1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Ölmenge

Ölmenge

BMW 5er E60
Themenstarteram 19. Juni 2018 um 12:45

Hallo zusammen,

wie viel Liter Öl kommen in einen BMW E60,. 523i, BJ 2008, AHZ 0005 ?

Ähnliche Themen
35 Antworten

6,5l sollten es sein. Kauf bissl mehr und hab Reserve.

Zitat:

@JackDanielson schrieb am 19. Juni 2018 um 14:45:03 Uhr:

Hallo zusammen,

wie viel Liter Öl kommen in einen BMW E60,. 523i, BJ 2008, AHZ 0005 ?

Hallo Jack Danielson,

Hast dich gerade im Forum angemeldet und stellst direkt so eine schwere Frage. Aber wie du sieht's hat ein freundlicher User schon geantwortet.

Das bedienerhandbuch hätte in deinem Fall aber auch geholfen. Nichts für ungut .

Hallo und willkommen im forum

Ich muss dir leider widersprechen, im LCI-Handbuch findet sich keine Angabe zur Ölmenge. Hat mich damals auch verwundert, aber da steht wirklich nichts darüber drin!

Zu dem kommt noch das u. U. auch mehr reinpasst bis Max. als im I-Net oder von BMW angegeben.

Hatte ich gerade erst am 525dA LCI, da passte 0,8 Liter mehr rein bis Max. am Peilstab.

Du sollst dein Öl auch nicht bis max auffüllen. Bedenke das warmes Öl sich ausdehnt!

Doch bis max geht. Aber nicht drüber :)

Auch bis max. Sollte man nicht auffüllen!

Zitat:

@KnallaWumba schrieb am 19. Juni 2018 um 21:37:26 Uhr:

Auch bis max. Sollte man nicht auffüllen!

Klar kann man bis max auffüllen.

Man kann auch bis zum ventildeckel auffüllen.

Mit welcher Begründung füllst du denn bis max auf?

Was bringt es dir?

Soll nicht hochgestochen klingen aber ich bin vom Fach und weiß wovon ich rede.

Es sollten immer ca. 5mm bis zur max. Markierung bleiben um ein ausdehnen des öl's zu kompensieren und eine ölverdünnung / Vermehrung durch Kraftstoff zu berücksichtigen.

am 19. Juni 2018 um 20:34

Beim Benziner bis max.

beim Diesel wie KnallaWumba schreibt- wg. Ölvermehrung etc...

Also ich bin ja der Meinung, dass so ein Ölmessstab dafür vorgesehen ist, von Verbrauchern/Laien/Autofahrern bedient zu werden - Menschen ohne Kfz-Meister oder Ingenieursstudium mit Fahrichtung Kraftfahrzeugtechnik.

Deswegen heißt max auch "max" und nicht "max aber noch 5 mm Luft lassen wegen Ausdehnung oder Kondensat oder Kraftstoffeintrag".

Die Wärmeausdehnung oder sonstige Anstiege die im Rahmen einer normalen Nutzung anfallen führen auch nicht unmittelbar zu Schäden. Wäre dem so, dann wäre sicher auch die max Markierung von vorneherein 5 mm tiefer angebracht.

Niemand redet hier von überfüllen!

Dort wo es tatsächlich um temperaturabhängige Genauigkeit des Füllstands geht, sind dann auch temperaturabhängige Füllstandsmarkierungen auf den Peilstäben (z.B. Getriebeölpeilstab bei den älteren Mercedes-Automatiken) oder es gibt detaillierte technische Anweisungen wie der Füllstand in Abhängigkeit der Temperatur einzustellen ist - das sind dann allerdings meist auch Fälle, die über die normale Überprüfung durch den Fahrer hinaus gehen und eigentlich den "Fachleuten" vorbehalten sein sollen.

ghm

Genau, bis max und nicht drüber.

Das Problem mit ölverdünnung hast du vlt bei so kack VW motoren, bei Mitsubishi hast du sogar über der max Markierung noch eine zwecks der ölverdünnung.

Außerdem hilft dir das sowieso nichts, ich meine wenn du Probleme mit ölvermehrung hast, glaubst du dass das Öl bei max aufhört. Dann ist die Kacke schon am dampfen.

Einfach an die Bedienungsanleitung halten und gut ist. Da steht Markierung soll zwischen min und max sein, fertig

Deine Antwort