Ölleuchte leuchtet und Motor knattert sehr laut. brauche Hilfe...!
Hallo,
Bin mit meinem Auto zu meiner Freundin gefahren. Es war alles normal.
Auf einmal blinkt auf der Autobahn die ÖL Leuchte rot auf und der Motot knattert sehr laut, als würde er gleich Explodieren. Ich wollte irgendwo rausfahren habe es aber nicht mehr geschafft. Das Auto ist stehen geblieben und ich musste abgeschleppt werden. Ich habe das Auto vor 3 Monaten gekauft, habe 6 Monate Garantie auf den Motor. Ich habe aber nach dem Kauf eine Inspektion durchführen lassen ( ÖL Wechsel + ÖL Filter Wechsel, Luftfilter Wechsel, Zahnriehmen Wechsel. Das war vor 3 Monaten.
Hatte jemand so etwas ähnliches und kann mir sagen was jetzt passiert. Ist die Werkstatt Schuld und hat beim Einbau etwas falsch gemacht, oder kann ich meine 6 Monate Garantie auf den Motor in Anspruch nehmen?
Ich hoffe Ihr könnt mir helfen, bin echt verzweifelt :-(.
Beste Antwort im Thema
Hallo.
Und auch nichts von der roten Lampe.
Es sei denn es ist zuwenig Öl in der Ölwanne.
Wenn man ein neues Fahrzeug hat, ob Neu oder Gebraucht sollte man am Anfang eh alle 500- 1000 km nach dem Ölstand gucken.
Um zu Wissen wie viel der Motor an Öl verbraucht auf 1000 km.
Gruß Werner
Ähnliche Themen
18 Antworten
Ich möchte jetzt den Teufel nicht an die Wand malen, aber:
diese rote Kontrollleuchte bedeutet leider nichts gutes:
Motoröldruck - Kontrollleuchte leuchtet nach Einschalten der Zündung. Erlischt kurz nachdem der Motor läuft. Leuchten bei laufendem Motor Motorschmierung kann unterbrochen sein. Das kann zur Beschädigung des Motors bzw. zum Blockieren der Antriebsräder führen.
Da du ja schon Knattergeräusche hörst, würde ich sagen, das ist ein Motorschaden. Aber wenn du wirklich 6 Monate Garantie auf den Motor hast, kannst du dich ja beruhigt zurücklehnen und die Werkstatt reparieren lassen.
Ob sich das jedoch finanziell noch lohnt, sei dahingestellt.
Zitat:
Original geschrieben von martin7791
Motoröldruck - Kontrollleuchte leuchtet nach Einschalten der Zündung. Erlischt kurz nachdem der Motor läuft. Leuchten bei laufendem Motor Motorschmierung kann unterbrochen sein. Das kann zur Beschädigung des Motors bzw. zum Blockieren der Antriebsräder führen.
Da du ja schon Knattergeräusche hörst, würde ich sagen, das ist ein Motorschaden. Aber wenn du wirklich 6 Monate Garantie auf den Motor hast, kannst du dich ja beruhigt zurücklehnen und die Werkstatt reparieren lassen.
Hallo,
vielen Dank für diese Antwort!
Ich habe das Auto beim Händler gekauft der leider 200 KM weit weg ist. Sollte ich nun einen Rechtsanwalt um Hilfe bitten, wie ich nun weiter vorgehen soll? Ein Freund von meinem Vater ist Rechtsanwalt, also das wäre kein Problem, oder sollte ich bei dem Händler anrufen und ihm den
Vorfall schildern? Was denkst du, wieso ist das passiert, haben die bei der Inspektion vlt. sogar einen Fehler gemacht?
LG David
Zitat:
Original geschrieben von David_Karlsruhe
Zitat:
Hallo,
Ich habe das Auto beim Händler gekauft der leider 200 KM weit weg ist. Sollte ich nun einen Rechtsanwalt um Hilfe bitten, wie ich nun weiter vorgehen soll? Ein Freund von meinem Vater ist Rechtsanwalt, also das wäre kein Problem, oder sollte ich bei dem Händler anrufen und ihm den
Vorfall schildern? Was denkst du, wieso ist das passiert, haben die bei der Inspektion vlt. sogar einen Fehler gemacht?
