Ölmessstab Automatik
Hallo, der 210er hat ja serienmäßig keinen Messstab mehr. Die Vorrichtung ist dafür aber da, hat jemand ne Teilenummer von dem Messstab, ie Werkstatt muss ja beim Wechsel des Öls auch messen. Oder wie macht Ihr es beim Ölwechsel ? Aktuell geht es um meinen E420T Bj. 96
Gruß
Beste Antwort im Thema
Aber Vorsicht ... ,
der Ölstand des Automatikgetriebeöls ( des richtigen ( ! ) Getriebeöls mit der richtigen MB Freigabe ) wird temperaturabhängig eingestellt ! ! !
Mercedes Benz ( die Werkstatt ) ermittelt die Temperatur per Star-Diagnose.
Also Vorsicht ... . ( Nur gut gemeint ! )
D-C.
Ähnliche Themen
23 Antworten
wen ich in die werkstatt gehe... schreib ich sie ab.....
Servus,
für das 722.6 lautet die Nr A1405891521
Aber Vorsicht ... ,
der Ölstand des Automatikgetriebeöls ( des richtigen ( ! ) Getriebeöls mit der richtigen MB Freigabe ) wird temperaturabhängig eingestellt ! ! !
Mercedes Benz ( die Werkstatt ) ermittelt die Temperatur per Star-Diagnose.
Also Vorsicht ... . ( Nur gut gemeint ! )
D-C.
Hey,
die Temperatur kann man auch mit einem Laserthermometer bestimmen.
+/- 5° Grad machen den Kohl auch nicht fett.
Grüße
Rod
http://www.rodionenkin.de/.../...tomatikgetriebe-722.6-5-gang-nag1.php
Hallo , ich guck mal nachher im epc welches Getriebe verbaut ist , evtl wird da ja auch die Peilstabnummer angezeigt . Spricht was dagegen den zu besorgen und drinzulassen im normalen Betrieb ( dann weiß ich wenigstens wo er ist :-) ) Gruss
Der Messtab von DB ist nicht zum drinlassen, nur zum Messen.
Nach der Messung kommt der Deckel wieder drauf und sollte verplombt werden - auch SUFU nutzen
Hallo, also ich habe das 5 Gang Automatik 722625 . Vielleicht hilft das ja , Gruss
Hilft für was?
Schau in Rodnex Link,ist gut beschrieben
http://www.idealo.de/.../oelmessstab-mercedes.html
Messstab kannste selber bauen.
1. billige Abfluss-Spriale (D=6mm) ablängen, ca. 1250 mm
2. vorne eine 90mm oder 100mm Spax-Schraube eindrehen, danach Kopf abschneiden und verrunden, so dass Länge = 70mm Überstand zur Spirale entsteht
3. hinten einen einfachen Holzgriff dranmachen, 6mm aufbohren und Spirale 50mm tief einführen, und mit Sekundenkleber, 5-Min-Epoxi oder PU-Kleber sichern
Fertich.
Kost fats nix, geht schnell, und man hat es gleich da ohne auf Versand zu warten.
Ablesen:
Füllstand bei kaltem Getriebe ca. 20 - 25 mm
Füllstand bei 80° warmen Getriebe ca. voll bis 20 mm unter voll
Moin.
Wenn du magst kann Ich dir einen Leihen für deinen Wagen.
Hatte den gleichen und einen passenden Messstab zu Hause.
PS: bin aus Viersen.
Mit freundlichen Grüßen
André
ich vermute mal, nach über 2 Jahren wird er ihn nicht mehr brauchen
Nee, aber vlt andere die den Fred lesen.
Und noch'n Update: habe statt der Spax-Schraube jetzt ein Stück Kabelbinder, schwarz, in das Ende geschraubt. Das flutscht einwandfrei um die Kurven des Messrohres. Das Stück schaut natürlich auch 7 cm über die Spirale raus.
PS: und danke für das Leihangebot. Aber wie gesagt, mit meiner Lösung brauch ich garnirgends hinfahren, nur einmal die Flex anschmeissen.
Zitat:
@noodlegood schrieb am 28. Juni 2015 um 17:02:40 Uhr:
Nee, aber vlt andere die den Fred lesen.
Ich hab auch nicht dich gemeint, sondern den Kollegen der offensichtlich dem TE den Messstab borgen möchte. Dir braucht er ihn ja nicht zu borgen, du hast dir ja einen selber gebastelt