ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Ölpeilstab beim E350BluTec löst sich auf?

Ölpeilstab beim E350BluTec löst sich auf?

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 25. März 2023 um 16:23

Hallo,

mein Ölbrenner war diese Woche beim Service und da prüfe ich nachher immer den Ölstand.

Dabei ist mir aufgefallen, dass die rot-braunen Kunststoffteile Risse haben.

Ich denke das ist nicht normal oder?

Siehe Bild.

Ölpeilstab
Ähnliche Themen
32 Antworten

Hallo, welches Baujahr hat denn Dein Wagen? Es sollten sich keine Kunststoffteilchen ablösen und ins Öl fallen.

Gruß Jürgen

Themenstarteram 25. März 2023 um 16:45

.. ist einer der ersten Mopf 612.094 mit EZ 3/2013 und jetzt 176.250 gelaufen.

Sollte die e-Nummer A2124902827 sein?

Ja das ist ja meine Befürchtung, dass da dann was abfallen und ins Öl kommen könnte. Wobei das sicher im Filter verbleiben würde.

Ich werde in jedem fall einen neuen besorgen.

ich würde den Peilstab erstmal sofort heraus nehmen und die dann vorhandene Öffnung mit einen prov. Stopfen verschließen.

neuen Peilstab bestellen und gut iss.

@digitalfahrer

Aber Danke für die Info zum Peilstab,werde diesen dann morgen mal bei mir sofort überprüfen,denn wer kommt schon auf so ne Idee das sich dort Risse bilden könnten.

So einen "Stahlseil" Peilstab hab ich bislang noch garnicht gesehen. Mein OM651 Mopf hat den klassischen Blechstreifen.

Themenstarteram 25. März 2023 um 18:46

... darf man sich noch wundern warum das die Mechaniker das beim Service nicht sehen?

Neuer ist schon bestellt.

Zitat:

@digitalfahrer schrieb am 25. März 2023 um 19:46:28 Uhr:

... darf man sich noch wundern warum das die Mechaniker das beim Service nicht sehen?

Neuer ist schon bestellt.

Darfste halt nicht zur Fähnchenhändlerwerkstatt fahren! Ich predige das hier immer wieder!!!!

Hallo!

Schon lange nicht mehr so einen Schmarren gelesen, "Kunststoff löst sich auf". Das ist nichts anderes als eine Messmarke und Hilfe wieviel Öl man nachkippen muss. Von min bis max ist es 1L. Bei 5 Segmenten steht jedes für 200ml.

Das ist ein Draht, sehr beweglich, da kann was brechen, fällt allerdings nicht ab, auch nicht nach 300.000km.

** Kopfschütteln **

Vg J.

Hast Du das Foto wirklich richtig angesehen? Klar kann da was abfallen.

Hallo

Ja, hab ich gesehen, aber solche Drähte sind gängige Technik bei neuen Motoren. Selbst wenn da, auf Grund der thermischen Belastung ein Riss im Plastik auftritt, die Teile lassen sich nicht mit Papier oder Stofflappen vom Draht abstreiten oder auch nur verschieben.

VG J.

Themenstarteram 25. März 2023 um 20:57

.. ohne Worte.

am 25. März 2023 um 21:11

Ich habe auch schon den zweiten Meßstab im Motor.

Bei meinem haben schon Teile gefehlt.

Zitat:

@digitalfahrer schrieb am 25. März 2023 um 17:45:55 Uhr:

Ja das ist ja meine Befürchtung, dass da dann was abfallen und ins Öl kommen könnte. Wobei das sicher im Filter verbleiben würde.

Ich werde in jedem fall einen neuen besorgen.

Das Problem ist eher, dass es in der Ölwanne verbleibt und dann (hoffentlich) vom Metallnetz vor der Ölpumpe aufgehalten wird.

Bis in den Filter gelangen diese Teile nicht – werden aber u.U. bei einem Ölwechsel mit aus der Ölwanne gespült.

Mein "Peilstab" ist bisher noch vollkommen in Ordnung... zwar erst gut 5,5 Jahre aber immerhin auch schon 130.000 Kilometer alt.

Themenstarteram 30. März 2023 um 8:53

Hallo,

ich habe nun den febi bilstein 44808 Ölpeilstab bei amazon bestellt, jedoch der ist zu kurz und ich konnte den ohne weitere Kosten zurücksenden.

Leider zeigen alle Zubehörshops auf diesen wenn ich die Nummer für mein Auto suche.

W2124Matic 212.094 Motor 858 ET-Nr. sollte A6420103572 sein.

Der ist auch bei https://originalteile.mercedes-benz.de/ lagernd und kostet dort Euro 19.- +5,95 Versand.

Nun habe ich Bedenken ob der A6420103572 auch wirklich der richtige ist, ist bei mir mit gelber Kappe.

Könnte bitte ein "wissender" die Teilenummer prüfen, bevor ich den dort bestelle?

PS: Ich hätte auch einen Gutschein-Code über Euro 10.- bei https://www.mercedes-originalteile.de/ zu verschenken, falls dort wer einkaufen möchte, leider haben die den Ölpeilstab nicht.

am 30. März 2023 um 10:27

Schick mal per PN deine FIN, kann heute Abend schauen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Ölpeilstab beim E350BluTec löst sich auf?