- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- A4
- A4 B6 & B7
- Ölleuchte min ging im FIS an ?
Ölleuchte min ging im FIS an ?
Moin, mein A4 ( 2,4l V6 "MKB = BDV )hat nun 62500km runter, hab Ihn mit 59500 gekauft also hat 3000 km runter hab nun heute 1 Liter Öl nachkippen müssen und die Öllampe im FIS ausging und es am Ölmessstab wieder gepasst hat, hab vor kurzer Zeit schonmal ca 0,6 l nachgekippt sprich auf 3000km ca 1,5 Liter Öl, mit zügiger Fahrweise, ist das normal das er einen solchen Ölverbrauch hat ? Ölwechsel wurde beim Kauf vom Händler gemacht, 5W40 ist laut Ölzettel eingekippt worden. Werde nach der Saison Ölwechsel machen, welches Öl soll ich dann am besten einfüllen ?
Ähnliche Themen
39 Antworten
Hallo,
Wenn in Eurem FIS eine Öllampe mit "min" aufleuchtet, habt Ihr ein sehr häufig vorkommendes Problem.
Hier die Zusammenfassung, denn ich hatte/ habe diese Problem.
1. Öl per Ölmessstab nachschauen - eventuell nachfülle
2. Motorhaube auf, wieder zu! ist der Fehler weg, ist der Motorhaubenkontakt ok, wenn er gleich wieder aufleuchtet, muss dieser getauscht werden
3. Ölsensor defekt! Ölwechsel machen, an der Ölwanne den Sensor (70€) abschrauben unten (3Schrauben), neuen dranschrauben
4. bei mir brennt immer noch die Leuchte und ich weiß nicht mehr was ich ausschließen kann.
habe jetzt shcon anderes Öl drin: Castrol Edge 5W-40 Turbodiesel Vw50200/50500/50501
in 99% der Fälle ist der fehler bis Schritt 3 weg.
Hat in meinem Fall jemand einen Rat :-)
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fehler:Öllampe min leuchtet - Ölsensor /Ölgeber Zusammenfassung' überführt.]
Hallo Eclipsemike,
ich hatte hier mal 2006 einen Thread aufgemacht: hier
Bei wurde damals ein Software-Update gemacht und der gesamte Instrumententräger getauscht. Alles auf Garantie. Ich war ein paar mal beim freundlichen, bevor das Thema endlich geklärt war.
Vielleicht hilft es ja weiter.
Gruß
Thomas
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fehler:Öllampe min leuchtet - Ölsensor /Ölgeber Zusammenfassung' überführt.]
Hallo,
nachdem du bereits den Sensor getauscht hast, könnte es ja noch am Kabel liegen > Marderbiss, Kabelbruch, sonst. Beschädigung.
Einfach mal durchmessen.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fehler:Öllampe min leuchtet - Ölsensor /Ölgeber Zusammenfassung' überführt.]
Hallo,
Kabel hat gut ausgesehen, jedoch wie messe ich dies korrekt aus, bzw welche Spannung etc sollte anliegen?
Das mit dem Bordcomputer wäre noch eine idee, jedoch ist meiner Baujahr 05, somit fällt die garantie flach wenn es zum tausch kommen sollte.
Ich informier mich mal über ein Softwareupdate...
danke schonmal
hoffe jedoch die meißten kommen mit den ersten Tips klar! :-)
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fehler:Öllampe min leuchtet - Ölsensor /Ölgeber Zusammenfassung' überführt.]
Vielleicht hat der neue Ölsensor eine Macke, Garantie?
Wirst wohl doppelt für Zahlen müssen wenn der keine Macke hat!
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fehler:Öllampe min leuchtet - Ölsensor /Ölgeber Zusammenfassung' überführt.]
das der neue Ölsensor kaputt ist halt ich für sehr unwahrscheinlich.
Habe jetzt nach der sichtprüfung des Kabels dies auch durchgemessen -> 12 V alles ok (fals nicht ein anderer Wert ausgegeben werden muss)
Habe nun aus Spaß meine Batterie 10min lang abgeklemmt, da ich Softwaremäßig einen hänger vermutete - seither ist die Lampe aus...!
Wenn Sie wieder angeht melde ich mich wieder und berichte weiter...
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fehler:Öllampe min leuchtet - Ölsensor /Ölgeber Zusammenfassung' überführt.]
