ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Ölmenge C200d (2.0l) steht nicht in Bedienungsanleitung?!

Ölmenge C200d (2.0l) steht nicht in Bedienungsanleitung?!

Themenstarteram 24. Oktober 2019 um 8:25

Hallo Leute,

 

Ich bin seit kurzem stolzer Besitzer eines W205 Mopf mit dem recht seltenen 200d als OM654 in der 2 Liter Hubraumvariante mit 150 PS (wurde nur wenige Monate so gebaut, danach wurde er zum 1.6l mit 160PS).

 

Nun wollte ich für meinen nächsten Ölwechsel die Einfüllmenge des Motoröls nachsehen, und war etwas baff dass in der Bedienungsanleitung die Füllmengen aller möglichen Motorvarianten zu sehen ist, aber bei meinem Motor nichts eingetragen ist mit der Bemerkung, dass "diese Information zum Redaktionsschluss nicht zur Verfügung standen". Sowas hab ich ja noch nie gesehen :D

 

Kann mir bitte jemand die korrekte Literangabe mit Filterwechsel sagen?

 

 

MfG

 

MX_96

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@schwarznix schrieb am 26. Oktober 2019 um 14:19:44 Uhr:

Moin,

oh, jetzt bin ich aber überrascht.

Das bedeutet ja, das ich meine 20l 229.51 garnicht mehr verwenden kann. Sch....

NACHTRAG: Geht doch laut BeVO 229.51, Menge 6,3l

Fein, werde trotzdem am Donnerstag mal nachfragen, da gibts neue Bremsen vorne.

Der TE hatte nach dem OM654 gefragt. Dort ist ein 229.51 nicht mehr freigegeben.

Vielleicht besser immer den Motor dazu schreiben, sonst entsteht hier nur noch Verwirrung.

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

Du benötigst für einen Ölwechsel bei einem MERCEDES-BENZ C-Klasse Limousine (W205) C 200 d (205.007) 136 6 Liter Motoröl.

 

@maxalfa Danke für Deine Mithilfe, aber falscher Motor. Habe wie gesagt den Mopf 2.0l mit 150PS, nicht den Vormopf mit 136PS

Oh Sorry verguckt,ich suche weiter vielleicht finde ich was.Welche Motoriesierungsnummer hast du zb.205.usw..

Danke, das müsste 205.011 sein

Ja richtig.Limousine W205 C200D 205.011 OM 654.920 ab Bj.05.2018 150 PS.

Für dein Auto benötigst du ein 229.71 Öl ein Mehrsbereichs-Servicemotoröl--Low Spash--mit geringen anteil an Schwefel,Phosphor und Sulfat Asche.Ein sogenanter SEA 0W20 Öl.

Für die Ottomotoren mit Partikelfilter M256 und M264 und

Für die Dieselmotoren mit Partikelfilter OM 654 braucht man Öl nach der 229.71 Norm Diese Norm ist NICHT Abwärtskompatible!!!!Wichtig. 6 liter passen rein erst 5 rein machen und dann langsam den letzten liter und immerwieder messen.Man sollte sich auch beim :) schlau machen was genau sache ist,also Vertrauen ist gut aber Kontrolle beim :)ist besser,meine Angaben sind nach besten wissen und gewissen gemacht und sollen niemanden schaden.

Zitat:

@maxalfa schrieb am 25. Oktober 2019 um 19:53:55 Uhr:

Ja richtig.Limousine W205 C200D 205.011 OM 654.920 ab Bj.05.2018 150 PS.

Für dein Auto benötigst du ein 229.71 Öl ein Mehrsbereichs-Servicemotoröl--Low Spash--mit geringen anteil an Schwefel,Phosphor und Sulfat Asche.Ein sogenanter SEA 0W20 Öl.

Für die Ottomotoren mit Partikelfilter M256 und M264 und

Für die Dieselmotoren mit Partikelfilter OM 654 braucht man Öl nach der 229.71 Norm Diese Norm ist NICHT Abwärtskompatible!!!!Wichtig. 6 liter passen rein erst 5 rein machen und dann langsam den letzten liter und immerwieder messen.Man sollte sich auch beim :) schlau machen was genau sache ist,also Vertrauen ist gut aber Kontrolle beim :)ist besser,meine Angaben sind nach besten wissen und gewissen gemacht und sollen niemanden schaden.

Ich denke eher es gibt noch keinen Motor der nur für dieses Öl zugelassen wäre.

 

Ein 229.52 oder 229.61 sollte passen

Hier nochmals zum nachlesen.

MB 229.71

Motoröl mit der MB 229.71 Freigabe ist ein sogenanntes Mehrbereichs-Servicemotoröl „Low SPAsh“ (mit einem geringen Anteil an Schwefel, Phosphor und Sulfat-Asche).

Es ist für die neueste Motorengeneration vorgesehen, darunter Diesel mit Euro 6 und SCR Abgasnachbehandlung sowie Benziner mit Abgasturboaufladung. Das Motoröl zeichnet sich durch seine stark abgesenkte Hochtemperatur-Viskosität aus.

Die Freigabe MB 229.71

Mit der neuen Motorengeneration von nochmals sparsameren Motoren bei weniger CO2-Ausstoß wurde die Ölfreigabe MB 229.71 eingeführt, die auf der ACEA C5-16 Norm basiert.

