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Ölmessstab A2745502

Mercedes C-Klasse S204
Themenstarteram 29. April 2020 um 19:32

Grüße Euch!

Hätte mal ne wichtige Frage.Habe meinen C180 Bj.5.2013 156 PS (1.6 )9760km jetzt nach 5 Monaten und 4000km mehr als ich mir ihn gekauft hatte bei meiner Werkstatt einen Ölwechsel gemacht. Normalerweise sollen 6.1 Liter Öl rein inklusive Filter.(laut 2MB Werkstätten)!Dann zeigt er aber am Messtab nur Minimum an !Dann haben wir 0.4 Liter mehr nachgefüllt.Dann steht der Ölstand am Messtab nach warmlaufen genau zwischen min und Max .Das kann ich nicht verstehen. Könnte mal jemand sein Messtab die Länge inklusive des roten Griffes messen und nachsehen welche Teilenummer drauf steht. Bei mir steht A2745502 drauf.Ich kann es mir nicht erklären. Vielleicht wurde er mal vertauscht. Was ich aber nicht glauben kann.Sonst bin ich mit dem Wagen sehr zufrieden! Mit freundlichen Grüßen Andy

Beste Antwort im Thema

Hallo

Laut MB Bedienungsanleitung auf Seite 408 6,0ltr. mit Ölfilterwechsel.

Richtige Kontrolle des Ölstandes Seite 339-340.

Laut Anleitung bei "Min" oder tiefer am Messstab 1 Liter nachfüllen.

Ich kontrolliere den Ölstand immer im kalten Zustand nachdem der Motor über Stunden nicht mehr gestartet wurde. Dann ist auch sichergestellt das "Alles" wieder zurück in die Ölwanne gelaufen ist.

Deine E.Nr. für den Messstab müsste A 274 010 73 04 laut 7Zap sein. Kontrolliere ich dir aber auch gerne noch im EPC. Für deine E.Nr. A2745502 finde ich nichts, da die E.Nr. für ein MB Ersatzteil zu kurz ist.

Gruß Michael

Ps. Übrigens finde ich die Aussage von Yoshi89 nicht eindeutig.

Meine Meinung: Bei kaltem Motor (also lange nicht gestartet) Ölstand maximal auf "Max" da das Motoröl dann zurückgelaufen ist und bei warmen Motor (für mich aber nicht 100%ig aussagekräftig) nicht unter Minimum da dann noch nicht alles zurück gelaufen ist.

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Jetzt mal langsam.

Wer hat den Ölwechsel gemacht? Du selber oder die Werkstatt? Wie wurde die Ölmenge dabei abgemessen? Mit einer Pumpe mit Zählwerk? Messbecher? Striche auf dem Kanister? Pi mal Daumen?

Die Teilenummer passt zu deinem Motor. Hättest du auch per Google herausgefunden.

Die Werkstatt wird einfach zu wenig eingefüllt haben. Füll noch einen Schluck nach und gut ist.

Bei warmem Motor sollte es nicht über max stehen. Bei kaltem nicht unter min.

Themenstarteram 29. April 2020 um 19:58

Ich war dabei , wir hatten 1liter Flaschen ! Wo du ablesen kannst!!5w40 229,5.Wir haben auch nicht zu fest die ablasschraube angezogen und auch diese durch eine neue ersetzt!??Beim warmen Motor so zwischen min und Max mittig.

Habe kurz gegoogelt und habe die Angabe 6,5 Liter gefunden.

Themenstarteram 29. April 2020 um 20:04

Ich habe den 1,6 156 Paypal Turbo. Ab 2012!hast du ein Link?

Ich weiß. Der Motor heißt "M 274 DE 16 AL".

Kannste ja selber mal recherchieren...

Themenstarteram 29. April 2020 um 21:24

Laut 2 MB Vertretungen 6.1 Liter ,hat jemand andere Erfahrungen ?

