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Ölmessstab quasi trocken und kein Fehler, Motor läuft

Citroën
Themenstarteram 16. Juli 2024 um 5:22

Guten Tag.

Es geht um den 88PS Motor.

Gestern einen gebrauchten angeschaut. Da ist der Ölmessstab, das Feld wo die Markierung hoch/tief sitzt aus gelben Plastik und quasi trocken, zumindest kein Öltropfen dran, eher was Ablagerungen. Davor bei einem Wagen oder wie man es normal kennt, läuft ja zumindest ein Tropfen runter. Außerdem ist er etwas verbogen, links rechts ein paar Biegungen, geht aber nicht so schwer rein.

Ist es überhaupt der richtige Peilstab? Foto kann ich nachher hochladen. Der ist schon lang.

Beim Motorstart steht Oil OK.

Ansonsten ist der Motor auch tausende km gelaufen, knapp 15-20tkm im letzten Jahr, hat nun so knapp unter 100tkm. Besitzer meinten, vllt. zu kurz da abgeknickt, was aber durch die paar Biegungen eher keine cm ausmachen würde. Werkstattservice vor 20tkm war auch OK, hat nichts gesagt. Ansonsten schien der Motor normal zu laufen, auf der Probefahrt von wenigen km.

Kaufberatung/was ich sonst so feststellte später in einem anderen fred.

 

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15 Antworten

Ein paar Angaben zum Fahrzeug (Modell, Motorisierung, Ausstattung, Laufleistung, Erstzulassung etc.) könnten hilfreich sein.

Themenstarteram 17. Juli 2024 um 5:25

Ah klar.

Was wars, bj 2009 oder 2010 (das Modell mit dem Kofferraumdeckel aus Glas wo ne kleinere Scheibe senkrecht runter geht ganz hinten), 88PS Motor Benzin Motor im C4, hat 2 große Türen.

Laufleistung knapp 100tkm, davon so 20tkm in den letzten 2 Jahren.

Anbei Fotos vom Motor und Ölmessstab und ein Video vom Motorstat bei kalten Motor. Denke der klingt so weit ganz ok, normal.

Gerne auch eine Meinung zum Auto, zwecks Kauf.

Motor ist ja recht einfach, dafür nicht der stärkste. Ölwechsel laut Service Heft so alle 2-4 Jahre, nach 22tkm oder etwas mehr (finde ich nicht so gut).

TÜV, vorne 2 Scheinwerfer matt und einer sogar helldunkelGrenze nicht ok, heißt wohl neue. Sind die rel. einfach zu wechseln, ohne Spezialwerkzeug?

Und eine Lenkmanschette muss neu, Befestigung nicht ok oder so.

*** verlinkte Fotos entfernt ***

Die Einbindung der Fotos hat leider nicht geklappt, daher habe ich diese entfernt. Bitte nutze die Foto Funktion des Forums.

Themenstarteram 17. Juli 2024 um 5:37

Dann sind ja ständig hier, aber ok.

Ok, probiere es nochmals.

Ein C4 Coupe aus Sommer 2009 ist es.

Themenstarteram 17. Juli 2024 um 5:43

Ah, was mir noch einfiel, Motor schwitzt ein wenig unterm, wie nennt es sich, Zylinderkopf. Aber sollte wohl noch ok sein.

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Ich weiß nicht so recht wie ich Foto Nr. 6 einschätzen soll. Es sieht fast so aus, als würde das Motoröl bis zur Oberkante im Motorblock stehen. Wenn dem so ist, dann ist das nicht gut.

Ein Wechsel des Kühlerfrostschutz ist auch überfällig. Kühlerfrostschutz der Norm B71 5110 hat eine dunkle blaugrüne Farbe.

Themenstarteram 17. Juli 2024 um 7:02

Beim Start steht Oil OK.

Was überwacht denn der Sensor da, nur den Öldruck? Weder auf zu wenig noch auf zu viel?

Joa, keine so tolle Antwort, machts nicht einfacher den möglichen Kauf.

Ich glaube das war der Öldeckel bevor das Auto gestartet wurde.

Wäre das bei diesem Motor arg kritisch, zu viel Öl?

Wenn jemand einen ähnlichen Motor aus dem Bj. hat, gerne mal schauen

Hab noch ein Video vom Start, Motor kalr. Klingt OK?