Hallo,
also bei mir wurde Softwareupdate gemacht, Öl Sensor getauscht, Ölfilter und zum Schluss das ganze Steuergerät. Nach dem das neue Steuergerät eingebaut wurde, war der Fehler weg, aber jetzt nach über 2000Km ist er wieder da. Ich kriege die Krise. Wenn ich nach dem Öl schaue ist der Fehler erst mal weg aber nach 100Km ist er wieder da. Muss jetzt zum 7-mal oder so zu Werkstatt das ist echt ärgerlich. Vielleicht liegt’s ja an den Kabeln.
Lukyy81
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fehler:Öllampe min leuchtet - Ölsensor /Ölgeber Zusammenfassung' überführt.]
Das Problem kenne ich auch!! Hab auch schon neuen Sensor und neues Kabel von Audi tauschen lassen alles ohne Erfolg! Bei mir wurde auch mal bei einem Werkstattaufenthalt die Batterie abgeklemmt, dann war ruhe bis es wirklich leer war. Das ist irgendwie komisch sonst geht er bei mir auch nach 100km immer wieder an!
Achso und wie ich mal gelesen hatte muss man mindestens einen halben liter öl nachgiessen damit der Sensor das erkennen kann.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fehler:Öllampe min leuchtet - Ölsensor /Ölgeber Zusammenfassung' überführt.]
Zitat:
Original geschrieben von loisstouma
...sonst geht er bei mir auch nach 100km immer wieder an!
Achso und wie ich mal gelesen hatte muss man mindestens einen halben liter öl nachgiessen damit der Sensor das erkennen kann.
1x Mororhauben Öffner Betätigen und die Haube wieder zudrücken haste für 100Km ruhe Und wenn der Sensor keine Macke hat, hat man nach dem dritten mal Auf und Zu einen trockenen Motor
Wegen dem 0,5 Liter Öl nachfüllen in Verbindung mit dem Sensor,.....denke ich mal hast du Halbwissen Gelesen! Ich kann es so zumindest nicht Bestätigen.
_____________________________________________
Mal anders, lass den Sensor Auscodieren oder Abklemmen: Warum nicht so wie früher; Beim Tanken einfach mal die Haube Öffnen und den Ölstand kontrollieren!
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fehler:Öllampe min leuchtet - Ölsensor /Ölgeber Zusammenfassung' überführt.]
stand hier zumindestens mehrmals im Forum! Und ich hab mich an das Piepsen gewöhnt. Von daher Irgendwann MOtorhaube auf und zu und dann Verkaufen an einen Ahnungslosen
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fehler:Öllampe min leuchtet - Ölsensor /Ölgeber Zusammenfassung' überführt.]
Ich würde das gerade bei Benzinmotoren für normal halten....
Bei den neueren Motoren wie z. B. 2.0 TFSI muss teilweise alle 1000 km 1L Öl nachgefüllt werden...
Mein Glück ich habe einen 3.0 TDI und muss alle 25 Tkm Ölwechsel machen...und dazwischen kein
Nachfüllen notwendig
Ja mein altes Auto ( 1,8 T A3 ) der hat auch auf 15,000 km keinen Tropfen verbraucht... Habe gehört das der Audi V6 schon etwas braucht aber soviel ? Laut Handbuch ist ja 1L auf 1000km normal ? Aber meiner Meinung nach ist das nicht mehr normal... Naja soviel brauch ich ja gottseidank noch nicht... Deshalb ist meine Frage ist das wirklich normal was mein Auto verbraucht ? Damit ich beruhigt schlafen kann und nicht an die hohen kosten durch Motortausch denken muss ... =(
Zitat:
Original geschrieben von Jonnyrobert
Bei den neueren Motoren wie z. B. 2.0 TFSI muss teilweise alle 1000 km 1L Öl nachgefüllt werden...
So ein Kokolores!
Seit meinem letztem Ölservice habe ich bisher einen halben Liter nachgefüllt, um wieder auf den maximalen Füllstand zu kommen - nicht weil mir mein FIS eine Meldung über einen zu niedrigen Ölstand gegeben hat, sondern weil ich nachgemessen habe. Einen halben Liter auf über 10.000km! Das ist wirklich nicht der Rede wert. Ganz im Gegensatz zu meinem Vorvorgängerfahrzeug, einem 2.5tdi der sich gerne einen Liter auf die 1.000km genehmigt hat.
Scheint bei Benzinmotoren von Audi leider in der Regel normal zu sein. Mein 2.0 mkb: ALT braucht auch 0,5 l/1000km öl