1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk7 & B-Max
  7. Ölmenge erhöht 1,0 EcoBoost

Ölmenge erhöht 1,0 EcoBoost

Ford Fiesta Mk7 (JA8)
Themenstarteram 27. Dezember 2017 um 14:32

Hallo, wir hatten unseren Fiesta Ecoboost 100 PS zur ersten Inspektion vor 3 Wochen und nun habe ich mal den Ölstand kontrolliert.

Der war ziemlich über Max. und ich heute zu Ford um zu fragen was da gemacht wurde, alles okay.

Laut Ford wurde die Ölmenge im Motor um 0,5 Liter erhöht, ist eine Vorgabe vom Werk die schon länger vorgeschrieben ist, nur einen geänderten Messstab soll es nicht geben und in der Produktion wurde auch aus Kostengründen nicht mehr eingefüllt.

Das hätten die einem ja wenigstens mitteilen können, aber laut Werkstattleiter gucken Ford Kunden eh nicht nach dem Ölstand.

Ähnliche Themen
49 Antworten

Davon hör ich zum ersten mal was...würde mich jetzt auch interessieren wenn da jemand was weiß? Ich hätte jetzt getippt dass die Werkstatt einfach geschlampt und zuviel eingefüllt hat.

Ist schon länger so, wurde halt nur schlampig (wenn überhaupt) von Ford kommuniziert.

https://www.motor-talk.de/forum/ecoboost-1-0-oelmenge-t5305263.html

Das ist der interessante Teil der Ford Kundenbetreuung:

"...

vielen Dank für Ihre Anfrage an das Ford Kundenzentrum. Unsere verzögerte Antwort bitten wir zu entschuldigen.

Gerne haben wir zur Klärung Ihrer Anfrage Rücksprache mit unserer Fachabteilung Technischer Außendienst gehalten. Dieser konnte uns die Menge von 4,6 Litern Öl als korrekt bestätigen.

Die Angaben in der Bordliteratur entsprechen einem älteren Stand der Drucklegung als die hier zu Grunde liegende Werkstattlilteratur des betreuenden Ford Vertragspartners.

Als Kontrolle eines korrekten Füllstandes nutzen Sie bitte zusätzlich stets den Ölmessstab.

..."

Hier ein Zitat aus der TSI Nr.15-1091

"Diese Technische Service Information soll Sie darüber informieren, dass Kunden bei Fahrzeugen mit 1.0L EcoBoost-Motoren, gebaut ab 04.2014, insbesondere nach einer Wartung verschiedene Ölstände auf dem Ölpeilstab vorfinden könnten.

In einigen Fällen liegt der gezeigte Motorölstand einige mm über der Max.-Kerbe. Aufgrund von Toleranzen beim Motoraufbau, Unterschieden beim Ablassen des Öls und verschiedener physischer Parameter liegt eine Toleranz von 2–4 Millimetern Ölstand über der Max.-Kerbe vor. Dieser Zustand wirkt sich nicht auf die Zuverlässigkeit oder langfristige Haltbarkeit des Motors aus und führt nicht zu einem Überlaufen des Öls. Dies gilt für alle Modellreihen mit 1.0L EcoBoost-Motor. Betroffen sind Motoren mit Baudatum ab April 2014 bzw. August 2014 (je nach Motorenwerk)."

Themenstarteram 27. Dezember 2017 um 17:35

Mein Auto ist von 11/2016 und wurde mit 4,1 Litern ausgeliefert, Ölstand immer bei Max.

Nach er Inspektion sind 4,6 Liter drinnen und der Messstab zeigt viel zu viel an, angeblich kann der Motor mit 4,1 Litern Öl Schaden nehmen.

