenes Jahr einen ähnlichen Motor für

100€ erworben.

Ist der alte Motor denn wirklich hops gegangen?

Das kann der TE als Laie leider nicht sicher sagen.

Er ist auf die Aussage der Werkstatt angewiesen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen