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Ölmesstab abgebrochen

BMW 1er F20 (Fünftürer)

Hallo Leute,

 

Beim Messen des Öl Messstab ist mir aufgefallen, dass das untere Ende also der Bereich von Max und Min abgebrochen ist und wahrscheinlich jetzt im Motor oder in der Ölwanne liegt oder noch in der Gummiführung

ich bin so verzweifelt, weiß nicht was ich machen soll. Wie bekomme ich das Teil überhaupt raus? :(((((

Ich habe so lange gespart auf das Auto bin noch Azubi und das Auto ist nicht mal 1 Jahr bei mir. :((

einen neuen Stab hab ich bestellt

33 Antworten

Raus bekommt man den nur indem man die Ölwanne demontiert…

Danke

bekommt das Auto davon Schäden??? :(( und was kostet sowas ungefähr??

Vorerst kann man auch versuchen nur das Öl abzulassen und dann mit einem Telekopmagnet durch die Ölablassschraube versuchen das abgebrochene Teil herauszufischen. Durch das Rohr vom Messstab wird es eher schwierig bis unmöglich.

Oh ich sehe gerade, dass das offensichtlich Kunststoff ist. Dann hat es sich erledigt mit dem Magnet. Mit Glück kommt es beim Ablassen heraus.

Dann hilft nur noch Ölwanne.

Danke.... :( weiss jemand vielleicht was das kostet?

Kann es sein dass es bei einem ölwechsel auch raus kommen kann?

Themenstarteram 3. November 2024 um 6:38

kann niemand helfen? :(.

Wurde doch von drivetrue schon geschrieben das es auch erstmal mit Öl ablassen versuchen kann l. Ich würd das Öl dann durch ein Sieb kippen und gucken ob das Teil da hängenbleibt.

 

Was eine Demontage der Ölwanne kostet kommt ja ganz auf die Werkstatt an die das machen soll. Musst du mal bei dir einige anfragen.

Lass das Ding wo es ist. Das Teil ist zu groß das es sich im Ölpumpensieb verfangen bzw etwas verstopfen kann.

Wenn es ein N13 ist, würde ich mir eher über Kleinteile zerbröselter Gleitschienen der Steuerkette Gedanken machen.

Also einfach fahren und beobachten.

Themenstarteram 3. November 2024 um 9:18

nur um sicher zu sein das ding ist jetzt in der ölwanne oder? ist das ding im Führungsrohr noch??

Entweder steckt es noch im Führungsrohr oder es ist in die Ölwanne gefallen. Wenn man das Führungsrohr von außen abmontieren kann, wäre das auch noch eine Option.

Das würde ich machen bevor der neue Ölmessstab reingesteckt wird.

Und wie woife199 geschrieben hat, geht es nicht durchs Sieb des Ölpumpe d.h. es macht erst mal keinen Schaden. Dann bleibt es einfach am Grund liegen.

Als letztes würde ich den Aufriss mit der Ölwanne starten, wenn überhaupt.

Danke für eure Antworten. amich beunruhigt das einfach sehr. Das muss raus. Ich werde morgen Werkstatten anfragen und hoffen dass es behoben wird. Ich kann mir allerdings nicht vorstellen dass es im Fuhrungsrohr steckt das müsste durchgefallen sein...

danke aufjedendall.. wenn jemand irgendwelche weiteren tipps hat bitte melden :( ist es schon jemanden noch passiert?

ist es auch möglich mit rinem ölpumper das ding rauszubekommen???

Entweder lässt Du das Teil wo es ist, es passt nicht durch das Sieb der Ölansaugung und kann somit auch keinen Schaden anrichten, oder Du machst die Ölwanne ab um den Brocken zu bergen.

Alles andere sind irgendwelche Versuche, die nur mit viel Glück zum Erfolg führen. Einzig beim Ablassen vom Öl (muss ja dann eh raus), würde ich die Brühe sieben um zu sehen ob es eventuell doch schon mit raus kommt.

Beim Absaugen der Suppe wird es ziemlich sicher nicht raus kommen.

@K0711 mir ist genau das gleiche passiert. Ich hab das irgendwann beim Öl prüfen gemerkt. Da konnte man ja eh nicht viel machen, bin einfach weitergefahren. Das ist jetzt ca. 2 Jahre her und nichts passiert…also ich würds einfach lassen.

oh. okay das klingt schoal beruhigend..ach ist das blöd wäre das teil wo anders ... ärgerlich ...:( danke für eure Antworten!!!

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