ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Ölmessung: fehlerhafte Meldung E 220 d (OM654)

Ölmessung: fehlerhafte Meldung E 220 d (OM654)

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 9. Juni 2017 um 8:32

Hallo Zusammen,

 

fahre einen e220d mit nunmehr 23 Tkm. Fahrprofil 90 Prozent Autobahn, allerdings bislang maximal 210 km/h wegen der Pfeifgeräusche.

 

Übernommen am 30.4. mit 9.500 km als Vorführwagen zeigte er die Meldung 1l Öl nachfüllen beim nächsten Tankstopp.

 

Danach war die Meldung wieder verschwunden, ohne einen Tropfen aufzukippen. Der Händler hat die Inspektion dann bei 10 Tkm gemacht. Jetzt wird wieder zu wenig Öl gemeldet, zumeist bei hohen Geschwindigkeiten, nach dem Abstellen ist die Messung wieder ok.

 

 

Es gibt keinen Ölmessstab mehr! Händler untersucht es grad.

 

Jemand die gleichen Erfahrungen?

 

Beste Grüße

 

Georg

Beste Antwort im Thema

Ich möchte diesen Thread mal auffrischen, da ich die Thematik immer noch sehr wichtig finde. Service mit knapp 40tkm nach 2 Jahren vor ungefähr 7 Wochen gemacht. Vor ein paar Tagen hat der Bordcomputer die Meldung "Beim nächsten Tankstopp 1 Liter Öl nachfüllen" gebracht und um Öl gebeten. Erstmal kam mir die Frage, wie sowas überhaupt sein kann. Musste noch bei keinem meiner bisherigen Fahrzeuge Öl zwischen den Service-Intervallen auffüllen. Als gebranntes Kind habe ich mich erstmal hier im Forum schlau gemacht und 500ml statt 1 Liter nachgefüllt. Und siehe da. Ölanzeige zeigt Max an (während und nach 1 Std. Fahrt). Hätte ich den ganzen Liter eingefüllt, hätte ich vermutlich in die Werkstatt gemusst, zum Öl ablassen. Also falls ihr die Meldung bekommt. Erstmal einen halben Liter nachfüllen und schauen.

Ich wünsche allzeit gute Fahrt!

106 weitere Antworten
Ähnliche Themen
106 Antworten

Hallo @GSW75 ich musste bei 13.000 km ebenfalls einen Liter nachfüllen, war aber ok da ich auch sehr viel und schnell auf der Autobahn unterwegs bin und ein Neuwagen durchaus mal etwas mehr Öl braucht. Bei 25.000 km service A, seither und bis dahin keine Probleme mehr...

 

Pfeifgeräusch? Wo kommt das her? Habe ich hier noch nie gelesen.

 

Danke und Gruß Oliver

Themenstarteram 9. Juni 2017 um 9:13

Naja das komische ist nicht das Nachfüllen an sich, sondern die widersprüchlichen Meldungen der Elektronik! Sorry wenn das falsch rübergekommen ist.

Hätte ich bei Meldung 1l nachgefüllt, hätte ich deutlich überfüllt. 2 Tkm nach erster Meldung, dass 1l nachzufüllen ist haben grad mal 0,4l gefehlt. Der Händler hat es jetzt aufgefüllt.

Er hat auch bestätigt, dass die messung nur elektronisch möglich ist. Ist ja kein Beinbruch, aber dennoch unschön.

Img-2303
Img-2308
Img-2313
+2

Jo, ich hatte auch schon meinen Spaß mit der Ölmessung.

Angefangen hat das ganze mit der Meldung auf Bild 1, woraufhin ich den Dicken in die Werkstatt bringen ließ, die dann, oh wunder, ausser nem Liter Öl nachkippen nichts machen konnte...

Dann hab ich das mal ein bisschen verfolgt, und die Schwankungen sind schon recht sportlich, Bilder 2 und 3 entstanden in einem Abstand von 4 Stunden, und nein, da wurde zwischenzeitlich nichts nachgefüllt.

Ich habe diese elektronische Ölkontrolle mitlerweile zu den "gut gemeint"-Funktionen des 213ers kategorisiert, aber finde das ist jetzt auch nicht so der Weltuntergang.

edit: zur Vollständigkeit: Das bild mit dem gut gefüllten Ölstand ist nach dem mit dem fast Leeren entstanden.

