ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Ölnebel an Zylinderkopfdichtung

Ölnebel an Zylinderkopfdichtung

Themenstarteram 27. März 2010 um 13:08

Hallo zusammen!

Nachdem ich seit einiger Zeit als stiller Leser dabei bin, hab ich nun meine erste Frage:

Ich fahre einen 330d Touring (08/2004, 130000 km). Als ich vor kurzem die Motorabdeckung abgenommen hatte, ist mir aufgefallen, dass unterhalb der ZKD ein dünner Ölfilm zu sehen ist. Ist das bei der Laufleistung normal oder muss ich mir Sorgen machen?

Danke & Gruß

Bullit_V8

Ähnliche Themen
12 Antworten
Themenstarteram 27. März 2010 um 19:13

Ölverbrauch ist 1l auf 15000 km...

http://www.ekag1.de/pdf/1_motorschaden/Motorschaden_de.pdf

Seite 3 oben rechts.

Solange es nur ein Nebel ist, würde ich nichts unternehmen.

Die Sache aber im Auge behalten.

Evtl. kannst du auch mal ein Foto machen und hier einstellen.

am 5. Juni 2010 um 11:10

hallo gemeinde,

ich fahre einen 330d vfl limo 184 ps ez 06/2000 141580km gelaufen.

heute früh hab ich auch so ein ähnlichen film, aber ziemlich staubig

an der rechten seite vom triebwek gefunden. bin mir nicht sicher ob

das noch vom injektorentausch kommt oder es vll von einer defekten

zylinderkopfdichtung kommt, aber vll ist das auch normal für das alter

was würdet ihr mir empfehlen? gleich zum :) , oder erstmal beobachten?

hab kein ölverlust, fahre nur langstrecke, hab aber das gefühl, dass

mein heizölbrenner früher besseren durchzug hatte. :confused: ich

war erst vor einer woche beim :) zur inspektion I und die sagten es

sei alles i.o. ich hoffe ihr könnt mir helfen. vielen dank im vorraus.

mfg

am 5. Juni 2010 um 12:10

Betroffene Stelle mit Bremsenreiniger reinigen und weiter beobachten.

Gruß, Frank

am 5. Juni 2010 um 12:25

Zitat:

Original geschrieben von lncognito

Betroffene Stelle mit Bremsenreiniger reinigen und weiter beobachten.

Gruß, Frank

danke für die schnelle antwort frank.

noch was zur zkd. hab eben mal überrüft: kein öl oder diesel im

kühlwasser, ebenfals kein kühlwasserverbrauch festgestellt seit

ca 25.000km. alles im grünen bereich. ich probiers mal mit bremsenreiniger

und werde mal weiter beobachten. im dezember 09 wurden bei mir

zwei injektoren getauscht, kann es sein dass da ein bischen diesel

daneben gelaufen ist und es deswegen so ölig, schmierig aussieht?

mfg

am 5. Juni 2010 um 12:52

Klar, sowas kann immer mal passieren, daher einfach reinigen und beobachten.

Die ZKD in den BMW-Motoren ist nicht anfällig, daher halte ich einen Defekt für unwahrscheinlich.

Gruß, Frank

Schau auch mal nach ob die Servolenkung dicht ist. Während der Fahrt wird das auch im ganzen Motorraum verteilt.

am 5. Juni 2010 um 15:28

Zitat:

Original geschrieben von pumpiniron27

Schau auch mal nach ob die Servolenkung dicht ist. Während der Fahrt wird das auch im ganzen Motorraum verteilt.

ich werde mal prüfen. gibts da nicht ein ausgleichsbehälter?

am 6. Juni 2010 um 8:10

ich werde mal prüfen. gibts da nicht ein ausgleichsbehälter? Wow klar das sollte man aber nach sooo vielen km wissen das es einen Ausgleichsbehaelter gibt. Bevor Du nun in Deinen evtl. etwas lehren Ausgleichsbehaelter rein machst erkundige Dich bitte was fuer Hydraulikoil fuer Deine Servo benutzt wird. Desweiteren sollte es nicht schaden Deinen Motor mal eine gruendliche waesche zu unterziehen. Mit Motorreiniger einspruehen ( kannst Du im Laden kaufen ) etwas einziehen lassen und ordentlich mit Hochdruck ausspruehen. Danach mit Druckluft gruendlich das Restwasser ausblasen und dann erst starten Fahre so um die 100 km und evtl. hast Du die Moeglichkeit danach Dein Auto mal auf einen Lift ( Freund Bekanter ) zu bekommen , erst dann koennte man sich ein klares Bild machen woher das Oil kommen koennte . Versuchs mal und lass mich wissen wies weiter geht ..... Gruss aus CH

am 6. Juni 2010 um 10:17

Zitat:

