Ölmessstab und Öleinfüllbereich
Hallo zusammen,
kann mir bitte jemand sagen wieviel Öl in der aktuellen Situation laut Ölmessstab reinpasst, siehe Bild? Es sind noch 5 Ringe bis zum max.
Der letzte Ölwechsel war vor 4530 km, Fahrzeug wird aufgrund von Homeoffice zu 90% im Stadtverkehr bewegt.
Ist der öleinfüllbereich so korrekt, daß am Ring bissel Öl ist?
Danke euch und VG
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16 Antworten
Ich würde schätzen, dass 0,5 Liter nachgefüllt werden können um den Ölstand auf „Max“ zu bringen.
Der Ölstand ist "perfekt" so wie er ist.
Edit: "Füllen Sie nicht zu viel Öl ein. Wenn der Ölstand oberhalb der MAX-Markierung am Ölmessstab steht, wurde zu viel Öl eingefüllt. Dadurch kann der Motor oder der Katalysator beschädigt werden. Lassen Sie zu viel eingefülltes Öl absaugen.
Den Verschlussdeckel mbsymb6_inv_003a.png entgegen dem Uhrzeigersinn drehen und abnehmen.
Motoröl nachfüllen.
Bei einem Ölstand an oder unterhalb der MIN-Markierung am Ölmessstab, 1,0 Liter Motoröl nachfüllen.
Den Verschlussdeckel mbsymb6_inv_003a.png auf die Einfüllöffnung aufsetzen und im Uhrzeigersinn drehen.
Dabei auf sicheres Einrasten des Verschlussdeckels achten.
Ölstand noch einmal mit dem Ölmessstab prüfen mehr."
Quelle: BA
Genau so sieht es aus
Würde nichts nachfüllen...Erst ungefähr in der Mitte
Der Freundliche hat mir gesagt, Ölstand auf der Hälfte zwischen Min u Max ist ok. Ja nicht zuviel einfüllen, da kann es zu Schäden kommen.
Thema gibt es jedes Jahr mindestens 1x wieder. Man muß berücksichtigen, das mit der Temperatur das Öl sich ausdehnt. Misst man im kalten Zustand, sollte der Ölstand mittig liegen. Ist der Motor betriebswarm und man prüft erneut, wird er ca. auf Max. stehen. Deshalb nie im kalten Zustand bis auf Max. füllen, das gibt Probleme, irgendwo drückt es dann raus und man hat sich selber Zusatzkosten geschaffen.
Danke euch allen.
Nein, ich hatte nicht vorgehabt bei diesen Stand Öl einzufüllen, wollte lediglich wissen ob man anhand der "Ringe" die Liter erahnen kann.
Ich messe Öl immer im warmen Zustand, Beispiel: Auto gefahren ca 5-10 Minuten gewartet bis vieles zurück fließt, erst dann abgelesen. Aber auch hier gibt es viele Theorien, ob im warmen oder kalten Zustand gemessen werden soll.
Ich habe auch mal gelesen, daß der Motor mehr Öl verbraucht wenn er bei max. steht als wenn er in der Mitte oder nahe minimum ist, ist da was dran?
Gehen wir davon aus es sind 0.5L bei 5tkm Stadtverkehr und man es hochrechnet sind es 1L auf 10tkm.
Am meisten verbraucht man wohl auf der Autobahn wenn man richtig heizt oder?
Bei meinem Touran im Stadtverkehr kaum was verbraucht, aber auf der Autobahn bei 130-140 knapp 1 Liter auf 1.5 tkm, wobei VW sagt 1L auf 1 tkm vollkommen normal sind.
Ich fülle von Service zu Service 9000 km nichts nach. Der Freundliche sagt immer, es ist ok.
Ölwechsel so ca 15 t ,wird nichts nachgefüllt
Also, wenn und falls das Auto mal zu wenig Öl haben sollte, dann meldet er es im Display mit genug Reserve um noch einige 100 Km fahren.
In so einem Falle, meldet das Auto auch z.B. "0,5 Liter Öl nachfüllen"
So lange dein Auto dir also nix sagt, kannst du ganz beruhigt sein.
Zitat:
@MC280 schrieb am 13. Januar 2021 um 19:47:55 Uhr:
Bei meinem Touran im Stadtverkehr kaum was verbraucht, aber auf der Autobahn bei 130-140 knapp 1 Liter auf 1.5 tkm, wobei VW sagt 1L auf 1 tkm vollkommen normal sind.
Das wird daran gelegen haben, das er schon einen Ölverdünner hatte und bei der Autobahnfahrt dann den "Kraftstoff im Öl" verbrannt hat.
War bei den Fahrzeugen von meiner Frau (die von ihr nur im reinen kalten Kurzstreckenbetrieb gefahren wurden) und dann irgendwann mal wieder von mir über die Autobahn zu einem Kunden "getrieben", meistens so festzustellen.
Vor der Abfahrt gemessen und alles o.K. Ca. 500km später 1 Liter nachfüllen müssen und nach der Rückfahrt war alles noch im "grünen" Bereich.
Bei meinem 350 CDI habe ich die letzten Jahre ziemlich genau 25000 km jährlich erreicht und musste nie etwas nachfüllen.
Befüllung laut Hersteller von 8 Litern immer eingehalten und am Messstab warm zwischen Mitte und Max., ist also so gewollt. Auf der Bahn bekommt er von mir immer die Sporen und braucht trotzdem nicht mehr Öl, selbst nach 180 000 km ist es noch so.
Ich wechsel dann nach ca. 12000 noch einmal zwischendurch, um den eventuellen Spriteintrag durchs Regenerieren loszuwerden. Der Motor dankt es mir, läuft wie am ersten Tag.
Diesel im Öl verdunstet auch nicht, nur Benzin.
Deswegen beim Diesel ruhig mal einen Wechsel zwischendurch machen
Wenn alles andere OK ist, wird der Ölmessstab beim Diesel nie zu wenig anzeigen,
Das Gegenteil ist aber oft der Fall
Denke mal je frischer das Öl desto geringer der Ölverbrauch.
nicht vergessen das dieses MAX nur für uns ist. Das Echte MAX ist noch oberhalb der Markierung
Ich fahre seit Jahren immer bei warmen Motor knapp unter MAX
Vito 330000km und alles passt