Ölmenge - 318i Motor und manuelles Getriebe?
Moin zusammen,
Mit knapp 200.000km darf ein Motor und Getriebe auch mal schwitzen aber man kann ja LecWec mal ausprobieren, bevor man größere Operationen unternimmt - wurde mir empfohlen.
Frage dazu:
- Ölmenge 318i Motor?
- Ölmenge 318i manuelles Getriebe?
Hat das jemand parat?
Und kommt man ohne Hebebühne mit Schlauch und Spritze an die Getriebeöl Einlassöffnung?
Freue mich über alle konstruktiven Tipps.
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17 Antworten
Motoröl 4 Liter
Getriebeöl etwa 1 Liter
(steht übrigens in der Betriebsanleitung
E36 https://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=699518 . . . oh, seh grad : Getriebe Dauerfüllung ohne Ölwechsel . . . und keine Angabe . . . das war früher auch mal informativer . . .
E30 https://e30-talk.com/Betriebsanleitung-E30.pdf Seite 123 )
Mit Spritze und Schlauch kommst hin, auf 'ner Grube, denn es sollte schon eben stehen. Oder mit Wagenheber und Böcken möglichst gerade aufbocken wegen evtl. Getriebeöl nachfüllen.
Wobei "Schwitzen" ja sooo schlimm noch nicht wäre. Abtropfen sollte nur nix, sonst meckert der TÜV. Den Unterboden konservieren solche Tröpchen dafür beim Fahren . . . ;-)
Nachtrag/Antwort zu unten :
Jede LKW-Werkstatt hat 'ne Grube. Und richtig alte Werstätten auch.
Danke schon mal.
Ich überlege auch, ob ich nen Getriebeöl Wechsel machen sollte.
Hab grad entdeckt, dass die Selbsthilfe Werkstatt in der Nähe die Ölentsorgung für 2€ übernimmt ;-)
Der erste Gang hat schon Widerstand. Andererseits kenne ich das von den Wagen nicht anders.
Gibt es andere, zwingende Anzeichen für einen Wechsel?
Zitat:
@cnitro schrieb am 7. Juli 2018 um 10:31:32 Uhr:
Danke schon mal.
Ich überlege auch, ob ich nen Getriebeöl Wechsel machen lassen sollte - "lassen" wegen der Entsorgung?
Der erste Gang hat schon Widerstand. Andererseits kenne ich das von den Wagen nicht anders.
Andere Frage: Gibts nen Geheimtipp wie ich ne Grube oder so bei mir in der Nähe finde?
Klar kann gibts Google und Co. aber vielleicht ja jemand nen Tipp?
Region Potsdam / südliches Berlin.
Einfach nach ner Mietwerkstatt suchen. Meine nimmt pro Stunde 10 Euro, dafür gibt's vom Meister regelmäßig gute Tipps.
Für Diff und Getriebe Öl Wechsel habe ich zusammen ziemlich genau 2 Stunden gebraucht.
Motoröl brauchst keine Bühne oder Grube für.
und was nehmt Ihr, um das Öl in´s Getriebe zu bekommen. Das Öl ist ja recht dickflüssig - deshalt die Frage mit welcher Kanne o.Ä. drückt Ihr das ÖL hoch in´s Getriebe - es muss ja dann bei der Einfüllschraube überlaufen, damit der Öl-Stand genau richtig ist. Eine Wanne darunter halten ist ja kein Problem und dass man da was aufpassen sollte ist ja völlig klar.
Habe mir die Ölspritze von Hazet auf Amazon geholt. Hat ohne Probleme funktioniert, hat kein bisschen getropft. Kostet halt ein bisschen mehr als bei den Mitbewerbern.
Ohne wärs aber schwer geworden, vor allem das letzte Stückchen.
Zitat:
@e36-cabrio-werner schrieb am 7. Juli 2018 um 11:48:46 Uhr:
und was nehmt Ihr, um das Öl in´s Getriebe zu bekommen. Das Öl ist ja recht dickflüssig - deshalt die Frage mit welcher Kanne o.Ä. drückt Ihr das ÖL hoch in´s Getriebe - es muss ja dann bei der Einfüllschraube überlaufen, damit der Öl-Stand genau richtig ist. Eine Wanne darunter halten ist ja kein Problem und dass man da was aufpassen sollte ist ja völlig klar.
Gibt da was,nennt sich Dosierflasche:
Klick
Hab meine bei ATU gekauft.
