Ölmessstab beim ersten Rausziehen trocken
Hallo Leute,
Ich fahre meinen C400 jetzt ca. ein halbes Jahr und bin immer noch super glücklich damit. Ich habe nur eine Beobachtung gemacht, die ich etwas merkwürdig finde: Wenn ich den Ölmessstab herausziehe ist dieser anscheinend völlig trocken? Schiebe ich ihn dann wieder herein und ziehe ihn erneut heraus ist er vollständig feucht (also bis max). (Bin ich der einzige der die letzten Sätze etwas zweideutig empfindet bei erneutem Lesen? ).
Meine Frage: Ist das normal? Wenn ja wie kommt das? (Könnte mir vorstellen dass dort Unterdruck herrscht o.ä..?)
Viele Grüße,
Thomas
Beste Antwort im Thema
Weil man dass früher mal so gelernt hat vielleicht??
liebe Grüsse aus der Schweiz andy0871
Ähnliche Themen
28 Antworten
Mein Ölmaßastab ist beim ersten herausziehen bis oben hin ölig, erst nach dem abwischen und erneuten rein raus kann ich die Ölmenge ablesen.
Wenn ich ihn sauber mache und nochmal rein tue, dann ist das Ergebnis gleich (bis oben Öl). Wenn ich dann ein paar Tage später wieder schaue ist es wieder wie oben beschrieben.
Zitat:
@poh3000 schrieb am 17. November 2018 um 17:28:38 Uhr:
Wenn ich ihn sauber mache und nochmal rein tue, dann ist das Ergebnis gleich (bis oben Öl).
Na dann ist ja was falsch, da sollte es ja innerhalb der Markierung sein.
Also mit bis oben meine ich oben innerhalb des orangenen Platikteils, also bis max.
Na dann passt es ja, ich mach schluß mit der Dr. Arbeit über den Ölmaß Stab da.
Hehe ich danke dir für dein Feedback
Warum ich da so manisch bin: Hatte vorher einen A4 mit 2l TFSI, der hat gern 1L auf 1000km gesoffen gibts ja auch nen riesen Thread im entsprechenden Forum zu der Thematik.
Wenn du das nächste Mal den Stab ziehst, fasse ihn mal an. Ich kann nicht glauben, dass er wirklich trocken ist.
Wenn ich ihn auf ein Taschentuch drücke landet da nur ein kleiner Tropfen vom unteren Ende.
Aber ich fühle nochmal nach bei nächster Gelegenheit.
Zitat:
@poh3000 schrieb am 17. November 2018 um 13:10:02 Uhr:
Hallo Leute,
Ich fahre meinen C400 jetzt ca. ein halbes Jahr und bin immer noch super glücklich damit. Ich habe nur eine Beobachtung gemacht, die ich etwas merkwürdig finde: Wenn ich den Ölmessstab herausziehe ist dieser anscheinend völlig trocken? Schiebe ich ihn dann wieder herein und ziehe ihn erneut heraus ist er vollständig feucht (also bis max). (Bin ich der einzige der die letzten Sätze etwas zweideutig empfindet bei erneutem Lesen? ).
Meine Frage: Ist das normal? Wenn ja wie kommt das? (Könnte mir vorstellen dass dort Unterdruck herrscht o.ä..?)
Viele Grüße,
Thomas
Hi
ist anscheined normal, hat meiner auch so (cdi220Blu) .
Kenne ich nicht so von vorherigen Benzen!!
Ist aber normal anscheinend.
Verwirrt aber beim ersten mal.
Alles Gut!!
Gruß
Das ist gut, schon mal einen gefunden zu haben der es auch so kennt
Danke für die Rückmeldung!
Auch ich kenne das. Habe mich auch immer gefragt, was das soll. Beim ersten rausziehen furztrocken. Dann wieder rein und wieder prüfen: alles okay.
War bei meinem 220 d S 205 auch so - erst einmal quasi trocken, dann der korrekte Ölstand. Also alles gut!
Warum messt ihr den Ölstand manuell, mißtraut ihr der Anzeige im Bordcomputer?