Ölmessung KI bzw. Peilstab
Hallo zusammen,
vorweg: hab in der SUFU nichts dazu gefunden.
Hatte heute ein Gespräch mit einem Arbeitskollegen, Thema E10. erfährt ML350, ich S211 200K.
Ging um evtl. ansteigenden Ölstand und der Messung. Der ML hat einen Peilstab, meiner zeigt den Ölstand per KI an.
Die Frage kam auf welche Motoren haben eigentlich den guten, alten Peilstab und welche nicht mehr. Und warum ist das eigentlich so.
Vielleicht kann jemand unser gefährliches Halbwissen, unsere Vermutung war Sechszylinder Stab und Vier-bzw.Achtzylinder über KI, korrigieren.
Ist dem so?
Danke und Gruß Norbert
Beste Antwort im Thema
Hallo,
ich habe mal gehört, irgendwann fliegen wir mal auf den Mond.....
da sollte es ja möglich sein, eine anständige elektronische Messung für einen banalen Flüssigkeitsstand hinzubringen, ohne dass man ein Stück Metall in ein winziges Loch (macht das mal an einer dunklen Tankstelle!) frimeln muss....
seriöse Antwort nach meiner Erfahrung:
Mein "alter" 320CDI R6 hatte die Messung per KI (immer zuverlässig und gut)
Mein neuer 320 CDI V6 hat einen Stab, vorsintflutig ...........
Gruß,
Thomas
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12 Antworten
ist modelljahr abhängig.
die ersten 211er hatten KI-methode, später wurde dann wieder der peilstab eingeführt, im wahrsten sinne.
Hallo,
du kannst ja einen Peilstab kaufen und diesen nutzen, soweit ich weiß.
Ich habe auch nur das KI dafür, und habe mir schon überlegt, einen Messstab wieder zu zulegen. Irgendwo hatte ich auch mal eine Adresse dafür, finde sie aber nicht mehr.
Kann vielleicht jemand helfen?? außer beim
Hallo,
ich habe mal gehört, irgendwann fliegen wir mal auf den Mond.....
da sollte es ja möglich sein, eine anständige elektronische Messung für einen banalen Flüssigkeitsstand hinzubringen, ohne dass man ein Stück Metall in ein winziges Loch (macht das mal an einer dunklen Tankstelle!) frimeln muss....
seriöse Antwort nach meiner Erfahrung:
Mein "alter" 320CDI R6 hatte die Messung per KI (immer zuverlässig und gut)
Mein neuer 320 CDI V6 hat einen Stab, vorsintflutig ...........
Gruß,
Thomas
Wenn der TE E10 tankt:
Mit dem materiellen Meßstab kann er recht genau erkennen, wie sein Ölwassergemisch gewachsen ist. Er kann schneller erkennen, wann er etwas absaugen muß. Er kann auch erkennen, wie hoch etwa noch der Ölgehalt des Gemisches ist.
Das sind Vorteile des Ölmeßstabes.
Zitat:
Original geschrieben von tw.ghost
Hallo,
ich habe mal gehört, irgendwann fliegen wir mal auf den Mond.....
da sollte es ja möglich sein, eine anständige elektronische Messung für einen banalen Flüssigkeitsstand hinzubringen, ohne dass man ein Stück Metall in ein winziges Loch (macht das mal an einer dunklen Tankstelle!) frimeln muss....
seriöse Antwort nach meiner Erfahrung:
Mein "alter" 320CDI R6 hatte die Messung per KI (immer zuverlässig und gut)
Mein neuer 320 CDI V6 hat einen Stab, vorsintflutig ...........
