ForumTrafic, Kangoo & Master
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Trafic, Kangoo & Master
  6. Ölmessstab geht nur bei relativ kaltem Motor raus ?

Ölmessstab geht nur bei relativ kaltem Motor raus ?

Renault Kangoo II (W)
Themenstarteram 15. Juni 2019 um 10:13

Hallo

Hat das schon mal jemand festgestellt? Eigentlich ist es meine Angwohnheit den Ölstand so ca. 15 Minuten nach Abstellen des Motors zu prüfen. Das geht beim meinem nun gar nicht, da muss ich ein paar Stunden warten. Offenbar sitzt der Ölstab ziemlich "passgenau" in der Bohrung.

Da er nur in den Deckel eingeklickt ist hat man schnell den Deckel allein in der Hand falls man etwas zu grob ran geht.

Ähnliche Themen
19 Antworten

Frage: warum noch den Meßstab ziehen.

Ich schau immer auf die Digital Anzeige, die ist nach langjähriger Erfahrung meinerseits sehr genau!

Themenstarteram 15. Juni 2019 um 10:29

Da steht nur "Ölstand OK". Ich bin noch ein Fan der analogen Technik, zumindest in diesem Bereich, und OK sagt mir nichts über MAX oder MIN aus.

Zitat:

@rgruener schrieb am 15. Juni 2019 um 12:29:10 Uhr:

 

Da steht nur "Ölstand OK".

Dann mußt du nochmals auf den Pin drücken, es werden dir dann zb :000000 für Maxi angezeigt.

Oder 000--- für halb, oder ------ für Min.

Schau mal nach.

Themenstarteram 15. Juni 2019 um 10:57

danke, werd ich mal checken , spätestens zum nachfüllen muss er aber raus :)

Zitat:

@rgruener schrieb am 15. Juni 2019 um 12:57:53 Uhr:

 

spätestens zum nachfüllen muss er aber raus :)

Nein, auch nicht zum nachfüllen.

Themenstarteram 15. Juni 2019 um 11:36

also ich hab grad mal nachgesehen. display-mässig geht da gar nichts. da wird beim anlassen einmalig "ölstand ok" angezeigt und das wars. weitere digitale funktionen sind nicht vorhanden.

der kangoo II ist trotz einiger facelifts nicht ganz das digitalmonster. und da der ölstab in der einfüllöffnung steckt und der griff des ölstabs gleichzeitig der deckel ist muss er leider beim nachfüllen raus.

ist eben kein caddy :)

ps: entspricht in etwa dem hier

https://i.ebayimg.com/images/g/kDQAAOSwE8Vbrh~n/s-l1600.jpg

Zitat:

@rgruener schrieb am 15. Juni 2019 um 13:36:07 Uhr:

 

"ölstand ok" angezeigt und das wars.

Wenn das Angezeigt wird kannst du den Min/Max Stand genau Ablesen.

Du mußt dann den kleinen Knopf oben am Bedienhebel des Scheibenwischer Schalters kurz drücken.

Habs gerade nochmals an meinem 2017er Kangoo getestet.

Es funktioniert aber auch genauso Gut an meinem Kangoo von 2003.

Ist also ein klares Plus für Renault.

Einen Caddy hab ich nicht!

Welches BJ ist denn dein Kangoo?

Themenstarteram 15. Juni 2019 um 18:56

BJ 2017

Der Kangoo und der Grand Kangoo dürften technisch und ausstattungsseitig unterschiedlich sein. Womöglich gibt es sogar einen weiteren Unterschied zwischen Diesel und Benziner.

Ich kann mit dem genannten Knopf die Lichtautomatik aus- und anschalten. Bzgl Ölstand gibt es da nichts.

Das Display würde nur bei zu niedrigem Ölstand warnen, alles andere muss man mit dem Messstab feststellen (sagt auch das Handbuch).

Im Grunde weiss ich bei "Ölstand OK" dann nur, dass ich nicht <= MIN liege.

Und da es sich um einen sog. Ölmessstab mit Deckelverschluss handelt muss man ihn zum Befüllen auch raus nehmen.

Habe einen Dokker. Die haben die selben Motoren drin. Ebenfalls diesen "genialen" Meßstab im Deckel. Meiner geht von Anfang auch etwas schwer raus aber geht raus. Evtl. hats deinen mit der Zeit etwas verbogen, verzogen etc. Der kann ja neu nicht so teuer sein. Einfach einen neuen besorgen. Wenn es dann immer noch hakt, dann ist evtl. einfach nur Dreck im Kanal (Ölschlamm etc.)...

Digitale Anzeigen sind ja schön und gut aber ab und zu eine echte Kontrolle schadet nie.

Themenstarteram 17. Juni 2019 um 15:15

Das war von Anfang an so. Kann ich mit leben. Scheint eine Frage der Fertigungstoleranzen zu sein.

Zitat:

@rgruener schrieb am 15. Juni 2019 um 20:56:22 Uhr:

 

Ich kann mit dem genannten Knopf die Lichtautomatik aus- und anschalten.

Das ist seltsam.

Kannst du mal ein Foto davon machen.

Ich kanns nur wiederholen-->den Ölstand beim Kangoo abzulesen hat Renault Genial gelöst.

Und das kann bei dir nicht anders sein wie von mir gepostet.

Themenstarteram 19. Juni 2019 um 8:57

praktisch wärs ja, ich werde später ein paar bilder machen.

aber im handbuch ist deine methode auch nicht beschrieben.

Lediglich zu niedriger ölstand würde durch --- angezeigt, ansonsten kommt Ölstand OK.

schau mer mal ...

Edit: wenn die Ölstand ok Meldung im Display erscheint kann man drücken was auch immer. Da gibt es keine weiterführende Funktion und es ist auch nirgends eine beschrieben.

Wie schon gesagt - der Knopf am Blinkerhebel schaltet die Lichtautomatik ein oder aus.

Hast Du einen Diesel? Vermutlich aber keinen Grand Kangoo, bei dem ist so manches anders. Zum Beispiel gibt es auch nicht die Pakete die es beim "normalen" Kangoo gibt. Und was die Automatik an weiteren Änderungen auslöst weiss auch keiner so genau.

Autoknopf

Zitat:

@rgruener schrieb am 19. Juni 2019 um 10:57:21 Uhr:

 

- der Knopf am Blinkerhebel

Halt.Stop.

Von Blinkerhebel hab ich nix geschrieben.

Schau meine Post's nochmal genau an-->ich erwähnte den oberen Knopf (auch Druckschalter genannt) am Scheibenwischerhebel!

Themenstarteram 20. Juni 2019 um 10:49

ok, ich habs am scheibenwischerhebel auch probiert - nichts.

also das geht bei diesem modell einfach nicht. da muss man warten bis annähernd MIN erreicht ist.

zwischen OK und MIN gibt es keine anzeige. ich denke das wäre sicher auch im handbuch beschrieben.

aber trotzdem danke.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Trafic, Kangoo & Master
  6. Ölmessstab geht nur bei relativ kaltem Motor raus ?