Hallo

Laut MB Bedienungsanleitung auf Seite 408 6,0ltr. mit Ölfilterwechsel.

Richtige Kontrolle des Ölstandes Seite 339-340.

Laut Anleitung bei "Min" oder tiefer am Messstab 1 Liter nachfüllen.

Ich kontrolliere den Ölstand immer im kalten Zustand nachdem der Motor über Stunden nicht mehr gestartet wurde. Dann ist auch sichergestellt das "Alles" wieder zurück in die Ölwanne gelaufen ist.

Deine E.Nr. für den Messstab müsste A 274 010 73 04 laut 7Zap sein. Kontrolliere ich dir aber auch gerne noch im EPC. Für deine E.Nr. A2745502 finde ich nichts, da die E.Nr. für ein MB Ersatzteil zu kurz ist.

Gruß Michael

Ps. Übrigens finde ich die Aussage von Yoshi89 nicht eindeutig.

Meine Meinung: Bei kaltem Motor (also lange nicht gestartet) Ölstand maximal auf "Max" da das Motoröl dann zurückgelaufen ist und bei warmen Motor (für mich aber nicht 100%ig aussagekräftig) nicht unter Minimum da dann noch nicht alles zurück gelaufen ist.

Das Zurücklaufen geht bei warmem Motor sehr schnell und dauert höchstens 10 Minuten, eher noch schneller. Danach passiert da nichts mehr. Weiß jeder, der mal einen Ölwechsel selber gemacht hat. Das Schnapsglas, was da noch nachläuft, sobald die ersten 5 Liter in ein paar Sekunden durchgelaufen sind, kannst du am Messstab gar nicht ablesen.

Entscheidend ist die Ausdehnung des Öls, welche von 20 bis 100 °C mal gut und gerne einen viertel Liter beträgt und den Ölstand nochmal spürbar anheben kann. Daher ist meine oben genannte Methode eigentlich die beste, da man sich so sowohl im kalten, als auch im warmen Zustand zwischen min und max befindet.

Wird vielen zu umständlich sein, das zu messen und Werkstätten haben da eh keine Zeit für. Daher ist die min-max-Skala auch großzügig ausgelegt. Wenn es bei da ein paar Millimeter drunter oder drüber steht, ist das auch egal. Bei den meisten Motoren kannst du ab max noch 'nen ganzen Liter reinkippen, bevor es kritisch wird.

 

Zurück zum Problem: In deiner zu kurzen Teilenummer steht doch sogar "274" drin. Wird schon passen zu deinem M274-Motor.

Hallo @Seemann1964

Ich habe dir ein Bild aus dem Original EPC Ersatzteilkatalog eingestellt. Da gibt es unterschiedliche Stäbe für deinen Motor.

Leider kann ich dir die tatsächliche Länge nicht schreiben, da ich einen M271.860 Motor verbaut habe.

Kontrolliere selber nach deiner Motornummer (steht normal in Fahrtrichtung rechts nähe Getriebeflansch, oder natürlich auch in deiner Datenkarte wenn der Motor noch nicht getauscht wurde) welcher bei deinem der richtige Messstab ist. Dann bist du sicher und nicht "müßte schon passen."

Übrigens ist für dich wichtiger wie lang das Stück oben vom eingesteckten Messstab (also von der Rohrkante) bis zum Ende ist. Die Plastikstücke sind bei Zubehör Messstäben nicht immer gleich lang. Habe ich leider gerade erst bei unserem "Oldi" einem Golf GTI 2 feststellen können.

So und jetzt @Yoshi89

Ja ich habe schon einige Ölwechsel bei meiner eigenen Fahrleistung >3.500.000km selber durchgeführt.

Eine reproduzierbare Ölstandsmessung kann bei kaltem Motor immer sichergestellt werden. Nach dem Ölwechsel mit richtiger Füllmenge den Motor für eine Minute laufen lassen und "am nächsten Morgen" den Ölstand messen und dann die Stelle am Messstab merken.