Original geschrieben von BMW Manne

Mit Motorreiniger einspruehen ( kannst Du im Laden kaufen ) etwas einziehen lassen und ordentlich mit Hochdruck ausspruehen. Danach mit Druckluft gruendlich das Restwasser ausblasen und dann erst starten

Also erst den Schmutz lösen, dann den Schmutz mit Hochdruck in alle Steckverbindungen hineintreiben und danach mit Druckluft nochmal nachpressen damit das Wasser auch wirklcih überall hinkommt?

Den Motor kannste auch direkt nach der Wäsche starten, da musste nicht lange warten.

Die Folgen der Motorwäsche sind Kontaktkorrosion in den Steckern. Das ergibt dann später lustige Fehlermeldungen ... aber direkt nach der Motorwäsche ist alles gut.

In alten Euro2-Motoren kannste mit dem Hochdruckreiniger gefahrlos reinballern, die kennen keine Nockenwellensensoren, Kurbelwellensensoren, Lambdasonden, sensible Dichtungen, etc.

Antimotorwäsche-Gruß, Frank ;)

am 6. Juni 2010 um 14:32

Zitat:

Original geschrieben von BMW Manne

ich werde mal prüfen. gibts da nicht ein ausgleichsbehälter? Wow klar das sollte man aber nach sooo vielen km wissen das es einen Ausgleichsbehaelter gibt. Bevor Du nun in Deinen evtl. etwas lehren Ausgleichsbehaelter rein machst erkundige Dich bitte was fuer Hydraulikoil fuer Deine Servo benutzt wird. Desweiteren sollte es nicht schaden Deinen Motor mal eine gruendliche waesche zu unterziehen. Mit Motorreiniger einspruehen ( kannst Du im Laden kaufen ) etwas einziehen lassen und ordentlich mit Hochdruck ausspruehen. Danach mit Druckluft gruendlich das Restwasser ausblasen und dann erst starten Fahre so um die 100 km und evtl. hast Du die Moeglichkeit danach Dein Auto mal auf einen Lift ( Freund Bekanter ) zu bekommen , erst dann koennte man sich ein klares Bild machen woher das Oil kommen koennte . Versuchs mal und lass mich wissen wies weiter geht ..... Gruss aus CH

vielen dank, Fragen bringen kein Schmerz - aber manchmal die Antworten !

Bitte lass es doch bei den antworten bleiben. deine ironischen anmerkungen helfen

mir kein bischen weiter. :rolleyes: was für dich selbstverständlich ist, ist für mich vll

neuland. bisher habe ich immer auf die bayrische meister werkskunst

vertraut, hab meine zweite Inspektion I hinter mir und gestern das erste mal nach

öl, und den wasserständen geschaut. :D

am 7. Juni 2010 um 7:22

Zitat:

vielen dank, Fragen bringen kein Schmerz - aber manchmal die Antworten !

Bitte lass es doch bei den antworten bleiben. deine ironischen anmerkungen helfen

mir kein bischen weiter. :rolleyes: was für dich selbstverständlich ist, ist für mich vll

neuland. bisher habe ich immer auf die bayrische meister werkskunst

vertraut, hab meine zweite Inspektion I hinter mir und gestern das erste mal nach

öl, und den wasserständen geschaut. :D

Hallo s-t-r-e-l-o-k

 

Sorry sorry sory wollte Dich bestimmt nicht mit meiner UNTERSCHRIFT ironisch angreifen.

Sinngemäss meinte ich doch nur das Jeder fragen soll, und gerade die jenigen die keine Erfahrungen mitbringen..... sollten sich aber auch auf eine eventuelle nicht erwartenden Antwort einstellen.

Ich bin nun schon seit 31 Jahren Mech und versuche hier im Chat meine Erfahrungen weiter zu geben

und möchte Niemanden angreifen.    MfG     Manne

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Ölnebel an Zylinderkopfdichtung