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Ölniceau Sensor defekt

BMW
Themenstarteram 23. Juli 2017 um 12:48

Hallo,

die Nachricht geht an alle die bei BMW, in einer freien Werkstatt arbeiten und an alle die Erfahrungen damit haben.

Ich habe folgendes beobachtet bei meinem

BMW E61 XI (Benziner) (Automatik)

Bj. 09/2005 (N52)

Km ca. 132.000

Da dieses Modell bekannt ist für seinen Ölverbrauch und ich auch immer 1 Liter extra dabei habe und alle 1000 - 3000 km nachfüllen muss.

So, jetzt zu meinem kleinen Problem. Vor einer Woche bin ich mit meinem Auto von zu Hause direkt auf die Autobahn gefahren (ca. 5 Km bis zur Autobahn)

Dort habe ich dann gleich in den DS Modus geschalten und nach ca 2. Km kam die Meldung 1 Liter Öl nachfüllen, Nach knapp 15 km hatte ich mein Ziel erreicht und dachte mir das wenn ich wieder zu Hause bin das Öl nachfülle. Wo ich aber wieder nach Hause gefahren bin (diesmal über Landstrasse im D Modus) wurden mir die ganze fahrt über alle 5 Balken angezeigt. Das fand ich schon seltsam. 2 Tage Später bin ich eine 20km Strecke über Land gefahren und da wurden mir am Anfang alle 5 Balken angezeigt und nach kurzer Zeit nur noch 2 Balken. Gut ich dachte (wenn ich wieder zu Hause bin wird bestimmt die Meldung kommen, NACHFÜLLEN) aber kam nicht es blieb bei den 2 Balken. Heute hab ich mir gedacht, wirst mal ne runde drehen und auch gleich Tanken fahren. Die ganze Fahrt über (um die 40km) wurden mir 5 Balken angezeigt, bis ca 2-3 km vor zu hause wurden auf einmal 3 Balken angezeigt.

Da ich aber nun auch keinen Motorschaden erzwingen möchte bin ich ein wenig verzweifelt. Ist das nun normal oder hat der Sensor einen defekt? Was ich mir vielleicht selbst erklären würde, das wenn ich im Sport Modus fahre und ihn trete bis über 200 das mehr Öl verbraucht wird oder hoch gepumpt wird das es zu der Meldung mit nur 1 Balken kam. Und wo das Öl sich wieder unten gesammelt hat wo ich normal gefahren bin es wieder normal angezeigt wurde. Was mir aber Angst macht, wenn ich jetzt nach der ersten Fahrt was ich oben geschrieben habe den 1 Liter nachgefüllt hätte, wäre dann nicht zu viel Öl im Motor gewesen? Denn wenn mir jetzt wieder 3-5 Balken angezeigt werden wäre das ja zu viel Öl, oder? Also sehr merkwürdig.

Was wäre jetzt die richtige Entscheidung? Zu BMW fahren und teuer checken lassen und zu hören bekommen das der Sensor in Ordnung ist? Oder in eine freie Werkstatt fahren und einfach beim Ölwechsel gleich den Sensor mit wechseln lassen? Oder habr ihr andere Erfahrungen die ihr mit mir teilen könnt.

PS: Sicher ist das alles günstiger wie ein Motorschaden ;) aber damit bin ich dann auch noch nicht weiter ob das alles richtig ist.

Gruß

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11 Antworten

Zunächst und grundsätzlich: zu viel Öl im Motor ist genauso schädlich für den Motor, als zu wenig! Auf keinen Fall also "auf Verdacht" 1 Liter nachkippen!

Wenn du dir also nicht sicher bist, ob Öl fehlt, gibt's eigentlich nur die Sicher-Methode: Motoröl komplett ablassen, auffangen und messen.

Wenn du der Meinung bist, dass der Ölstand tatsächlich schwankt , könnte wegen einer defekten Zylinderkopfdichtung Kühlflüssigkeit ins Öl gelangen. Oder durch abgenutzte Kolbenringe o.ä. Benzin ins Öl gelangen. Bei geringen Mengen verdunstet das wieder während der Fahrt - daher evtl. die Schwankungen.