VideoKaltstart

Der Motor kann ja nicht randvoll mit Motoröl sein. Dann würde er höchstwahrscheinlich gar nicht mehr laufen.

Es gibt Beispiele, wo im Einfüllstutzen eine Art Sieb oder ähnliches verbaut ist. Ich kenne mich mit dem 1.4 16V mit 88 PS nicht so aus.

Mein Tipp wäre: Von der Werkstatt des Vertrauens durchchecken lassen oder sich mit dem Verkäufer darauf einigen, dass du eine neue HU machen lässt und wenn alles okay ist, nimmste den Wagen.

Themenstarteram 17. Juli 2024 um 7:49

Ja, beim TÜV war er ja auf meine Bitte.

Scheinwerfer und Manschette. Stoßdämpfer hinten fängt an zu siffen, aber das nur als Bemerkung.

Das würde ich dann reparieren lassen, Stoßdämpfer egal, Anfrage an Werkstatt läuft.

Das sind "so weit" nette lokale Leute mit Nachwuchs und der Preis ist unter 1k. Ok, von außen echt ziemlich runter, Reifen nunja.. Will da nicht zu hart verhandeln wie manche Restehändler aus sonst wo.

Mit einer kleinen Ölpumpe, kleinen Ölwechsel bzw. nur raus rein, könnte man es ja sehen wieviel drinnen ist, fiel mir so ein.

Öl wurde auch nicht wirklich oft gewechselt, aber dafür nicht so km gelaufen. Rechnet sich vllt. gegeneinander auf : s

Kläre jetzt zuerst mal, was die Manschette so kosten würde.

Video vom Motor klingt aber normal?

Zitat:

@KeinAutoNarr schrieb am 17. Juli 2024 um 09:49:35 Uhr:

Video vom Motor klingt aber normal?

Kann ich nicht beurteilen.

Der Motor ist bekannt dafür, dass er Zylinderkopfdichtungen frisst. Das in Zusammenhang mit fehlender Möglichkeit, das Öl abzulesen, würde mich persönlich beunruhigen.

Themenstarteram 17. Juli 2024 um 9:33

Ok, das klingt ja interessant. Dachte netter einfacher solider Motor.

Ist es oben das Bild MotorSchwitzen?

Ist der Tausch aufwendig, lohnt es sich (also läuft der danach wieder so 77tkm) ?

Ob die Intec Basic Garantie das einschließt, steht zumindest nicht das explizit aufgeführt.

basicGar

Weil Vorbesitzer haben noch ein paar Monate Restgarantie.

Aber würde es das erklären, dass der absolut zuverlässige Ölstab gar nichts anzeigt? Ein falsche Ölstab drinnen ist ja auch nicht wirklich wahrscheinlich.

Dann würde aber Öl ins Kühlwasser gehen, nicht nur nach außen? Kühlwasser war jetzt nicht soo ölig, zumindest kein dicker Ölfilm oben drauf.

Bei dem Motor und seinem typischen ZKD-Schaden wird das Öl nach außen gedrückt. Die Leckstelle ist üblicherweise beifahrerseitig.

Dass kein Öl drin sein soll, glaube ich auch nicht. Aber abklären würde ich das schon vor dem Kauf.

Themenstarteram 17. Juli 2024 um 12:28

Ok. Hm, jetzt muss man ja aufpassen und es sich nicht selber schön reden. Oben letzten Foto sieht man ja den Motor von vorne.

Hier nochmals 2, von unten die Beifahrerseite. Also gesifft hat es da nicht. Frisch geputzt, ja an manchen Trägern gewisse Bereich sind ohne Staub/Schmutz, vllt. vom TÜV bei der Prüfung letzte Woche.

Könnt Ihr mir einen Tip geben, wie ich das prüfen kann ZKD?

Muss ich Öl "fließen" sehen?

Würde der TÜV so etwas nicht bemängeln? Im TÜV Bericht steht von Ölverlust nichts.

So wie ich die Leute verstand, Ölstab hat nie so richtig funktioniert oder hat die nicht interessiert, das OIL OK Meldung. Was für mich absolut komisch, da das Prinzip Peilstab absolut zuverlässig ist, außer es ist der falsche Stab, was auch sehr komisch wäre.

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