ForumDoblo, Ducato, Fiorino, Qubo, Scudo & Strada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Doblo, Ducato, Fiorino, Qubo, Scudo & Strada
  6. Ölmessstab nicht ablesbar, Ducato 280 1.9 TD

Ölmessstab nicht ablesbar, Ducato 280 1.9 TD

Fiat Ducato 280
Themenstarteram 6. Mai 2024 um 17:12

Hallo Leute,

wir sind mit unserem Ducato 280 Wohnmobil mit dem 1.9TD Motor gerade unterwegs quer durch Europa und ich wollte nun unterwegs gerne mal den Ölstand checken - vor allem weil mir beim letzten Ölwechsel aufgefallen ist, dass nur mehr extrem wenig Öl übrig war.

Nun stehe ich vor dem Problem, dass es mir absolut nicht möglich ist den Ölstand über den Messstab richtig abzulesen.

Der Stab ist meistens unter und oberhalb von MIN und MAX schwarz/ölig, und in der Mitte mal komplett, mal garnicht (siehe Beispiel im Foto). Vorder- und Rückseite sind auch immer unterschiedlich, egal in welche Richtung der Stab reingesteckt wird.

Das Ergebnis ist das Gleiche, egal ob der Stab nur 5 Sekunden oder ein paar Minuten drin steckt - ich hab's auch bereits bei leicht warmen sowie nach tagelangem Stillstand versucht, immer das gleiche Ergebnis - nämlich keins.

Die Führung des Stabs macht bei diesem Motor eine Kurve, somit ist der Stab rundum immer ölig - was davon aus der Wanne ist und was von der Führung - keine Ahnung.

Kennt von euch jemand das Problem oder hat vielleicht irgendwelche Tipps für mich?

Schonmal danke im Voraus und liebe Grüße,

schnickfitzl

Ducato 280 1.9 Ölmessstab
Ähnliche Themen
20 Antworten

Hm….wisch mal sauber das man die Kennzeichnung sehen kann. Die sollte doch auf der glatten Platte sein.

Er hat vorher sicher sauber gewischt, ich kenne das Problem von früher auch noch.

Durch die bescheuerte Führung des Ölmessstabs ist immer der ganze untere Bereich mit Öl versaut.

Ich würde aber aus früherer Erfahrung sagen du hast noch genug Öl drin.

Wenn es weniger wird siehst du tatsächlich einen geringeren Ölstand.

Hast du vor dem letzten Ölwechsel mal versucht den Peilstab abzulesen?

Themenstarteram 6. Mai 2024 um 20:17

Zitat:

@Gerry0309 schrieb am 6. Mai 2024 um 20:14:34 Uhr:

Er hat vorher sicher sauber gewischt, ich kenne das Problem von früher auch noch.

Durch die bescheuerte Führung des Ölmessstabs ist immer der ganze untere Bereich mit Öl versaut.

Ich würde aber aus früherer Erfahrung sagen du hast noch genug Öl drin.

Wenn es weniger wird siehst du tatsächlich einen geringeren Ölstand.

Hast du vor dem letzten Ölwechsel mal versucht den Peilstab abzulesen?

Genau, gereinigt wurde der Stab natürlich jedes mal gründlichst :-)

Nein, ich hab vor dem Ölwechsel leider nicht mehr draufgeschaut - das wär jetzt im Nachhinein hilfreich gewesen, um zumindest ein Gefühl dafür zu haben.

Ich denke und hoffe auch dass es aktuell so passt, aber ne kleine Angst schwebt wohl weiterhin mit uns mit, einfach weil man (oder ich) es nicht wirklich ablesen kann :-(

Danke für's antworten!

Laß den Ölstab mal 10 Minuten draußen, dann kann das Öl im Rohr runter laufen, und dann nochmal messen. Müssen wir beim Mini auch so machen.

Ich vermute der Ölstand ist auf max, dann steht immer eine kleine Menge in dem Rohr.

Es ist nicht ideal, aber noch mieser sind die neuen Motoren ohne Ölmessstab.

Hat mein Ducato und unser neuer Mini. Die Anzeige im Bordcomputer ist ein reines Schätzinstrument.

Ich sehe das anders. Auf dem Bild ist kein Öl an der Messstelle nur daneben und so wie es aussieht dickflüssig. Ich tippe auf starken Ölmangel.

Mein Rat : Füll etwa 1 Litter Öl auf. Und messe nochmal. Davor stecke den Sab mehrmals rein und.raus, damit er das Rohr abgratzt. Messe wieder. Wenn keine Anzeige Öl auffüllen.

Überprüfen das Kühlwasser auf ölige oder trübe.

Ölmangel ist gefährlich. Besser was umsonst gemacht als später defekten Motor.

Der Messbereich ist nach meiner Erinnerung unten und der ist komplett voll Öl.

Der obere dicke Teil ist flexibel damit der Ölstab um die Biegung des Rohres geht, gehört aber nicht zum Messbereich.

Ich würde auf keinen Fall gleich einen Liter nachkippen.

Wenn er überfüllt schlägt die Kurbelwelle das Öl eventuell schaumig und der Motor saugt das über die Kurbelgehäuseentlüftung an. Dann geht der Motor durch und ist ein Fall für den Schrott.

Deswegen schrieb ich , „ Bitte Foto mit abgewischten Stab“ einstellen. Ohne Öl dran !

Fahrzeug abstellen und 15 Minuten warten.

Stab säubern.

In das Rohr kurz Bremsenreiniger sprühen.

Etwas warten und messen.

Bremsenreiniger ins Öl sprühen, das ist jetzt aber nicht dein Ernst oder?

Ich muss mich korrigieren. Wahrscheinlich hat Gerry recht. Ich habe meinen Ölstab gezogen. Der helle Teil ist ohne Öl. Nur darunter. Bei mir scheint der untere Teil länger zu sein. Kann aber durch Verzerrung des Bildes so erscheinen.

Kann leider kein Bild machen.

Der Messtab war schlecht ablesbar immer voll Öl.

Dick ist auch normal damals gab es noch kein 0W30.

Mein 2.5L Peugeot hat noch alle 7.500km 20W50 bekommen.

Schätze mal der 1.9TD bekommt 15W40 oder 10W40.

Ich habe bei meinem alten Iveco immer 10W40 von Molicote eingefüllt. Etwa alle 10.000 km.Bzw. 1 mal im Frühjahr u. 1 mal im Herbst.

Bei 350 000 tausend km habe ich in abgegeben wegen schlechter Ersatzteilversorgung im Ausland

Zitat:

@Gerry0309 schrieb am 7. Mai 2024 um 12:11:46 Uhr:

Bremsenreiniger ins Öl sprühen, das ist jetzt aber nicht dein Ernst oder?

Die paar Tropfen sind verdunstet bevor Du den Schlüssel im Schloss hast.

Oder hab ich geschrieben, er soll die Flasche rein kippen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Doblo, Ducato, Fiorino, Qubo, Scudo & Strada
  6. Ölmessstab nicht ablesbar, Ducato 280 1.9 TD