Ölmessstab kommt von alleine (ein wenig) raus
Moinmoin,
Es ist mir jetzt zum zweiten mal aufgefallen, nach längeren Fahrten innerhalb 2-3 Wochen wird der Ölmesstab rausgedrückt. Nur 1-2cm aber immerhin. Kennt jemand das Problem, vor allem was kann die Ursache sein?
Dank & Gruß
Beste Antwort im Thema
Trotzdem die Entlüftung prüfen
Ähnliche Themen
25 Antworten
Moin moin,
welcher Motor??
Bei meinem 300 CDI nicht feststellbar.
Aber ich könnte mir Vorstellen das der Überdruck im Kurbelgehäuse zu groß ist und deshalb der Peilstab rausgedrückt wird. Der Druck entweicht ja immer an der schwächsten Stelle. Ergo Entlüftung des Kurbelwellengehaüses defekt.
Oh, das klingt irgendwie nicht gut.
Bin gerade an der Adria und kann nicht so mal schnell in die Werkstatt. Letzte Woche ging die Motorleuchte an, in der Werkstatt hieß es Sensor vor dem Partikelfilter, könnte da ein Zusammenhang bestehen? Hier ist eine Hölle Hitze, so was ist mir noch nicht passiert, dass der Motor wie bei der Regeneration höher dreht. Nur die Regeneration war nicht im Gange.
Motor, E350, 09/11, keine Ahnung, sorry...
Der Motor geht auch im erhöhten Leerlaufdrehzahl wenn die Klima richtig gefördert wird. Hatte ich schon mal. Dachte auch der DPF wird freigebrannt ... war aber nicht so.
Sensor vor dem Partikelfilter? Meinen die Differenzdrucksenssor?
Hast Du Dir die Intervallen beim Freibrennen bemerkt? Wann war die letzte Regeneration?
Ich war jetzt etwa 2Tkm am Stück unterwegs (Berlin/Balkan/Adria (Cres)) und konnte die Intervalle nicht mehr ausmachen. In Berlin daheim sind sie bei etwa 300km, auch wenn ich viel im Umland unterwegs bin.
Es waren locker 30 grad an der Adria und heute sind es 36 grad im kroatischen Hinterland.
Bei Überdruck im Block drückt es auch das Öl aus dem Peilstabrohr. Das merkt man auch, weil der Motor kurz davor die Grätsche gemacht hat. Ein bisschen Rausdrücken gibt es nicht.
Hoffe der Benz kommt gesund nach Berlin zurück.
Vielen Dank!
Ich frage mich nur wie kann ein so "angeschlagener" Motor so eine Ochsentour durchmachen (2200km) und der Fehlerspeicher sagt Sensor defekt.
Ich fahre ja heute zurück, mehr als abwarten kann ich leider nicht, es scheint ja erstmal alles wieder in Ordnung.
Kurbelgehäuseentlüftung ersetzen und beobachten. Wenn's nix ändert Kompression prüfen, evtl. beginnender Kolbenschaden.
Bin soeben zurück in Berlin, der Ölmesstab steckt wie er soll, keine Auffälligkeiten. Alles top! Eine angenehme Fahrt war das, abgesehen vom Stau in Prag... :-(
Insgesamt 4100km in einer Woche gefahren...
Trotzdem die Entlüftung prüfen
Mache ich, morgen geht es zum Freundlichen...
Moin ich habe das Problem beim mein e350 cgi blueefficiency auch.
Allerdings keine kontrollleuchte nichts
Es ist noch nicht klar, ob das was miteinander zu tun hat. Könnte auch reiner Zufall sein.
Ok. Morgens geht's bei dir ja zum freundlichen, bitte dannach um Bericht.