Ölpeilstab und Winkel bei Ölmessung
Hallo zusammen,
habe heute mal den Ölstand nach der Inspektion kontrolliert und aufgeschrieben, um den Ölverbrauch zu kontrollieren. Dabei stand das Auto vorne etwas höher als hinten (geschätzt 10 cm) sowie leicht nach links geneigt. Für eine ganz gerade Stelle müsste ich mir einen Parkplatz suchen, der gerade ist, den habe ich leider nicht. Und dafür extra dorthin fahren, wäre mir zu umständlich bzw. ich mag auch keine Kurzstrecken, bin lieber länger on tour ;-)
Kann man abschätzen, wieviel der Ölstand unterschiedlich angezeigt wird, wenn das Auto leicht geneigt ist?
Der Ölstand war ganz leicht über max. an der Schräge des Peilstabes.
Ist der obere und untere Bereich vor der Schräge oder am Ende der Schräge zu sehen? Das geht aus der Anleitung nicht so richtig hervor...
Gruß Thomas
8 Antworten
Man misst immer am besten in der Ebene.
Alles andere ist Murks.
Und am besten wenn alles Öl in der Ölwanne ist.
Ich messe immer bei kalten Motor vor Fahrtantritt.
So geht es mir auch, mein Parkplatz ist auch geneigt und schief. Nun, entweder du misst immer an dieser Stelle oder du machst das zB nach dem Tanken, noch an der Säule. Die meisten Tankstellen sind grade.
Probier das doch mal aus in wie weit sich diese Neigung auf den Ölstand auswirkt.
Suchst die ne Stelle deiner Wahl kontrollierst den Ölstand ,dann fährste zu der Neigung ,stellst das so das es dir am besten passt und kontrollierst nochmal.
Haste jetzt z.B. einen 3mm höheren Ölstand ,dann weisste bei der nächsten Messung das im Idealfall der Ölstand 3mm höher sein muss als die Idealmarke.
Ok, dann messe ich mal beim nächsten Tanken. Auf einem öffentlichen Parkplatz ist mir das irgendwie zu blöd :-)
Und normalerweise messe ich auch mit kaltem Motor vor dem Losfahren, an der Tanke geht das dann halt leider nicht :-)
Ne, kalt an der Tanke geht natürlich schlecht. Aber, solange auch bei warmen Öl die Marke deutlich über MIN liegt, ist doch alles schick. Hast du bei warmen Öl aber unter Min stehen, dann ist das definitiv auch bei kalter Maschine dort. Nur wenn du weit über Max. bist, solltest du das mal prüfen lassen, weil du dann eventuell Ölmehrung hast.
Ja, schon klar. Die 1,5 mm über max. sehe ich auch als unkritisch an. Da der Wagen gebraucht gekauft wurde mit Inspektion neu und einem Jahr Gewährleistung, habe ich mal den Stand notiert, um zu prüfen, ob er nicht zu viel Öl verbraucht.
Wir fahren werktags eher Kurzstrecke und am Wochenende schauen wir, dass wir zumindest Ziele in 20-50 km Entfernung ansteuern, um den Motor mal auf Temperatur zu bringen. Wir fahren auch eher gemütlich, damit die Temperatur länger gehalten wird.
Außerdem ist der Peilstab eher blöd abzulesen, finde ich, weil oben am Schaft auch gerne noch Tropfen hängenbleiben. Aber ist auch eher nur ein Schätzeisen.
Zitat:
@Thomas01011982 schrieb am 23. Sept. 2024 um 13:19:20 Uhr:
Wir fahren auch eher gemütlich, damit die Temperatur länger gehalten wird.
Und genau damit bringst Du den Motor langsam um. Der braucht regelmäßig Drehzahl wenn er Betriebstemperatur hat, wenigstens 1x im Monat für 30 Minuten. Ventile, Einspritzdüsen und alle Flüssigkeiten werden es Dir danken.
Das ist kein Stammtisch Geschwätz, sondern belegbare Realität eines befreundeten Motoren Instandsetzer.
Gruß
Andre
Zitat:
@tchibomann schrieb am 23. September 2024 um 17:14:45 Uhr:
Zitat:
@Thomas01011982 schrieb am 23. Sept. 2024 um 13:19:20 Uhr:
Wir fahren auch eher gemütlich, damit die Temperatur länger gehalten wird.
Und genau damit bringst Du den Motor langsam um. Der braucht regelmäßig Drehzahl wenn er Betriebstemperatur hat, wenigstens 1x im Monat für 30 Minuten. Ventile, Einspritzdüsen und alle Flüssigkeiten werden es Dir danken.
Das ist kein Stammtisch Geschwätz, sondern belegbare Realität eines befreundeten Motoren Instandsetzer.
Gruß
Andre
Dann habe ich mich wohl falsch ausgedrückt. Wir tuckern nicht mit 30 durch die Stadt sondern fahren in der Regel Autobahn mit 90-100 km/h Motor dreht dann gut 2.500 Umdrehungen und nach 5-10 min ist zumindest laut Anzeige das Kühlwasser auf 90° C.
Bei Vollgas wäre er eher warm, aber dafür auch kürzer, weil die Fahrt einfach kürzer ist. Und bei über 2.000 Umdrehungen wird der schon normal warm.