Der Öl Ausdehnungskoeffizient beträgt bei 50° Differenz 3,5%. Das bedeuted bei einer angenommenen Motoröl Temperatur "Kalt" im Moment ca.20° und "Heiß" bei max. 80° (=60° Differenz) nach 15 Minuten Standzeit zur Messung von 6 Liter Motoröl 6 ltr x 4,2% ~ 0,252 ltr Ausdehnung.

Wenn MB 1 Liter Nachfüllung bei einem abgelesenen Stand an der Min. Markierung schreibt, bedeuten die ~0,25ltr. max. 2-3mm am Messstab. Bei der Wartezeit von 15 Min. besteht aber immer noch das Problem wie heiß der Motor vor dem abstellen tatsächlich war, also wie schnell das Öl wieder zurück in die Ölwanne fließen konnte.

Habe gerade wieder einen zerlegten Motor in der Garage stehen und der "blutet" seit Tagen immer noch aus und das ist weit mehr als ein Schnapps Pinchen voll.

Außerdem habe ich nicht geschrieben das die warme Messung grundsätzlich nicht richtig ist. Aber bei einer "Kalt" Messung mit Standzeit kommt immer ein identisches Ergebnis dabei heraus.

Gruß Michael

Moegliche-oelmessstaebe-m274-xxx
am 30. April 2020 um 9:06

Zitat:

@Seemann1964 schrieb am 29. April 2020 um 21:32:20 Uhr:

Grüße Euch!

Hätte mal ne wichtige Frage.Habe meinen C180 Bj.5.2013 156 PS (1.6 )9760km jetzt nach 5 Monaten und 4000km mehr als ich mir ihn gekauft hatte bei meiner Werkstatt einen Ölwechsel gemacht. Normalerweise sollen 6.1 Liter Öl rein inklusive Filter.(laut 2MB Werkstätten)!Dann zeigt er aber am Messtab nur Minimum an !Dann haben wir 0.4 Liter mehr nachgefüllt.Dann steht der Ölstand am Messtab nach warmlaufen genau zwischen min und Max .Das kann ich nicht verstehen. Könnte mal jemand sein Messtab die Länge inklusive des roten Griffes messen und nachsehen welche Teilenummer drauf steht. Bei mir steht A2745502 drauf.Ich kann es mir nicht erklären. Vielleicht wurde er mal vertauscht. Was ich aber nicht glauben kann.Sonst bin ich mit dem Wagen sehr zufrieden! Mit freundlichen Grüßen Andy

Verstehe den Thread grundsätzlich nicht ganz...

Also du warst bei 2 MB Klitschen um zu erfragen wieviel Öl in den Motor soll. Warum fragst du die nicht auch ob dein Messstab korrekt für den Motor ist? Die können das nämlich eindeutig anhand der Motornummer klären.

Wie man auf dem Bild von TDI sieht, gibt es scheinbar unterschiedliche Messstäbe. Bedeutet dass selbst wenn einer hier auch den 1,6er T hat und nachmisst, könnte der Stab abweichend sein.

Scheinbar hast du den zweiten von unten ab Motornummer 30002770 mit der Teilenummer A2740105502.

Die Diskussion um Ölstand messen und Ausdehnung des Öls ist vielleicht hier wenig zielführend und verunsichert den TE nur. Man kann es so oder so machen, weder ist das eine falsch noch das andere richtiger...

Zitat:

@azzY schrieb am 30. April 2020 um 11:06:53 Uhr:

 

Die Diskussion um Ölstand messen und Ausdehnung des Öls ist vielleicht hier wenig zielführend und verunsichert den TE nur. Man kann es so oder so machen, weder ist das eine falsch noch das andere richtiger...

Hallo azzY

Für mich ist das nicht irreführend.