Gruß,
Thomas
also da wo ich Tanke gibt es Licht Außerdem finde ich auch ansonsten "das Loch" im dunkeln
Zitat:
Original geschrieben von winsfalke
Zitat:
Original geschrieben von tw.ghost
Hallo,
ich habe mal gehört, irgendwann fliegen wir mal auf den Mond.....
da sollte es ja möglich sein, eine anständige elektronische Messung für einen banalen Flüssigkeitsstand hinzubringen, ohne dass man ein Stück Metall in ein winziges Loch (macht das mal an einer dunklen Tankstelle!) frimeln muss....
seriöse Antwort nach meiner Erfahrung:
Mein "alter" 320CDI R6 hatte die Messung per KI (immer zuverlässig und gut)
Mein neuer 320 CDI V6 hat einen Stab, vorsintflutig ...........
Gruß,
Thomas
also da wo ich Tanke gibt es Licht Außerdem finde ich auch ansonsten "das Loch" im dunkeln
...auch ohne das ein Handfeger ans Loch gehalten werden muß??? Manche orientieren sich im dunkeln ja an den Haa....tschi. Tschuldigung, bin erkältet...
Ob ein Messtab oder ein Ölsensor oder gar beides verbaut ist hängt vom Fzg. Typ. Modelljahr und verbautem Motor ab.
Ich weine der Messung übers Ki. keine Träne nach. Beim Ölwechsel ist das ein Krampf weil der da ewig "Wartezeit einhalten" anzeigt, da kannst du dann entweder warten, den Uni Mestab rauskramen und im WIS schmökern bis du findest welchen Zahlenwert er anzeigen soll, oder man füllt auf Gut Glück ein.
Da ist der klassische Messtab 1000x besser, das Loch dafür findet man auch im dunkeln, hat evtl. Vorteile wenn mans ohne Haare gewohnt ist
Zitat:
Original geschrieben von farmer1
Ob ein Messtab oder ein Ölsensor oder gar beides verbaut ist hängt vom Fzg. Typ. Modelljahr und verbautem Motor ab.
Ich weine der Messung übers Ki. keine Träne nach. Beim Ölwechsel ist das ein Krampf weil der da ewig "Wartezeit einhalten" anzeigt, da kannst du dann entweder warten, den Uni Mestab rauskramen und im WIS schmökern bis du findest welchen Zahlenwert er anzeigen soll, oder man füllt auf Gut Glück ein.
Da ist der klassische Messtab 1000x besser, das Loch dafür findet man auch im dunkeln, hat evtl. Vorteile wenn mans ohne Haare gewohnt ist
Nur interessehalber.........wo ist jetzt das ganz große Geheimnis beim Einfüllen des Öls bei einem Ölwechsel.......für die paar Kröten tue ich mir das zwar nicht selber an....aber das möchte ich jetzt schon mal wissen.
Ich dachte, wenn da 6 Liter rein gehören schütte ich auch 6 Liter hinein...ist das jetzt irgendwie höhere Mathematik.... ?
Gruß,
Thomas
Zitat:
Original geschrieben von Nubbenholt
Wenn der TE E10 tankt:
Mit dem materiellen Meßstab kann er recht genau erkennen, wie sein Ölwassergemisch gewachsen ist. Er kann schneller erkennen, wann er etwas absaugen muß. Er kann auch erkennen, wie hoch etwa noch der Ölgehalt des Gemisches ist.
Das sind Vorteile des Ölmeßstabes.
Hallo,
ok. ist ein Argument, der Kenner könnte auch mal dran lecken, vielleicht ergeben sich da ganz neue Erkenntnisse .
Gruß,
Thomas
Zitat:
Original geschrieben von tw.ghost
Nur interessehalber.........wo ist jetzt das ganz große Geheimnis beim Einfüllen des Öls bei einem Ölwechsel.......für die paar Kröten tue ich mir das zwar nicht selber an....aber das möchte ich jetzt schon mal wissen.
Ich dachte, wenn da 6 Liter rein gehören schütte ich auch 6 Liter hinein...ist das jetzt irgendwie höhere Mathematik.... ?
