- Startseite
- Forum
- Auto
- Fiat
- 500 & 600
- Ölpeilstab - welche Ölmenge?
Ölpeilstab - welche Ölmenge?
FiatHallo,
meine Nachbarin fährt einen Fiat 500 aus 2015 mit dem Vierzylinder mit 69 PS.. Wartungsmäßig liegt da wohl vieles im argen - ein Schwiegersohn wurschtelt da seit Jahren rum. Laut zufällig überprüftem Peilstab ist der Ölstand nicht mehr meßbar. Zum Nachfüllen hätte ich gerne gewußt, welche Ölmenge die schraffierte Fläche des Stabes anzeigt-1 Liter oder weniger? Betriebsanleitung oder Serviceheft nicht vorhanden.
7 Antworten
Hallo, kannst du mal ein Foto vom peilstab reinstellen? Beim twinair liegen zwischen min und max 1 Liter.
Nein, kann ich nicht. Es ist der 1242 FIRE - Motor.
Ist eigentlich meistens 1 Liter. Bei unserem Fire auf jeden Fall.
Danke erstmal, ich werde dann mal einen Liter behutsam nachfüllen und der Frau dringend raten, mal eine Inspektion nach Herstellervorgaben bei einer nahegelegenen freien Werkstatt machen zu lassen.
Zitat:
@floetenkoenig schrieb am 1. Dezember 2024 um 20:29:24 Uhr:
Danke erstmal, ich werde dann mal einen Liter behutsam nachfüllen und der Frau dringend raten, mal eine Inspektion nach Herstellervorgaben bei einer nahegelegenen freien Werkstatt machen zu lassen.
Wie viel km hat der denn runter. Wurde da schon mal der Zahnriemen ersetzt? Wenn nicht ist allerhöchste Zeit.
Der Wagen ist 9 Jahre alt und hat knapp über 20.000 Km. Ich glaube, da wurde noch nie was vernünftiges gemacht - vielleicht mal ein Ölwechsel in grauer Vorzeit. Der besagte Schwiegersohn hat sich da wohl "ausgetobt" - mit dem Hinweis, der TÜV prüft ja sowieso alles. Noch Fragen??????
Habe am Wochenende bei diesem Motor den Ölwechsel selber gemacht.
Es passen 2,7 Liter rein (mit Ölfilter).
Zwischen den Strichen sollten ca. 0,5 Liter sein.