- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Vectra
- Vectra C & Signum
- Ölmessstab abgebrochen ...
Ölmessstab abgebrochen ...
Abend Leuts,
habe wieder mal ein Problem mit meinem Signum.
Und zwar ist mir nun schon der 3. Ölmessstab abgebrochen und ich weiß nicht worans liegen könnte, aber vielleicht hat ja jemand von euch ähnliche Erfahrung machen können.
1. Messstab abgebrochen ...ich mir natürlich riesig nen Kopf gemacht ja und nun und was wenn usw.
Ok neuen besorgt, Ölstand kontrolliert, Öl nach gefüllt, Stab rausgezogen, vorne wie beim ersten keine Skala mehr da zum ablesen. Ich beim Opel Händler angerufen, Problem geschildert ...haben die noch nie gehört sowas, aber sie schicken gleich noch nen neuen raus auf Kulanz.
So weit so gut, ich habe Seite der neue Ölmessstab dann gekommen war diesen immer schön im Kofferraum mit rum gefahren und diesen nur noch benutzt um den Ölstand dann zu kontrollieren, ansonsten steckt vorne im Rohr der Alte mit abgebrochener Skala.
So nun habe ich mit dem neuem Stab wenns hoch kommt vielleicht 10x mal kontrolliert, sprich ca. 10x rein und wieder raus und heute dann beim kontrollieren, hab ich bemerkt das die Skala vom Ölstand schief war, hab diese Kacke dann versucht fest zu schweißen. Naja ging auch - hielt leider trotzdem nicht. Hab ihn reingeschoben, rausgezogen und weg war die Skala wieder. Passiert übrigens immer an der gleichen Stelle am Stab. Habe ein Bild beigefügt, auf dem ich die Stelle markiert habe. Man kann nicht direkt, oder nur sehr schlecht sehen das er dort durch dieses gebiege durchs Rohr gebrochen ist bzw das ja schon fast eine Sollbruchstelle darstellt.
Vielleicht hat jemand eine Idee, nen Tipp oder nen Rat was ich da machen kann.
Mfg Andreas
Ähnliche Themen
30 Antworten
Hab ich so noch nie gehört. Aber wenn es schon der dritte ist, würde ich vielleicht doch mal die Ölwanne abnehmen und nachschauen und auch vielleicht mal die anderen Stücken rausholen.
Naja, ist aber so. Kenne das so eigentlich auch nicht ausser von meinem. Was soll mich denn in der Ölwanna erwarten? Deswegen wird der nicht brechen, allerdings ist das Rohr in dem der ölmessstab steckt ja schon derb geschnörkelt.
Werd der Sache dann mal auf den Grund gehn.
Wenn du die Ölwanne abnimmst, siehst du das Problem. .. (normalerweise).
Ich hätte auch sorge um die Stücke die schon drinnen liegen...
ist dann noch die originale ölmeßstabführung verbaut?
also wenn du die ölwanne abnimmst solltest du das problem eigentlich sehen, so ein ölstab bricht nicht ohne grund ab.
geht der stab denn ohne großen widerstand rein und raus?
Hi
Du siehst das ja alles ganz locker
naja, da liegen jetzt mittlerweile 3 Stücke Blech drin, Eigentlich kein Problem.
Ich weiß nicht wie die Ölpumpe arbeitet, von wo aus sie saugt. Aber auch da sollte ein Sieb vor sein, wenn nicht könnte es schon passieren das diese Stücke, ist es eine Zahnradpumpe?, Schaden anrichten.
Ansonsten was soll das ca. 2,5 cm lange, 5 mm breite, 2-3 mm dicke schon anrichten??
Hans
Zitat:
...
Ansonsten was soll das ca. 2,5 cm lange, 5 mm breite, 2-3 mm dicke schon anrichten??
Hans
Ölmessstäbe abbrechen z.B
Hallo
Nun aber bitte auch eine Erklärung zu dieser Feststellung.
Ich weiß nicht was seinen ersten Peilstab abgebrochen hat, auch die weiteren , ich weiß es nicht.
Ich weiß eines, wenn ich mir meinen Peilstab anschaue, den bricht man nicht einfach so mit einer " Spirale" der Rest des Peilstabes besteht daraus, ab!
Das ist aber auch egal, um zu wissen was da genau passiert, bedarf es wohl der Demontage der Ölwanne.
Mir fehlen einfach einige Infos, Wann bricht er ab? beim Einstecken? Herausziehen? wenn jetzt 2 Stück abgebrochen sind, ist der Einsteckweg jetzt kürzer?, Sind die abgebrochenen Stücke im "Kanal oder in der Wanne".
Da gibt es einfach zuviel Unklarheiten, nur das die Stücke das abbrechen verursachen????? wie war es denn beim Ersten?