Beides ist einfach (jedoch nicht mit 100%iger Sicherheit!) festzustellen: Ölnachfülldeckel öffnen und daran riechen: Es darf nicht nach Benzin, sondern nach Öl riechen. Auf Wasser im Öl deutet (bei betriebswarmen Motor!) ein weißlicher Schleim im Inneren des Deckels hin.

Ansonsten kann ich mir gut vorstellen, dass der BMW-Tester einen Sensordefekt zeigen würde.

Übrigens: Mein E61, allerdings 3-Liter-Diesel, braucht auch heute noch, nach knapp 300.000 km Fahrleistung nur alle ca. 8 - 10.000 km einen Liter Motoröl. Allerdings habe ich nie Billigöl verwendet.

 

 

Zitat:

@Shijr schrieb am 23. Juli 2017 um 14:48:05 Uhr:

Hallo,

die Nachricht geht an alle die bei BMW, in einer freien Werkstatt arbeiten und an alle die Erfahrungen damit haben.

Ich habe folgendes beobachtet bei meinem

BMW E61 XI (Benziner) (Automatik)

Bj. 09/2005 (N52)

Km ca. 132.000

Da dieses Modell bekannt ist für seinen Ölverbrauch und ich auch immer 1 Liter extra dabei habe und alle 1000 - 3000 km nachfüllen muss.

So, jetzt zu meinem kleinen Problem. Vor einer Woche bin ich mit meinem Auto von zu Hause direkt auf die Autobahn gefahren (ca. 5 Km bis zur Autobahn)

Dort habe ich dann gleich in den DS Modus geschalten und nach ca 2. Km kam die Meldung 1 Liter Öl nachfüllen, Nach knapp 15 km hatte ich mein Ziel erreicht und dachte mir das wenn ich wieder zu Hause bin das Öl nachfülle. Wo ich aber wieder nach Hause gefahren bin (diesmal über Landstrasse im D Modus) wurden mir die ganze fahrt über alle 5 Balken angezeigt. Das fand ich schon seltsam. 2 Tage Später bin ich eine 20km Strecke über Land gefahren und da wurden mir am Anfang alle 5 Balken angezeigt und nach kurzer Zeit nur noch 2 Balken. Gut ich dachte (wenn ich wieder zu Hause bin wird bestimmt die Meldung kommen, NACHFÜLLEN) aber kam nicht es blieb bei den 2 Balken. Heute hab ich mir gedacht, wirst mal ne runde drehen und auch gleich Tanken fahren. Die ganze Fahrt über (um die 40km) wurden mir 5 Balken angezeigt, bis ca 2-3 km vor zu hause wurden auf einmal 3 Balken angezeigt.

Da ich aber nun auch keinen Motorschaden erzwingen möchte bin ich ein wenig verzweifelt. Ist das nun normal oder hat der Sensor einen defekt? Was ich mir vielleicht selbst erklären würde, das wenn ich im Sport Modus fahre und ihn trete bis über 200 das mehr Öl verbraucht wird oder hoch gepumpt wird das es zu der Meldung mit nur 1 Balken kam. Und wo das Öl sich wieder unten gesammelt hat wo ich normal gefahren bin es wieder normal angezeigt wurde. Was mir aber Angst macht, wenn ich jetzt nach der ersten Fahrt was ich oben geschrieben habe den 1 Liter nachgefüllt hätte, wäre dann nicht zu viel Öl im Motor gewesen? Denn wenn mir jetzt wieder 3-5 Balken angezeigt werden wäre das ja zu viel Öl, oder? Also sehr merkwürdig.

Was wäre jetzt die richtige Entscheidung? Zu BMW fahren und teuer checken lassen und zu hören bekommen das der Sensor in Ordnung ist? Oder in eine freie Werkstatt fahren und einfach beim Ölwechsel gleich den Sensor mit wechseln lassen? Oder habr ihr andere Erfahrungen die ihr mit mir teilen könnt.

PS: Sicher ist das alles günstiger wie ein Motorschaden ;) aber damit bin ich dann auch noch nicht weiter ob das alles richtig ist.

