Oelmengen-Anzeige E 300 DE
Kann mir Jemand sagen, wie die Oelmengenanzeige funktioniert. Wird Sie evtl. durch den Oeldruck ermittelt?
Muss Sie nach dem Oelwechsel resettet werden. Ich habe meinen Wagen zum Oelwechsel gebracht mit der Anzeige wie auf dem Bild, und mit der gleichen Oelmengenanzeige wiederbekommen. Auch nach 10 Kinoleter Fahrt mit dem neuen Oel steht die Anzeige immer noch genau zwischen MAX und MIN.
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3 Antworten
Der Sensor für die Erfassung des Ölstands und der Ölqualität ist ein elektronischer Kondensator. Mit sinkendem Ölstand im Kondensator ändert sich auch dessen Kapazität, da sich dann Luft statt Öl als Dielektrikum zwischen den Kondensatorplatten befindet. Die sinkende elektrische Kapazität wird in den Ölstand umgerechnet und in der Anzeige "visualisiert".
Dieses Wissen ist natürlich nicht angeboren, sondern kommt aus dem Netz - insofern gebe ich es unter Vorbehalt zur Kenntnis.
Gruß, Papa62
Aber du machst m.E. einen Fehler:
Bei meinem Vormopf heißt es im verbotenen Buch sinngemäß: der Ölstand ist bei Betriebstemperatur, laufendem Motor, im Stillstand (Leerlauf) und auf ebener Fläche zu ermitteln.
Laut Foto bist du mit ca. 70km/h unterwegs ...
Schau da bitte nochmal nach !
Und nein: ein Reset ist nicht erforderlich
PS: sowohl beim OM 654 als auch beim 656 wurden vor geraumer Zeit die Ölwechselmengen reduziert (Stichwort: Ölverdünnung)... bei meinem 6-Ender von 9 auf 8,5 Liter, wobei die Werkstatt vom selbst mitgebrachten Öl die letzten Male nur 8 Liter eingefüllt hat. Das ist m.E. auch kein Problem, führt aber bei mir dazu, dass ich nach ca. 10.000 km Öl nachfüllen muss.
Zitat:
@Papa62 schrieb am 28. November 2024 um 19:04:20 Uhr:
Der Sensor für die Erfassung des Ölstands und der Ölqualität ist ein elektronischer Kondensator. Mit sinkendem Ölstand im Kondensator ändert sich auch dessen Kapazität, da sich dann Luft statt Öl als Dielektrikum zwischen den Kondensatorplatten befindet. Die sinkende elektrische Kapazität wird in den Ölstand umgerechnet und in der Anzeige "visualisiert".
Dieses Wissen ist natürlich nicht angeboren, sondern kommt aus dem Netz - insofern gebe ich es unter Vorbehalt zur Kenntnis.
Gruß, Papa62
Die Ölqualität wird nicht mehr gemessen. ich hatte vorher einen GLK mit Assyst-System, wenn man bei dem einen Ölwechsel zwischendurch durchgeführt hat, wurde vom Assyst-System der Serviceintervall automatisch verlängert da das System die bessere Qualität erkannt hat. Das passiert heute beim S213 nicht mehr, deshalb glaube ich nicht das der Sensor die Ölqualität erkennt.