ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. ÖLleuchte - Warnton - ABER - genug ÖL

ÖLleuchte - Warnton - ABER - genug ÖL

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 13. Juli 2011 um 22:05

Hallo Leute

Habe ein Problem mit meinem 95er Passat 90 PS TDI

Wenn ich ein paar Minuten Fahre - fängt manchmal die Ölkontorllleute an zu leuchten - und zu piepsen - aber es ist genug Öl drinnen

zeigt diese Leuchte noch irgendwas an?

bzw kann es sein das dieser Sensor einen deffekt hat?

Wäre klasse wenn jemand was zu dem Thema wüsste

lg J

Beste Antwort im Thema
am 24. Juli 2011 um 19:54

bei  Frankengeist  sei  aber  gesagt  das der  200tkm  fast keinen Ölwechsel gemacht hatte   weil er eine Trabold  Nebenstrom  Klorolle  als  feinstpartikelfilter   verbaut hatte 

 

er  soll mal  die  bilder  seiner  tropfsteinhöhle  posten .  da konnte  mann   fast Ölkohle  und  Ölschlamm  gewinnbringend  schürfen. das  der  solange  sich gegen den herzinfakt  wehren konnte  spricht dafür  wie  knüppelhart so ein 827 block  gegen Verwarlosung resistent  ist

 

aber  es  macht natürlich keinen Sinn durch herabsetzen des  warnbereichs  des Problems  habhaft zu werden :rolleyes:

50 weitere Antworten
Ähnliche Themen
50 Antworten
am 13. Juli 2011 um 22:13

...das billigste wäre erst mal die beiden Öldruckschalter zu erneuern...ca. 18€.

Sollte der Fehler dann noch vorhanden sein, steht eine Öldruckmessung an...

am 13. Juli 2011 um 22:37

sehr sinnvolle vorgehensweise... :rolleyes:

die öldruckschalter kann man auch prüfen, hab nur grad nicht im kopf wie genau - steht aber im "jetzt helfe ich mir selbst - buch".

eine öldruck-messung kann jede werkstatt machen, dauert 10 minuten und kostet vielleicht nen 5er für die kaffee-kasse.

am 13. Juli 2011 um 22:41

Kann auch ganz einfach nur nen Problem mit dem KI sein, aber als erstes würde ich auch mal an die Öldruckschalter gehn! ;)

 

Wie prüft man nen Öldruckschalter an nem VW? Hmmm, ach ja, ausbauen, mit ner Stecknadel unten reindrücken, und mit nem Multimeter auf Durchgang prüfen, aber ob der Druck passt, weiß man dann immer noch nicht! ;)

 

Neue holen, einbauen, testen! Die Dinger kosten nicht die Welt! ;)

am 13. Juli 2011 um 22:49

Zitat:

Original geschrieben von the-padman

Wie prüft man nen Öldruckschalter an nem VW? Hmmm, ach ja, ausbauen, mit ner Stecknadel unten reindrücken, und mit nem Multimeter auf Durchgang prüfen, aber ob der Druck passt, weiß man dann immer noch nicht! ;)

ne das ging irgendwie mit kabel auf masse legen und dann muss es im ki leuchten oder auch nicht, steht aber wie gesagt im selbsthilfe-buch.

und bevor ich die tausche würd ich erstmal ne öldruckmessung machen...

am 13. Juli 2011 um 22:51

Mit Kabel auf Masse prüft man aber nur die Verbindung des Kabels zum KI, mehr nicht, den Schalter hast Du damit auch nicht wirklich geprüft! ;)

 

 

Themenstarteram 14. Juli 2011 um 6:10

wo sind denn diese Durcksensoren eingebaut?

kommt man da halbwegs ran?

Wenn der Öldruck nicht stimmt, nehm ich mal an das dann die Pupme im Eimer ist oder? denn l verbraucht er nicht, er hauts hinten auch nicht raus oder SIfft irgendwo rum... sehr seltsam das ganze, heute morgen bin ich wieder 10 km gefahren - kein ton - gestern beim heimfahren auf der autobahn - wieder sparodisch aufgetaucht... hmnnn - naja - und was ich bemerkt habe - auskuppeln und gasgeben - und es blinkt nicht mehr

lg

am 14. Juli 2011 um 6:33

Ki überprüfen.

öldruckschalter durchmessen und ggf tauschen.

Ölpumpe prüfen.

Mehr kann es eigentlich nicht sein ;)

am 14. Juli 2011 um 7:35

NEIN. Die Ölpumpe ist die Letzte, lass den Druck messen! Öldruckschalter sind 2 da, wegen der dynamischen Öldruckkontrolle. Aber wenn er kalt ist dann piept er nicht, da Öl dann noch nicht dünn genug ist. Kontrolliere deine Kurbelwellenlager! Dann kannst du auch das Flankenspiel der Ölpumpe kontrollieren, weil du eh die Wanne ab hast.

Aber wenn du den Druck bei der Prüfung hast, dann kann man an die E-Seite gehen und du weißt er kann mechanisch nicht kaputt gehen...also wäre mir lieber zu wissen, bevor der kapitale Schaden kommt!

Themenstarteram 14. Juli 2011 um 8:53

ok...

 

na dann werd ich mal die zwei Drucksensoren tauschen und mal ne runde Fahren - müsste die Pumpe nicht irgendwelche Geräusche machen wenn sie nicht mehr odentlich läuft?

nur noch ne Frage - wo sitzen den diese Drucksensoren? kommt man da halbwegs ran?

weil dann mach ich das heute mal im vorbeigehen...

am 14. Juli 2011 um 10:09

Einmal oberhalb vom Ölfilter und einmal seitlich Rechts am Zylinderkopf überm Wasseranschlußstutzen.

Achtung ...die Öldruckschalter haben unterschiedliche Farben...nicht vertauschen.

Themenstarteram 14. Juli 2011 um 10:13

also wenn ich das rihctig verstanden habe - die einfahc rausnehmen - und innen dagegen drücken? und dann sollte es innen leuchten?

oder besser glecih tauschen?

lg

am 14. Juli 2011 um 10:17

da du ja nicht weißt bei welchem Druck das ganze passiert (der ist definiert) bringt das nichts. Neue einbauen! Du kannst den Stecker an Masse legen, dann weißt du ob die Kabelage und das KI funktionieren.

am 14. Juli 2011 um 12:36

oder aber erstmal die Kabel der schalter prüfen, manschmal ist es auch nur ein schlechter Kontakt, durch korosion, dann erst mal die schalter, dabei ist es nicht so zu Prüfen ob sie den richtigen druck anzeigen! aber die erste Ursache bei solchen Symptomen sind meistens ein defekter Schalter

Themenstarteram 14. Juli 2011 um 12:40

So hab das jetzt nochmal beobachtet

Das Problem tritt nur auf wenn er warm ist und wenn ich zb nach längerer Fahrt unter 2500Touren komme

Gebe ich dann Gas Hort es auf.

Werde morgn mal den oldruck Checken lassen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. ÖLleuchte - Warnton - ABER - genug ÖL