Gruß

Ich würde den Sensor wechseln lassen, da du ja kein Öl messstab hast bleibt dir nix anderes übrig

Zitat:

 

Übrigens: Mein E61, allerdings 3-Liter-Diesel, braucht auch heute noch, nach knapp 300.000 km Fahrleistung nur alle ca. 8 - 10.000 km einen Liter Motoröl. Allerdings habe ich nie Billigöl verwendet.

Ich verwende billig Öl Mannol ca 3,5 Euro pro Liter mit bmw Freigabe, er benötigt 1 Liter auf 20.000km

Der Wagen 530d bj2007 lci hat 318.000 hinter sich. Da ich jetzt alle 15.000 wechsel, muss ich nie was nachfüllen. Der Wagen meiner Frau 525d bj2007 lci hat 280.000km, dieser verbraucht 1 Liter Öl auf 6000 km. Damit will ich sagen das es egal ist ob man billig Öl nimmt oder teures Öl, wichtig ist die Freigabe und die Angaben von API, ACEA und SAE. Der Hersteller ist wummpe, alles nur marketing. Es gibt weltweit eine. Handvoll Unternehmen die klasse 2 also 5w30 fördern/produzieren und 4 Unternehmen auf der ganzen Welt die dazu die nötigen Additive herstellen, alle anderen kaufen ein und mixen oder kaufen das bereits gemixte ein. Spart euch also das Geld. Investiert es lieber im gute Filter. :-) und nicht vergessen, die Freigaben sind entscheidend, nicht der Hersteller

Und zu deinem Problem, es ist eine Katastrophe das man den Öl stab einfach weg lässt beim Motor. Ich habe ja den 530d und der Öl stab sagt öfter mal was anderes als die Anzeige im i drive und manchmal passt es, diesen sensor vertrau ich null. Du hast leider keinen stab als ist wohl das ablassen und neu befüllen und sensor tauschen lassen leider nötig :-(

Themenstarteram 23. Juli 2017 um 15:33

Ich finde es auch eine Schande den Ölstab weg zu lassen. Wer auf diese Idee gekommen ist sollte selbst mal einen Motorschaden bekommen. Mir wird nix anderes übrig bleieb wie das Öl und den Sensor wechseln zu lassen. kann ich da auch in eine normale Werkstatt um den Sensor wechseln zu lassen oder MUSS es wieder bei BMW sein weil die irgendwas mit dem Computer einstellen müssen damit dieser richtig funktioniert?

PS: Es bringt mir nix wenn ihr von euren Laufleistungen mit Öl nachfüllen erzählt wenn ihr einen Diesel fahrt. Ich habe einen Benziner ;)

Du kannst einfach wechseln bzw wechseln lassen, es muss nicht angelernt werden, kann also auch eine freie Werkstatt durchführen

Fahr in ne freie Werkstatt, den Sensor bestellen die sowieso von bmw bzw des jeweiligen Herstellers

Themenstarteram 23. Juli 2017 um 16:26

Können denn noch andere faktoren eine Rolle spielen die dieses hin und her erzeugen? Oder nur dieser ÖlSensor?

Und welches ÖL würdet ihr empfehlen? Ich habe jetzt Motul 10 W40 LL04. Einige haben mir von Castrol 10 W60 erzählt abere ich weis nicht ob das für einen 525 Xi nötig ist.

Wahrscheinlich nicht. Diese Öl Sensoren sind bekannt für Probleme.

 

Nein 10W60 ist viel zu dick, ist eher bei V8 Motoren bzw M Modelle gedacht, dein N52 ist nicht freigegeben für 10W60

Viel gelobt wird das Mobil 1 New life 0 w 40, hat bei mir auch den Ölverbrauch gesenkt. Bei mir ist der Ölsensor halbwegs plausibel (auch N52), fülle aber sicherheitshalber nie einen ganzen Liter auf einmal ein.

Nur das Öl was auch der Hersteller vorgibt würde ich empfehlen. Also die SAE beachten, dann die API und die ACEA beachten und alles ist tutti

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