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Ölmeßstab stark verrostet

Mercedes E-Klasse S212
Themenstarteram 15. April 2024 um 7:32

Hallo Community,

habe gestern ein wenig Pflege und Wartung an meinem Fahrzeug gemacht.

Öl, Wasser und von Winter auf Sommerreifen gewechselt.

Beim ziehen des Ölmeßstab hab ich derart ziehen müssen,dachte schon ich reiße den Griff ab.

Ich bekam in dann doch raus und stellte fest das der Stab etwa mittig auf 10cm total verrostet war.

Das heißt ja das nicht nur der Stab sondern auch die Rohrführung total vergammelt ist.

Beim rein und raus vermute ich das auch diverse Rostteile in die Wanne fallen.

Frage: kann das zu Problemen führen?

Gibt's unter euch jemanden der das auch schon bemerkt hat?

Service wird immer beim "freundlichen" gemacht. Ziehen die beim Ölwechsel den Stab nicht mehr?

Das zweite Problem Getriebeöl prüfen.

Ist ein 5 Gang Wandler Getriebe, S 212 (212.248)

Wie bekomme ich diesen Verschluss auf?

Hab mal ein Bild angehängt....

Verschluss Getriebeöl Meßstab
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11 Antworten

Kontrollierst Du nie den Ölstand zwischendurch? Ist doch ein CGI 200 oder? Nicht das es mal oben rausläuft :D

Themenstarteram 15. April 2024 um 9:13

Ich hatte bis vor einigen Jahren eine flotte von 4 Fahrzeugen da hab ich das regelmäßig getan.(VW, Opel, Ford)

Seid Mercedes dir das im KI anzeigt nicht.

Bin immer von Ölwechsel zu Ölwechsel gefahren ohne Ölverlust.

Ich werde jetzt mal wieder auf alle 4 Wochen so eine Kontrolle einführen .

Hab den Stab auch nur Interesse halber gezogen.

Bin davon ausgegangen das der freundliche das kontrolliert wenn der Service gemacht wurde.

Nun ja "verlass" dich nicht auf Andere, dann bist du verlassen....grins

"oben rausläuft" war nur zum Teil ein Scherz, such mal im Forum nach Ölverdünnung.

So einen Ölmeßstab habe ich noch nie gesehen. Vermute mal dass das Fahrzeug ein Standfahrzeug ist, nur zum Brötchen holen gefahren, nie die Betriebstemperatur erreicht, die notwendig ist um das Kondenswasser aus dem Motor usw. ins Freie zu befördern.

Empfehle mit dem Fahrrad oder zu Fuß zu gehen.

MfG kheinz

Themenstarteram 15. April 2024 um 10:17

Fahrleistung 10 000 km im Jahr....

Aber da ist was dran Karl Heinz. Brötchen Auto;-)

Bei mir hat er 8km zur Arbeit ist eigentlich zu wenig....

Hallo was auf dem Bild zu sehen ist ,das ist der Verschlussstopfen mit Sicherung für das Ölrohr vom Automatischen Getriebe um den Ölstand im Getriebe zu kontrollieren.

Themenstarteram 15. April 2024 um 19:32

Zitat:

@Startspurmach3 schrieb am 15. April 2024 um 16:41:41 Uhr:

Hallo was auf dem Bild zu sehen ist ,das ist der Verschlussstopfen mit Sicherung für das Ölrohr vom Automatischen Getriebe um den Ölstand im Getriebe zu kontrollieren.

Ja danke für den Hinweis, wie bekomme ich die Sicherung weg um den Ölstand zu prüfen?

Ich glaube mann muss den roten Teil des Deckels raushebeln, um den Deckel ganz abziehen zu können. Aber meines Wissens nach ist da kein Peilstab drunter. Oder irre ich mich? Habe leider gar keine Möglichkeit mehr beim 9-Gang den Ölstand zu messen.

Nein, da ist beim 5G kein Ölmessstab.

Zitat:

@Vitamin-D schrieb am 15. April 2024 um 21:32:31 Uhr:

Zitat:

@Startspurmach3 schrieb am 15. April 2024 um 16:41:41 Uhr:

Hallo was auf dem Bild zu sehen ist ,das ist der Verschlussstopfen mit Sicherung für das Ölrohr vom Automatischen Getriebe um den Ölstand im Getriebe zu kontrollieren.

Ja danke für den Hinweis, wie bekomme ich die Sicherung weg um den Ölstand zu prüfen?

Das rote Teil muss rausgebrochen und nach der Prüfung wieder gegen ein neues ersetzt werden. Gibt es von Febi als 5er, 10er usw. Packungen. Das ist eine Sicherung damit Unwissende da nicht rumpfuschen.

Du brauchst aber noch einen entsprechenden Messstab - der ist dort nicht drin! Gibt es auch von Febi, muss aber der zum Getriebe passende sein.

Außerdem ein Auslesegerät (oder AMG Menü mit Getriebeöl) um die Getriebeöltemperatur zu ermitteln! Diese ist recht wichtig um den Stand einzustellen/auszulesen.

U.U. bedarf es noch einer Hebebühne, damit das Fahrzeug wirklich gerade steht - je nach Alter oder getauschten Federn kann das Auto auf den Rädern "schief" stehen.

Und wenn man sich schon die Mühe macht, dann sollte auch schon das Öl bereit stehen für den Fall der Fälle. Es braucht dann noch einen Trichter oder entsprechend große Spritze o.Ä. um es in das dünne Röhrchen einfüllen zu können. Da muss man aufpassen, weil der Wagen ja vorher schon richtig heiß gefahren wurde - es dauert schon ne Weile bis man das Getriebe auf 80 Grad hat), darf kein Öl auf den Kat/DPF kommen/verschüttet werden.

Außerdem MUSS die Temperatur in D oder R ausgelesen, der Stand aber in P "ausgemessen" werden. In P und N wird die Kühlmitteltemperatur angezeigt!

Zwischen 80Grad min umd max hat man ca. 200ml Unterschied. Würde aber max in 100ml Schritten mich annähern. Das Problem ist aber, dass dann das Öl das Einfüllrohr benetzt und man u.U. garnichts mehr ausgemessen bekommt weil die Anzeige immer voller Öl beim rausziehen ist. Dann muss halt ne Weile warten, muss dann aber das Getriebe wieder auf Temp bringen.

Wenn das Ding einwandfrei schaltet, einfach sein lassen und je nach Laufleistung lieber einen Wechsel oder Spülung (je nach dem ob Ablassschfaube vorhanden ist) bei einem Spezialisten machen. Macht aller spätestens nach 150TKm mehr als Sinn!

Die rote Sicherung ist halt nicht ohne Grund da ;-)

Themenstarteram 16. April 2024 um 8:11

Danke allen für die hilfreichen Informationen.

Ich werde mir dann mal einen oelmeßstab für das 5 Gang Wandlergetriebe besorgen, natürlich mit neuer Sicherung.

Würde schon gerne prüfen können ob der Ölstand optimal ist.

Danke @all Frank

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