Frage mich nur warum dann im Werk an dem halben Liter gespart wird, hoffen die das eventuelle Schäden erst nach der Garantie auftreten?

das ist ja interessant:als neuwagenfüllung war zuviel drauf und nach dem 1. service auch.ich hab mich schon gewundert.war knapp 1cm bzw 1cm über max.

das "zuviel" hab ich dann abgesaugt bis max bzw knapp darunter.

allerdings sei erwähnt peile ich wie in der anleitung beschrieben oder erst am nächsten morgen sind die stände (logischerweise) unterschiedlich.klappern oder ölllampe war bisher nie an.

auf meiner rechnung stehen 4,6l öl.laut aral ist die werksbefüllung 4,6l und die servicebefüllung 4,1l.auch logisch,es bleibt ja immer ein rest im motor.

das mit dem nicht-peilen der kunden lasse ich heutzutage nicht mehr stehen.grade heutzutage sollte man den ölstand im auge behalten,die motoren bzw technik wird immer empfindlicher.

außerdem weiß der fordfatzke genau dass ich selber als schrauber arbeite und ich war ja sogar mit meinen arbeitsanzug da zum termin.ein hinweis wäre also angebracht

welche angabe ist jetzt richtig?auch hier wieder gibts geteilte meinungen bzw angaben.

Gibt es den da auch einen geänderten Ölmeßstab ?

Meiner ist 8/13 . Ein halber Liter mehr ?? nicht das die kw ins Öl eintaucht .

anscheinend ja nicht wie ich lese,grade deswegen wäre ein hinweis bzw geänderter stab sinnvoll.

ich hab ja jeden tag damit zu tun,aber ich verlasse mich auch auf die mengenangaben bzw den stab.

btw:es gab bei opel mal ähnliches,glaube war der alte 1,6er,da der bc zu früh anzeigte gabs nen geänderten stab.

Wie soll man den den Ölstand prüfen ? Bei warmen Motor 10 Minuten warten Ölstand bei Max -> ok ? Oder fehlt da jetzt ein halber Liter weil sie es angehoben haben ? Also Max zu wenig?

ich weiß es eben nicht genau,bin auch leicht verunsichert.

ich denke ich klemme mich da mal hinter und frag bei mein fordhändler.

mal sehen was da kommt :D

Zitat:

@hucky0611 schrieb am 27. Dezember 2017 um 17:18:28 Uhr:

Hier ein Zitat aus der TSI Nr.15-1091

"Diese Technische Service Information soll Sie darüber informieren, dass Kunden bei Fahrzeugen mit 1.0L EcoBoost-Motoren, gebaut ab 04.2014, insbesondere nach einer Wartung verschiedene Ölstände auf dem Ölpeilstab vorfinden könnten.

In einigen Fällen liegt der gezeigte Motorölstand einige mm über der Max.-Kerbe. Aufgrund von Toleranzen beim Motoraufbau, Unterschieden beim Ablassen des Öls und verschiedener physischer Parameter liegt eine Toleranz von 2–4 Millimetern Ölstand über der Max.-Kerbe vor. Dieser Zustand wirkt sich nicht auf die Zuverlässigkeit oder langfristige Haltbarkeit des Motors aus und führt nicht zu einem Überlaufen des Öls. Dies gilt für alle Modellreihen mit 1.0L EcoBoost-Motor. Betroffen sind Motoren mit Baudatum ab April 2014 bzw. August 2014 (je nach Motorenwerk)."

Aufgrund von toleranzen: womit bitte messen die denn heutzutage, bei mir sind 10 cm immer noch 10 cm; egal womit ich messe.

Das ist keine Aussage.

Themenstarteram 28. Dezember 2017 um 8:47

Laut Ford, direkt vor den Werkstoren gibt es keinen neuen Messstab (ist Ford zu teuer) und der Ölstand muss über Max. stehen. Aber während der gesamten Produktion wurde der Ölstand nicht erhöht, das passiert erst bei der Inspektion.

Mit der eigentlich vorgesehenen Ölmenge musste es bei Max stehen, nun sind 0,5 Liter mehr Öl eingefüllt, also über Max.

am 28. Dezember 2017 um 8:53

Es sind nun 4.6 liter und der stab ist über max. Ist so, weil ist so...

Und wie viel über Max 3mm oder 1cm es gibt da keine genauen Angaben.

Themenstarteram 28. Dezember 2017 um 11:08

Zitat:

@Sven10081979 schrieb am 28. Dezember 2017 um 10:09:45 Uhr:

Und wie viel über Max 3mm oder 1cm es gibt da keine genauen Angaben.

Bei unserem bis zu der ersten Kurve/Biegung im Messstab nach Max.

Deine Antwort