Img-20170116-095816
Img-20170117-122848
Img-20170117-094346

@dasGute ist das wirklich so ungewöhnlich? Er gibt auf Bild 2 und 3 ja keine Warnung aus. Und es kann schon sein, erinnere dich an den Ölmessstab früher, dass der unterschiedliche Werte anzeigt. Zum Beispiel Bild 2 vor dem Start oder kurz danach, sprich Ol ist in der Wanne und Bild 3 nach einer Autobahnfahrt, Öl ist in Motor. Deswegen galt ja früher immer, den Ölstand bei Motor aus auf gerader Fläche stehend messen.

Jo, schon klar, nur hab ich nach dem Zwischenfall mit Bild 1 das über ein paar Tage in recht vergleichbaren Situationen gemacht... und mit der Schwankung hab ich auch per se kein Thema, nur wenn es dann aufgrund der Schwankung eben von "alles Prima" zu "sofort anhalten" springt, erhöht das nicht unbedingt mein Vertrauen in die Verbaute Technik.

Da gebe ich dir völlig recht @dasGute Von normal bis zu der Meldung "sofort anhalten". Das ist kritisch. Bei mir hat er nur gesagt, dass ich beim nächsten Tankstopp 1 Liter Öl nachfüllen soll. Diese extreme Meldung "sofort anhalten" hatte ich bisher noch nie bei Mercedes...

Bei meinem Mietwagen 220d jetzt Ca 20000km drauf,bei Übernahme 17000 km,kam auch erst die Meldung "beim nächsten Tankstop 1 Liter Öl nachfüllen"

dann mehrere Tage Ruhe.

Als nächste Meldung "sofort anhalten Weiterfahrt nicht möglich"

dann wieder erste Meldung.

Jetzt wieder Ruhe.

Scheint also ein gängiges Problem zu sein.

Könnte es einen Unterschied machen ob der Wagen stehst oder fährt? Bei den Bildern von dasGute oben hat er bei der Warnung 45 Kmh, dann 0 Kmh.

Waren die Situationen beim Abrufen auch identisch? Ein wenig Neigung kann ja schon dafür sorgen, dass ein anderer Ölstand angezeigt wird.

Meine Güte, NATÜRLICH waren die Situationen nicht identisch. Ich fahre sehr selten in Messlaboren durch die Gegend. Aber wenn die Software das nicht kompensieren kann und mir dann fälschlicherweise eine "sofort anhalten" Warnung um die Ohren haut, dann hat in der Entwicklung jemand ganz gewaltig gepennt.

Ob der Stand bzw. die Messung jetzt schwankt oder nicht, das ist mir herzlich egal, aber wenn dann deswegen falsche Fehlermeldungen kommen, vor allem gleich in der höchsten Eskalation, dann ist das eben nicht in Ordnung.

Wo er Recht hat, hat er Recht, dann sollen sie doch den Ölstab wieder einführen ... :-)

Fahre selber einen GLC, mit Ölstab. Vielleicht old School, tut es aber immer noch.

am 12. Juni 2017 um 13:45

Unser S213 220d aus Januar '17 hat auch nach ca. 18.000 km den ersten Liter Öl bekommen - ich hoffe wirklich, dass sich das nach dem ersten Ölwechsel ändert.

Das Thema mit der Meldung, dass ein Liter Öl nachgefüllt werden soll ist bei uns ebenfalls aufgetreten. Habe die Tage nach dem ersten auftreten öfter während der Fahrt den Ölstand kontrolliert - meistens wurde er dann richtig angezeigt und man konnte deutlich erkennen, dass 1 Liter aufgefüllt werden muss.

Die Meldung erschien mehrmals nach Kaltstart bzw. einmal während der Fahrt. Schon komisch das ganze.

Bei mir war es andersrum. Nach dem KD mit Ölwechsel hatte ich danach die Meldung, dass zu viel Öl drin ist. Dann würde was abgelassen. Danach kam die Meldung trotzdem noch zweimal aber dann nicht mehr. Also der Ölmessstab war besser und genauer. Zu viel Elektronik kann auch mal der Overkill sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Ölmessung: fehlerhafte Meldung E 220 d (OM654)