Thomas
Im Prinzip hast schon recht, ist keine Wissenschaft und eigtl. Lehrlingsarbeit, nur...
Die Angaben stimmen nicht immer, meist geht etwas weniger rein, die Angaben sind die Trockenfüllmengen. Normal füllt man 0,5L weniger ein, lässt laufen und prüft dann, dann füllt man bei Bedarf nochmal nach. Bei der Ki Messung ist das so nicht möglich weil man nach dem Laufen lassen des Motors den Ölstand nicht mehr abfragen kann. Wenn der Motor kalt ist wartet man da ne halbe Stunde bis es wieder geht. Der Messstab hat auch seine Tücken, allein für den OM611 gibt es 4 mögliche richtige Ölstände, je nach Motorforschrittszahl und Herstellungswerk! Meist macht man es dann doch auf Gut Glück,1/4L weniger rein und ab.
Im 203er Forum ist aktuell auch wieder einer bei dem beim Service zu viel Öl eingefüllt wurde, wahrscheinlich hat man beim Service das eingefüllt was angegeben war, bei den Dieselmotoren ist das zu 99% zu viel, da fehlts um nen 1/4L. Auffallen tut das erst wenn der Motor mal richtig belastet wird und das Öl sich ausdehnt.
http://www.motor-talk.de/.../...n-direkt-nach-oelwechsel-t3157140.html
Freie Werkstätten tun sich da noch härter, vor allem wenn der Kamerad seine BA nicht dabeihat, dann hast überhaupt keinen Anhsaltspunkt mehr.
Zitat:
Original geschrieben von tw.ghost
Zitat:
Original geschrieben von farmer1
Ob ein Messtab oder ein Ölsensor oder gar beides verbaut ist hängt vom Fzg. Typ. Modelljahr und verbautem Motor ab.
Ich weine der Messung übers Ki. keine Träne nach. Beim Ölwechsel ist das ein Krampf weil der da ewig "Wartezeit einhalten" anzeigt, da kannst du dann entweder warten, den Uni Mestab rauskramen und im WIS schmökern bis du findest welchen Zahlenwert er anzeigen soll, oder man füllt auf Gut Glück ein.
Da ist der klassische Messtab 1000x besser, das Loch dafür findet man auch im dunkeln, hat evtl. Vorteile wenn mans ohne Haare gewohnt ist
Nur interessehalber.........wo ist jetzt das ganz große Geheimnis beim Einfüllen des Öls bei einem Ölwechsel.......für die paar Kröten tue ich mir das zwar nicht selber an....aber das möchte ich jetzt schon mal wissen.
Ich dachte, wenn da 6 Liter rein gehören schütte ich auch 6 Liter hinein...ist das jetzt irgendwie höhere Mathematik.... ?
Gruß,
Thomas
Moin,
also bei meinem kommen 8 Liter rein und auch bei meinen anderen Autos, habe ich noch nie die Menge eingefüllt die dort steht. Selbst bei Mercedes wurde mir nur 7,5 Liter eingefüllt.
...auch ohne das ein Handfeger ans Loch gehalten werden muß??? Manche orientieren sich im dunkeln ja an den Haa....tschi. Tschuldigung, bin erkältet..
Gesundheit
Auch bei den 211er die übers KI messsen ist die Metallführung für den Oelstab noch verbaut. Ist nur nen Stopfen drauf. Wie beim Automatikgetriebe. Ab zu Mb und nen Oelstab für wenige € bestellen fertig. Ging bei den 211ern hier ab 04 alles CDI Problemlos.
Dann muß man allerdings entweder ohne Motorabdeckung fahren oder nen rundes Loch in die Abdeckung Bohren damit man die Sache auch nutzen kann.
Würds immer wieder machen. Traue der Messung im KI gar nicht.
Aber für alle die immer noch glauben das es das Thema Oelverdünnung bei MB nicht gibt ist es nicht nötig nachzurüsten