Wenn der Te den Messstab und einen falschen Sitz vom Rohr als Fehlerquelle ausgeschlossen hat, sollte er sich entscheiden wie er den Ölstand zukünftig kontrolliert.

Entweder hat er das AMG Menü und kann seine Öltemperatur ablesen oder er misst den Ölstand immer kalt, dann = Aussentemperatur = Motoröltemperatur.

Wie du ja auch sicher weißt: Die Wassertemperatur ist noch lange nicht die Öltemperatur.

Da muss man bei normaler Fahrweise selbst bei den jetzigen Aussentemperaturen schon gut 1/2 Stunde fahren um eine 90° Öltemperatur überhaupt sicher zu erreichen.

Gruß Michael

Also bei mir werden beim Wechsel normal so knapp unter 6l (5,8)eingefüllt. Das ist okay. Und ja, ich habe den gleichen Motor.

am 30. April 2020 um 11:24

Zitat:

@TDI-Vielfahrer schrieb am 30. April 2020 um 11:32:59 Uhr:

Zitat:

@azzY schrieb am 30. April 2020 um 11:06:53 Uhr:

 

Die Diskussion um Ölstand messen und Ausdehnung des Öls ist vielleicht hier wenig zielführend und verunsichert den TE nur. Man kann es so oder so machen, weder ist das eine falsch noch das andere richtiger...

Hallo azzY

Für mich ist das nicht irreführend.

Wenn der Te den Messstab und einen falschen Sitz vom Rohr als Fehlerquelle ausgeschlossen hat, sollte er sich entscheiden wie er den Ölstand zukünftig kontrolliert.

Entweder hat er das AMG Menü und kann seine Öltemperatur ablesen oder er misst den Ölstand immer kalt, dann = Aussentemperatur = Motoröltemperatur.

Wie du ja auch sicher weißt: Die Wassertemperatur ist noch lange nicht die Öltemperatur.

Da muss man bei normaler Fahrweise selbst bei den jetzigen Aussentemperaturen schon gut 1/2 Stunde fahren um eine 90° Öltemperatur überhaupt sicher zu erreichen.

Gruß Michael

Du bist aber auch nicht der TE Michael, deshalb muss ich das weiter bekräftigen. Es geht doch um den Zweifel am korrekten Ölmessstab und nicht um "wie kontrolliere ich den Ölstand korrekt"? Diese Diskussion um das "richtige" Ölstandsmessen kommt regelmäßig auf und bringt nichts... Noch dazu reden wir ja hier über einen Fachbetrieb der den Ölwechsel durchgeführt hat.

Wolfgang hat den gleichen Motor und füllt um die 6 Ltr. ein, ist doch alles soweit klar (und wenn ich mich recht erinnere lässt der beim Wechsel übers Mittagessen laufen ;)). Also klären ob der Stab der richtige ist und gut. Auch wenn es eher unwahrscheinlich ist, dass der Stab mal geweselt wurde. Könnte aber sein...

Wenn der Stab ebenfalls korrekt ist, dann eben gemäß Betriebshandbuch Ölstand kontrollieren und richtig stellen.

Hallo azzy und das letztemal meinerseits

Liest du auch zwischen den Zeilen???

Es war nach den bereits 6.1 ltr eingefüllten Öl "normal" schon 100ml zu viel Öl im Motor und der Ölstand war trotzdem auf "MIN". Warum auch immer.

Dann hat er noch 400ml zusätzlich eingefüllt und der Ölstand war auf Mitte Markierung. Die Ölwanne verjünkt sich an der Stelle nicht.

Also muss da auch noch zu dem eventuell falschen Messstab (nicht richtig montiertem Ölrohr) ein "Ablesefehler" vorliegen. Vielleicht ist es ja auch nur ein Ablesefehler.

Deshalb meine Info der Te soll sich eine einheitliche immer sichere Messmethode aneignen.

Gruß Michael

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