LG David
Hallo!
Ruf deinen Händler erst mal an bevor du zum Rechtsanwalt gehst, musst ihm ja nichts von dem Ölwechsel usw. sagen
Gruß
techexpert
Zitat:
Original geschrieben von techexpert
Zitat:
Hallo,
LG David
Hallo!
Ruf deinen Händler erst mal an bevor du zum Rechtsanwalt gehst, musst ihm ja nichts von dem Ölwechsel usw. sagen
Gruß
techexpert
Oki ja werde ich mal machen.
Ich habe ein richtig ungutes Gefühl, es ist mein 1 eigenes Auto und wenn es jetzt schon am Arsch ist dann heule ich, habe dafür 3500 Euro bezahlt.
Hallo.
Und auch nichts von der roten Lampe.
Es sei denn es ist zuwenig Öl in der Ölwanne.
Wenn man ein neues Fahrzeug hat, ob Neu oder Gebraucht sollte man am Anfang eh alle 500- 1000 km nach dem Ölstand gucken.
Um zu Wissen wie viel der Motor an Öl verbraucht auf 1000 km.
Gruß Werner
Leider gibt der TE nicht preis um welchen Wagen es überhaupt geht.
In wie weit es Sonderausstattung war, aber die Meriva A und Corsa C, D die ich besaß hatten eine Ölstand-Kontrollleuchte gehabt, die auf dem halben Weg zw. Min. und Max. auf dem Ölmessstab sich immer gemeldet hatte.
Irgendwo herausfahren, mit fehlendem Öldruck ist immer eine schlechte Idee.
Mit Trockenschmierung kommt man nicht all zu weit.
Je nach verkehrstechnischen Möglichkeiten sollte der Wagen am besten sofort angehalten werden und danach der Motor entsprechend sofort aus.
Wie schon bereits geschrieben worden ist wird es in Richtung Motorschaden hinauslaufen.
Die eventuell möglichen Gründe zu nennen wäre reine Spekulation.
Zitat:
Aber wenn du wirklich 6 Monate Garantie auf den Motor hast, kannst du dich ja beruhigt zurücklehnen und die Werkstatt reparieren lassen.
So einfach ist das nicht.
Bei dem Einkaufspreis wird es sich um einen Gebrauchten mit entsprechender Laufleistung handeln, die Garantie (falls es sich um keine Gewährleistung handelt, wird gerne durcheinander gewirbelt) ist immer an eine Selbstbeteiligung, die laufleistungsabhängig ausfällt immer gekoppelt.
Teilweise gibt es finanzielle Obergrenzen für bestimmte Baugruppen was die Reparaturen bei Garantiefällen angeht. Abgesehen von der Selbstbeteiligung muss, dann der Restbetrag welcher über der Obergrenze hinaus geht durch den Besitzer bezahlt werden.
Wurde, nachweislich grob fahrlässig gehandelt, ist die Garantie auch futsch.
Kontakt mit dem Händler würde ich auf jeden Fall als erstes aufnehmen, mal schauen was dieser dazu sagen wird.
Hallo,
also das Auto wurde jetzt Endlich von Pforzheim in meine Werkstatt nach karlsruhe geschleppt. Morgen gehe ich hin und erfahrre was er hat oder was Defekt ist. Ich habe ne 6 Monate Garantie bei GGG Garantie, hat jemand damit erfahrrungen gemacht, wie viel bezahlen Sie? Mein Opel Meriva hat 150.000 KM.
LG David
Schaue doch einfach in deine Unterlagen ins Kleingedrucke oder auf deren Seite.
Die Abschläge werden bei der Laufleistung schon ordentlich sein.
Abgesehen davon musst du die Garantiegesellschaft erst darüber unterichten, dann brauchst du eine Freigabe von denen, wenn es als Garantie Fall laufen soll.
Ohne Freigabe darfst du die entstehenden Kosten selbst tragen.
Letzte Hoffnung wäre ev. die Gewährleistung, falls du als Privatperson beim Händler das Fahrzeug gekauft hast.
Alles hängt jedoch davon ab ob es sich zweifellos nachweisen läst was zu dem Problem mit dem Motor geführt hatte.