Insbesondere die Vierzylinder Euro 6 Dieselmotoren-Generation OM 654 mit SCR Abgasnachbehandlung und die Vier- und Sechszylinder Benzin-Motoren M 256 und M 264 mit Abgasturbolader benötigen Öl nach dieser Norm. Bei den beiden Benzinmotoren ist außerdem zusätzlich serienmäßig ein Partikelfilter verbaut und damit sind diese beiden Motoren eine der ersten Ottomotoren mit Partikelfilter. Ein zentraler Faktor bei dieser Motorengeneration ist die weitere Reduzierung des Kraftstoffverbrauchs und weniger CO2-Ausstoß bei gleichzeitig nochmals erhöhter Leistung. Um dies zu erreichen ist der Einsatz eines Motoröls mit der stark abgesenkten Hochtemperatur-Viskosität nötig (SAE 0W-20).

Es ist also für folgende Motoren der Einsatz von Öl nach der 229.71 Norm nötig:

Ottomotoren mit Partikelfilter: M 256, M 264

Dieselmotor mit Partikelfilter: OM 654

Für das MB 229.71 Öl weist der Hersteller ausdrücklich darauf hin, solches Öl nur in den explizit freigegebenen Motoren zu verwenden. Diese Norm ist nicht abwärtskompatibel zu ihren Vorgängern und kann bei Verwendung in nicht zugelassenen Motoren zu Schäden führen.

0W20 | MB 229.71

Bisher besitzen nur wenige Motoröle die offizielle MB 229.71-Freigabe. Außerdem sind nur 0W-20 Motoröle zugelassen.

Hier die Auswahl an offiziell freigegebenen Produkten.

Mobil 1 ESP x2 0W20 Motoröl, 1L*

Bietet herausragende Motorensauberkeit und Schutz vor Schlammbildung

Trägt zu einem optimalen Schutz gegen Ölalterung und bei längeren Ölwechselintervallen bei

Die schnelle Durchölung bei kalter Witterung trägt zu einem frühzeitigen Schutz schon beim Start bei

Bietet hervorragenden Verschleißschutz während des gesamten Ölwechselintervalls**

**Verglichen mit dem Fahrzeugherstellerstandard

Mobil 1 ESP x2 0W-20 bietet herausragende Motorensauberkeit und Schutz vor Schlammbildung

Bietet hervorragenden Schutz auch bei hohen Temperaturen während des gesamten Ölwechselintervalls** **Verglichen mit dem Fahrzeugherstellerstandard

Bietet hervorragenden Verschleißschutz während des gesamten Ölwechselintervalls** **Verglichen mit dem Fahrzeugherstellerstandard

zu diesen Thema gibt es meinerseits nichts mehr zu sagen alles steht hier,sollte jedoch jemand was anderes einfüllen dann geht es auf seine kappe,von meiner seite gibt es nichts mehr zu sagen,bevor wir hier noch ein Fass aufmachen ziehe ich mich zurück.Einen schönen tag an alle.

gruß paul

Ist ja schön wenn du irgendwelche Werbetexte von Mobil hier einstellst. Ja, dieses Öl könnte man verwenden, muss man aber nicht.

Vielleicht sollte man sich aber lieber an die Bevo-Listen von Mercedes halten.

Sorry wollte keine Werbung für Mobil 1 machen natürlich kann man auch andere öle verwenden.

Du hast recht einfach an die Bevo-Listen halten da kann man nichts falsch machen.

Ich habe nur den Themenstarter zeigen wollen was er für sein Auto benötigt

Ein 229.52 ist hier genau richtig, 6l gehen rein. Das dünne 20er Zeug käme mir nicht in den Motor.

Moin,

oh, jetzt bin ich aber überrascht.

Das bedeutet ja, das ich meine 20l 229.51 garnicht mehr verwenden kann. Sch....

NACHTRAG: Geht doch laut BeVO 229.51, Menge 6,3l

Fein, werde trotzdem am Donnerstag mal nachfragen, da gibts neue Bremsen vorne.

Zitat:

@schwarznix schrieb am 26. Oktober 2019 um 14:19:44 Uhr:

Moin,

oh, jetzt bin ich aber überrascht.

Das bedeutet ja, das ich meine 20l 229.51 garnicht mehr verwenden kann. Sch....

NACHTRAG: Geht doch laut BeVO 229.51, Menge 6,3l

Fein, werde trotzdem am Donnerstag mal nachfragen, da gibts neue Bremsen vorne.

Der TE hatte nach dem OM654 gefragt. Dort ist ein 229.51 nicht mehr freigegeben.

Vielleicht besser immer den Motor dazu schreiben, sonst entsteht hier nur noch Verwirrung.

Zitat:

@maxalfa schrieb am 26. Oktober 2019 um 12:35:48 Uhr:

Sorry wollte keine Werbung für Mobil 1 machen natürlich kann man auch andere öle verwenden.

Du hast recht einfach an die Bevo-Listen halten da kann man nichts falsch machen.

Ich habe nur den Themenstarter zeigen wollen was er für sein Auto benötigt

Das war aber mehr als nur unvollständig. Die anderen Freigaben fehlen und du verweist auf eine Freigabe die unnötig und sogar eher nicht empfehlenswert ist.

Wir reden hier vom OM 654 Motor und da ist ein 0W20 freigegeben,was meinst du mit unnötig und nicht empfehlenswert.

Schreibst selber das es hier um den OM 654 Motor geht und ein 229.51 nicht mehr freigegeben ist und dann im gleichen atemzug mir sagen das was oben beschrieben ist unnötig und nicht empfehlenswert ist und auch unvollständig??,da fällt mir nichts mehr ein.Und Tschüss

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Ölmenge C200d (2.0l) steht nicht in Bedienungsanleitung?!