ForumC4: Picasso, Cactus, Spacetourer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C4: Picasso, Cactus, Spacetourer
  6. Ölmeßstab C4

Ölmeßstab C4

Themenstarteram 22. Juli 2007 um 10:55

Hallo!

Folgendes Problem: C4 HDI FAP 110

Bei der manuellen Ölkontrolle habe ich heute festgestellt, dass der Ölmeßstab nicht mehr die komplette Länge hat. Die unteren Striche sind nicht mehr vorhanden und es scheint, dass der Stab (gelber Plastik) dort abgebrochen ist, jetzt steckt das Teil wohl im Motor.

Hat diese Erfahrung schon einer gemacht? Wie hat die Werkstatt reagiert?

und

Kann das abgebrochene Teil in den Motor gelangen und zu Schäden führen?

VieleN Dank

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 22. Juli 2007 um 10:59

Die brechen eigentlich bei (fast) allen ab.

Neu machen wuerde das Problem auch nur kurzzeitig loesen...

Teil kann drin bleiben, Schaeden kanns keine anrichten...

Wie gut das mein Stab komplett aus Metall ist !

Wie weit ist die Sparpolitik bei einigen Herstellern schon fortgeschritten??

Sowas hab ich ja noch nie gehört.... Ölstab aus Kunststoff *Kopfschüttel*

Das muss ich mir morgen anschauen... Die ersten 900 km hat er ja schon hinter sich... Das ist ja vielleicht eine SCh... ;-)

der stab dürfte wohl aufgrund seiner form aus plastik sein. könnte mir nicht vorstellen, daß man den aus metall machen könnte, bzw das es sinnvoll wäre

am 24. Juli 2007 um 10:55

Naja bei allen Alten C4's wie zum Beispiel meinem ist er aus Metal :) .

Ausserdem steht das oben schon.

Das hat nix mit dem Alter zu tun, sondern IMHO mit dem Motor !

Die Diesel haben nen Plastikstab...meine Freundin hat den 110 HDI im Peugeot 206 und da is der Stab auch aus Plastik !

am 24. Juli 2007 um 20:30

Mein 2.0 Benziner hat auch einen aus Kunststoff und er hält , also nicht nur im Diesel.

Und aus Kunststoff sind sie nicht nur bei Cit.

 

Gruß c4-limo

Zitat:

Original geschrieben von 206driver

der stab dürfte wohl aufgrund seiner form aus plastik sein. könnte mir nicht vorstellen, daß man den aus metall machen könnte, bzw das es sinnvoll wäre

Ich lach mich schlapp ;-)

Als kleines Kind hab ich auch nie geglaubt, das man Autos Aufgrund der tollen Formen aus Metall baut - weil Metall ist doch hart das kann man doch nicht so toll Formen oder? :D

@0815-Driver

Es ist bei einigen Herstellern Gang und Gebe einen Ölstab aus Plastik zu verwenden.

In einigen Motoren von PSA (Peugeot / Citroen) sowie bei einigen SEAT Modellen werden diese verwendet.

Es kommt,wie schon zuvor geschrieben, wohl auf den Motor an...mein 2.0 16V mit 177PS hat nen Metallstab.

Ich glaube übrigens kaum das so ein Plastikstab billiger ist wie einer aus Metall...die Kosten werden ähnlich sein.

Themenstarteram 25. Juli 2007 um 5:10

Hallo!

So, der Stab wurde jetzt von der Werkstat gewechselt (ging auf Garantie). Der Stab ist weiterhin aus Plastik, nur nicht mehr in Gelb sondern in der Farbe Orange.

Vielen Dank für die schnellen Infos.

@0815-Driver

haste dir den kunststoffstab beim hdi110 mal angeschaut?! wahrscheinlich nicht

es ist viel einfacher, den aus kunststoff zu machen, wie aus metall. außerdem ist er so flexibler

interessant, daß die farbe nun eine andere ist

am 25. April 2008 um 17:13

So, buddel das Thema mal wieder aus ;)

Wollte heute den Ölstand an meinem C3 Hdi 110 (BJ 03/2006) kontrollieren und musste auch feststellen, das die untere Skalierung nicht mehr vorhanden ist. Da die Werkstatt nicht mehr besetzt war sagte mir ein Verkäufer, ich solle den Wagen erstmal nicht mehr starten und bis morgen warten, um dann den Werkstattmeister zu fragen ob ich fahren darf.

Der Meßstab scheint wirklich eine Fehlkonstruktion zu sein, bis die Skalierung das Öl erreicht biegt der Stab sich ja um zig Kurven.

Aber wenigstens hat er die Garantiezeit überlebt... :rolleyes:

am 3. Oktober 2008 um 17:27

Hallo Ihr lieben,

ich habe ein Problem wir haben seit 1 Woche einen Citroen Xsara Picasso von 2006 1,6 HDI. Nun ist auch uns der Ölsmeßstab abgebrochen nur wir wissen nicht ob die Stab Führung bis ins Öl geht weil dann würde ja das kleine Stückchen auf dem Öl schwimmen oder ob es reinplumsen kann. Bräuchten das Auto dringend somit währe ich über eine Antwort ob wir den Wagen bewegen dürfen sehr freuen.

Liebe Grüße

Steffi

Deine Antwort
Ähnliche Themen