Nach erst 3 Monaten Fahrzeugbesitz wäre noch der Händler in der Beweispflicht.
Der Weg dürfte für dich eindeutig günstiger sein als es über die Garantie laufen zu lassen.
PS.
Um welchen Motor handelt es sich überhaupt?
Zitat:
Original geschrieben von Adi2901
Schaue doch einfach in deine Unterlagen ins Kleingedrucke oder auf deren Seite.
Die Abschläge werden bei der Laufleistung schon ordentlich sein.
Abgesehen davon musst du die Garantiegesellschaft erst darüber unterichten, dann brauchst du eine Freigabe von denen, wenn es als Garantie Fall laufen soll.
Ohne Freigabe darfst du die entstehenden Kosten selbst tragen.
Letzte Hoffnung wäre ev. die Gewährleistung, falls du als Privatperson beim Händler das Fahrzeug gekauft hast.
Alles hängt jedoch davon ab ob es sich zweifellos nachweisen läst was zu dem Problem mit dem Motor geführt hatte.
Nach erst 3 Monaten Fahrzeugbesitz wäre noch der Händler in der Beweispflicht.
Der Weg dürfte für dich eindeutig günstiger sein als es über die Garantie laufen zu lassen.
PS.
Um welchen Motor handelt es sich überhaupt?
Ich habe einen 1.7 ctdi diesel, ja werde es über den Händler probieren.
Danke ;-)
Das bestätigt immer wieder meine Überzeugung.
Möchte man keine, bzw. wenig Probleme bei älteren Gebrauchten mit etwas Laufleistung auf dem Tacho haben, kauft man sich eher einen technisch problemlosen Saugbenziner.
Die moderne hochgezüchtete Dieseltechnik fordert immer wieder ihren Tribut, erst recht, wenn man nicht weiß wie die Vorbesitzer mit dem Wagen umgesprungen sind.
Zitat:
Original geschrieben von Adi2901
In wie weit es Sonderausstattung war, aber die Meriva A und Corsa C, D die ich besaß hatten eine Ölstand-Kontrollleuchte gehabt, die auf dem halben Weg zw. Min. und Max. auf dem Ölmessstab sich immer gemeldet hatte.
Kann ich nur bestätigen.
Wir haben einen Meriva A 1.6 von 2003 und einen 1.8 aus 2004.
Und beide haben serienmäßig die Ölstandskontrolleuchte.
Sogar sehr empfindlich, beim 1.6er ist sie schon angegangen als nur etwas mehr als 0,2 Liter von der Max. fehlten.
Hallo,
habe mein Auto in der Werkstatt geprüft.
Bei mir ist das Ölpumpenrad gebrochen.
Kosten so zwischen 1500-2000€. Kostenvoranschlag wird Morgen zum Händler geschickt.
Mal sehen was passiert!!!
Zitat:
Hallo,
Kosten so zwischen 1500-2000€. Kostenvoranschlag wird Morgen zum Händler geschickt.
Hallo
Schau mal in folgenden Link, da gab es eine "Rückrufaktion"?
http://www.opel-voting.de/.../...olpumpenrad-zerstoert-zahnriemen.html
Die Feldabhilfe dazu steht hier: http://www.motor-talk.de/forum/motorschaden-oelpumpenrad-t3554720.html
Gruß
techexpert
Danke,
ich habe zum Glück das Auto erst 3 Monate. Der Händler hat ja eine gesetzliche Gewährleistung. Im Kaufpreis war eine Garantie, bei der ich jedoch 60% Selbstbeteiligung hätte. Ich habe dem Händler den Vorschlag gemacht das er meine 60% Selbstbeteiligung übernimmt. Ich denke das wird er sofort machen, ansonsten muss er ja 100% bezahlen.
Zitat:
Original geschrieben von techexpert
Zitat:
Hallo,
Hallo
Schau mal in folgenden Link, da gab es eine "Rückrufaktion"?
http://www.opel-voting.de/.../...olpumpenrad-zerstoert-zahnriemen.html
Die Feldabhilfe dazu steht hier: http://www.motor-talk.de/forum/motorschaden-oelpumpenrad-t3554720.html
Gruß
techexpert