Greetz
Cap
Ich hab für 5€ auf Amazon eine Spritze mit Plastikschlauch gekauft. Wurde bei dem LecWec gleich mit empfohlen ;-)
Zitat:
@CaptainFuture01 schrieb am 7. Juli 2018 um 19:32:25 Uhr:
Zitat:
@e36-cabrio-werner schrieb am 7. Juli 2018 um 11:48:46 Uhr:
und was nehmt Ihr, um das Öl in´s Getriebe zu bekommen. Das Öl ist ja recht dickflüssig - deshalt die Frage mit welcher Kanne o.Ä. drückt Ihr das ÖL hoch in´s Getriebe - es muss ja dann bei der Einfüllschraube überlaufen, damit der Öl-Stand genau richtig ist. Eine Wanne darunter halten ist ja kein Problem und dass man da was aufpassen sollte ist ja völlig klar.
Gibt da was,nennt sich Dosierflasche:
Klick
Hab meine bei ATU gekauft.
Greetz
Cap
Hab ich auch genommen. Wesentlich billiger als ne Spritze.
Ich hab sowas hier:
https://rover.ebay.com/.../0?...
Damit kann man auch Super Flüssigkeit absaugen und lässt sich leicht reinigen und es passt viel rein.
Zitat:
oh, seh grad : Getriebe Dauerfüllung ohne Ölwechsel . . . und keine Angabe . . . das war früher auch mal informativer . . .
Hallo nochmal,
2 Fragen noch:
1. Schaltgetriebe Öl bei 318i
Dauerfüllung? Ich hab gerade gesehen dass in meinem Serviceheft steht: Öl Schaltgetriebe bei jeder zweiten Inspektion II ?
Das wurde vom Vorbesitzer nicht gemacht, dann wäre das auf jeden Fall dran?
2. Welches Getriebeöl würdet ihr empfehlen? Muss keine Rennsport Qualität sein. ;-)
Zitat:
@cnitro schrieb am 15. Juli 2018 um 15:30:55 Uhr:
Hallo nochmal,
2 Fragen noch:
1. Schaltgetriebe Öl bei 318i
Dauerfüllung? Ich hab gerade gesehen dass in meinem Serviceheft steht: Öl Schaltgetriebe bei jeder zweiten Inspektion II ?
Das wurde vom Vorbesitzer nicht gemacht, dann wäre das auf jeden Fall dran?
2. Welches Getriebeöl würdet ihr empfehlen? Muss keine Rennsport Qualität sein. ;-)
Soweit ich weiß ist das Getriebe mit ner lifelong Füllung ausgestattet. Meine aber auch mal gelesen zu haben das BMW mit lifelong nur 150.000 - 200.000 km meinte. Wechsel schadet also auf jeden Fall nicht.
Fürs Getriebeöl habe ich den Ölfinder von Liqui Moly genutzt, da gab's zwei zur Auswahl. Habe dann das teurere genommen. Voraussetzung ist die "Dexron II" Zertifizierung, das teurere hat sogar den Nachfolger "Dexron III". Kostet auch nur ein paar Euro mehr.
Kannst natürlich das gleiche auch bei jedem anderen beliebigen Ölhersteller machen, mit dem von Liqui Moly bin ich aber auf jeden Fall zufrieden.
Und immer dran denken, zuerst die Einfüllschraube auf, danach die Ablassschraube
Aha! Danke.
Hab von Liqui Moly auch nur gutes gehört.
Ja wir haben letzte Woche die 200.000km geknackt. Also werde ich das mal in Angriff nehmen.
Zum Thema Schrauben - ich hab gehört man soll auch gleich Einlass und Auslassschraube neu kaufen? Gibts die irgendwo als Set?
Bezüglich Öl,aufs Getriebe schauen,die Farbe des Aufklebers und der Aufdruck darauf sagt dir,ob MTF oder ATF reinkommt.
Bezüglich Schrauben.....spar dir das Geld,sind konische Schrauben,die keine Dichtung benötigen.....aber wenn du sie UNBEDINGT neu haben willst -->BMW
Die haben so viele,das sie dir sogar welche verkaufen.
Greetz
Cap
Danke cap.
Mal ne ganz doofe Frage - wo genau ist der Getriebe Öl Aufkleber angebracht?
Der orange Airbag Aufkleber ist ja nicht gemeint oder?