Hans
Also folgendes was den ersten Messstab betrifft... habe das Auto von privat gekauft, dass ist jetzt ca. 1,5 Jahre her und 30tkm. Bei der nach Hause Fahrt hat dann die kontrolllampe fürs Öl geleuchtet, was mich verwunderte weil der Vorbesitzer kürzlich vorher einen Ölwechsel machen hat lassen. War kurz vor der Einfahrten zu mir. Habe dann Ölstand kontrolliert, Öl entsprechend nach gefüllt, dann gewartet den Ölstand natürlich nochmals nachkontrollieren wollen, Stab rausgezogen Messskala war weg. Und im Prinzip war das beim zweiten das selbe, ob das Teil aber letztendlich abbricht beim reinschieben, oder erst wieder beim wieder hoch ziehen weiß ich nicht. Reinschieben ging aber ohne widerstand und das bei allen dreien, genauso wie das rausziehen. Aber wie schon erwähnt habe ich den dritten dann im Kofferraum rumgefahren und wirklich nur ins rohr gesteckt um zu kontrollieren. Alle 3 sind an der ganz gleichen Stelle gebrochen und beim dritten hab ich nachdem rausziehen schon bemerkt das er an dieser stelle leicht krumm war und dachte mir machst ein schweißpunkt dran damit den Ölstand jetzt wenigsten nochmal kontrolieren kannst. Ding reingesteckt .... rausgezogen .... Skala weg. Opel Fachmänner wissen nix dazu und meine freie kann so auch nix dazu sagen.
Ja dann Rohr abbauen dann sollte man mehr sehen.
Bild vom 1.9. CDTI
Baue es aus und schaue was los ist
Hans
Welchen Motor hat der TE eigentlich? Bei mir beim Z19DTH sieht der Ölmessstab ganz anders aus.
Gruß
Bei mir auch..... aber interessant wäre auch zu wissen ob der Messstab ohne Probleme sich bis untenhin führen lässt oder unterwegs harkt ?
Ich würde auf jeden Fall die "Stücke" raus holen.. egal ob Sieb oder Glück... man sollte die Gefahr erst gar nicht eingehen... nicht ohne Grund werden bei solchen "Schäden" die Motoren gespült und Ölwannen gereinigt.
Hatte heute leider nichts fertig gebracht, da ich anderweitig beschäftigt wurde von meiner besseren Hälfte.
Ich hab übrigens Z22YH 2,2L Direct.
Der Stab hatte sich ohne größeren Wiederstand rein schieben lassen, bis Anschlag. Und ich denke im Falle so ein Teil im Rohr hängt, wär ich da nicht mehr vorbei gekommen und spätestens mit dem 3. Stab nicht mehr an den 2en. Keine Ahnung, whateva ...
Ich mach mich dran, brauch aber noch ein wenig feedback bitte.
1. Dieses Ölstabführungsrohr ist verbunden wie mit der Ölwanne, bzw wie wird das aus der Ölwanne enfernt?
2. Weiß jemand obs für meinen Z22YH 2,2L direct, für die Ölwanne ne Dichtung gibt, hab irgendwie keine gefunden, oder gibts da nur die Dichtung aus der Tube?
P.S. Im übrigen kann ich soweit ich auf den ersten Blick gesehen habe sagen, das es sich um ein Orginales Ölstabführungsrohr handelt.
EDIT: Ich hatte zwar die suche Anfangs verwendet aber eigentlich nichts gefunden.
Doch nun stellte ich fest ich bin da wohl nicht der einzigste ... sprich ich bin auf
"gebrochener Ölmeßstab" von 2009 und "Ölmeßstab gebrochen" von 2007 gestoßen.
Beides in diesem Forum hier.
Die meisten Z22YH 2,2L - daraus schließ ich nun das bei meinem Rohr nichts verkehrt ist und es auch sicherlich der richtige Stab war. Aber immer mehr bekomm ich die Bestätigung, dass es sich mehr oder weniger eben doch um diese eine Stelle handelt und dieser Stab einfach nicht so konstruiert wurde das er sich in diesem Rohr durch diese 3 Biegungen schlängeln kann.
Wieso bei mir schon der 3. Stab? Hmm könnte nun daher führen das ich öfters wie andere mit ihren 2,2ern Öl kontrolliere bzw nachfülle. Verbraucht nämlich auf 1200km nen schlappen Liter.
keiner Infos für mich?
Denke das Ölstabführungsrohr muss nur abgeschraubt werden und aus der Ölwanne rausgezogen werden, da es nur gesteckt ist?
Dichtungsatz für Ölwanne, gibts denn nun sowas für meinen?
Ja und was soll ich letzten Endes machen, im Falle das nichts auffälliges im Rohr/Ölwanne zu finden ist?
Wenns dann doch nur an diesem Versch....nem Ölstab liegt?
Bin ja schließlich nicht der einzigste mit solchen Problemen...
ist eigentlich nur in O-Ring gesteckt.
Was du siehst?
Ich weiß es nicht, woher auch
Wenn du keinen Widerstand verspürst beim Einführen(wie sexistisch) dann brauchst auch nichts zu machen.
Nur das Ding fällt ja nicht einfach so ab
Ich fahre auch 2.2 direct , ich brauch ca. 0,4 -0,5 auf 1500, je nachdem wie ich fahre.
Aber was du am Ende für Schlußfolgerungen ziehst, das wird dir niemand abnehmen können, DEINE Entscheidung.