1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Ölmess-Stab kontra FIS ???

Ölmess-Stab kontra FIS ???

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 3. August 2008 um 8:12

Hallo,

wem sollte man mehr trauen :confused:

Bin auf der Heimreise vom Urlaub von der gelben FIS-Warnung "Ölstand kontrollieren" überrascht worden, nächste Raststätte angefahren, "Deckel-Vorne" auf, Stab raus und siehe da: Ölstand kurz über Mitte, genau wie bei Abfahrt. habe trotzdem ca. 100 ml nachgefüllt und da war für ungefähr 50 km Ruhe, dann wieder FIS-ÖL-ALARM, dachte erst erst "leck m... a.. A..", habe aber trotzdem noch mal angehalten und etwas nachgekippt, dann war Ruhe.

Hätte ich weiterfahren sollen, nach Messstab war ja alles OK?

Schönen Sonntag noch - Uwe 

Ähnliche Themen
34 Antworten
am 3. August 2008 um 8:25

Hallo Uwe,

bei mir hat vor einigen Tagen auch (erstmalig) sich die Öl-Warnung im FIS gemeldet. Allerdings hatte die bei mir Recht - ich war am Minimum. Habe dann einen viertel Liter eingefüllt und die Warnung war weg - so wie es sein soll ...

Im Zweifelsfall wie bei Dir würde ich lieber meinen Augen und dem Messstab trauen als der Elektronik ...

Allerdings wäre dabei noch zu beachten, dass kurz nach dem Anhalten das Öl noch gut verteilt ist und somit der Messstab durchaus mehr anzeigt wie wirklich noch drin ist.

Man sollte da wohl ca. eine Viertelstunde warten bis sich das Öl in der Wanne gesammelt hat, erst dann ist der Ölstand am Messstab aussagefähig.

Gruß Udo

Themenstarteram 3. August 2008 um 8:32

... das mit dem Warten ist schon klar - wir waren erst was essen und dann war mein Dicker dran!

Wie lange benötigt denn die Ölstandsanzeige im MMI, bis sie ein Ergebnis anzeigt?? (war bisher immer zu ungeduldig....) 

am 3. August 2008 um 9:43

.... ich hab auch noch kein Ergebnis über das MMI erhalten wenn ich manuell den Ölstand abfrage.

Dort steht zwar "nach kurzer Fahrt ca. 10 Min." Aber selbst nach über 15 Minuten wurde nichts angezeigt.

Gibts da einen Trick ?

:confused:

Ich kann den Ölstand übers MMI abfragen ???

Wie geht das denn ???

goose

Themenstarteram 3. August 2008 um 21:10

auch ich :confused:

Zitat:

Original geschrieben von Vogel_PI

.... ich hab auch noch kein Ergebnis über das MMI erhalten wenn ich manuell den Ölstand abfrage.

Dort steht zwar "nach kurzer Fahrt ca. 10 Min." Aber selbst nach über 15 Minuten wurde nichts angezeigt.

Gibts da einen Trick ?

Es geht beim 4F nicht - warum auch immer. Er hat zwar den Sensor, aber der leitet wohl nicht weiter.

Die Anzeige, welche du siehst, ist wohl von deiner MMI-Version abhängig. Ich hatte diese nie - weiß aber, das es bei der 1140er angezeigt wurde.

Ab der 2830 war die Anzeige nicht mehr möglich, nur noch grau hinterlegt.

Also bei mir ist die 3460 (3640?) drauf, da kann ich das anwählen und dann steht dort -wie oben beschrieben- Ölstand wird gemessen... Und das mit dieser "erst nach kurzer Fahrt möglich".... 

Es steht zu diesem Punkt aber weder etwas in der gedruckten MMI-Bedienungsanleitung, noch in der Onboard-CD...

am 4. August 2008 um 5:22

...ich kann den Punkt auch auswählen.... Da ist nichts ausgegraut....

Aber er misst und misst und misst..... ohne Ergebnis.....

Zitat:

Original geschrieben von FloBe

Also bei mir ist die 3460 (3640?) drauf, da kann ich das anwählen und dann steht dort -wie oben beschrieben- Ölstand wird gemessen... Und das mit dieser "erst nach kurzer Fahrt möglich".... 

Es steht zu diesem Punkt aber weder etwas in der gedruckten MMI-Bedienungsanleitung, noch in der Onboard-CD...

Habe auch die Version 3460 wie genau wählst du diesen Punkt aus um den Ölstand messen zu lassen?

Zitat:

Ölstandmessung beim 4F??? Muss ich mal beim meinem Dicken nachgucken, gehe mal davon aus, dass der neuste SW-Stand drauf ist, da Fzg. erst vor einer Woche in NSU abgeholt. Öltempanzeige hat er ja, aber auch Ölstand??? Kenne ich nur von meinen alten Boxstern...

Direkt im Menü "Car" steht bei meinem "Ölstand". Den Punkt kann man anklicken, o.g. Bildschirmmeldung wird ausgegeben und er misst.... Oder eben auch nicht... Also quasi "täuscht" er vor! ;-)

Zitat:

Direkt im Menü "Car" steht bei meinem "Ölstand". Den Punkt kann man anklicken, o.g. Bildschirmmeldung wird ausgegeben und er misst.... Oder eben auch nicht... Also quasi "täuscht" er vor! ;-)

Supi, danke!!! Werde ich mal nachprüfen....

Zitat:

Da muss ich heute abend mal schauen. Wenn ich auf "CAR" gehen, sehe ich primär die AAS-Einstellungen. Dann müsste es ja in dem Untermenü Systeme zu finden sein. Wenn es das in der aktuellen SW gibt, sollte es bei meinem drin sein, da ich ihn ja erst Anfang Juli in NSU abgeholt habe.

Grüße

WaWiBu

Deine Antwort