Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Ölprobleme nach langer Standzeit - Brauche dringen eure Hilfe!!!

Ölprobleme nach langer Standzeit - Brauche dringen eure Hilfe!!!

Themenstarteram 16. April 2007 um 21:44

Hallo

Habe vorhin nach etwa 2 Monatiger Standzeit mal den Motor von meinem Geschoss (ABT, 2.0, Bj´93) gestartet und das Problem ist, dass die Öllampe nicht ausgeht und er die ganze zeit so kimisch klackert, als wärens die Ventile/Hydros, die aber normalerweise irgendwann aufhören zu klackern.

Wollte kurz aus der Garage fahren weil ich dachte das gibt sich wieder. Woltt das Garagentor zumachen und da isser abgesoffen. Das hörte sich aber gar nicht gut an, sprang dann aber ohne Probleme mit dem Besagten Klackern wieder an und ich fuhr gleich die 2 Meter wieder zurück in die Garage. Fertig!

So was meint Ihr was könnt das sein? Sicherungen hab ich alle kontrolliert, alle Stecker, Schläuche etc. Ölstand ist natürlich auch ok, deshalb der Gedanke mit der Pumpe.

Könnte die Ölpumpe plötzlich hin sein? Shit, wo sitzt die überhaupt? Hab null Ahnung und mir will geholfen werden.

So ein Mist, und dabei wollt ich morgen früh die Teile vom Lackierer nach meinem Tollen Crash abholen und dacht mir, testest du das Auto mal lieber Abends schon mal. Tja, je früher man an ein Problem ran geht desto besser.

Ähnliche Themen
32 Antworten
am 16. April 2007 um 21:45

Hast du mal Gas gegeben ? Hört sich an, als ob das Regelventil der Ölpumpe hängt - diese befindet sich in der Ölwanne

Themenstarteram 16. April 2007 um 21:51

Ja ja, habe ordentlich Gas gegeben, dacht das verschwindet gleich wieder (wie immer) aber nix da. Wie gesagt bin rausgefahren, er lief einbisschen, ging übelst scheisse aus.

Wie kann sich da etwas kaputtstehen? Komisch. Kommt man an das Regelventil wenns das ist nur so dran wie ich mir das jetzt vorstelle? Öl ablassen + Ölwanne ab? Oder gibts da noch andere Möglichkeiten?

Wisst Ihr, ich wollt keine Experimente machen,. Wollt den Wagen nach nem nicht verschuldeten Unfall wieder flott machen und möcht da nicht noch nen Motorschaden riskieren. Hab sowieso schon viel mehr Geld reingesteckt als nur die Reparaturkosten und hab da echt gar keine Lust mehr drauf dass mir hier alles an dem Auto langsam in den Händen zerbröselt.

VERDAMMTE AXT!

Hallo!

Ich hab das Problem auch schon mal gehabt!

steck an deinem Ölfilterflansch mal den Öldruckgeber ab.

Dann schraubst ihn kurz heraus.

Wickel ein tuch um den Filter damit nicht den ganzen Motorraum versaust.

dann starte denn motor und gib kurz mal gas.

dann wird gleich das öl rausschiessen.

Stell gleich drauf den motor ab damit nicht soviel öl rauskommt (is eh mehr als man glauben möchte was in der kurzen zeit rauskommt.)

dreh den Geber wieder rein und steck das kabel wieder an.

Wenn du jetzt den motor startest sollte der öldruck sofort erreicht werden und das klackern der hydros wieder aufhören so wie du es kennst.

Ach ja um den Geber rauszudrehen brauchst am besten einen 22er Ringschlüssel.

Mfg Dieter

Themenstarteram 16. April 2007 um 22:24

Der Tipp hört sich gut an! Werds gleich morgen früh wenns hell ist ausprobieren. Hab bis etwa 12 Uhr Zeit, Spätschicht sei dank.

Dank Dir erstmal!

was soll das mit dem geber bringen? ich denke eher das es an den hydros liegt. durch die längere standzeit baut die pumpe keinen ordentlichen druck auf, weil oben an den hdyros das öl ungehindert abläuft.

Themenstarteram 16. April 2007 um 23:55

Renkt sich das dann nach einer gewissen Laufzeit wieder ein oder riskier ich dass da doch mehr kaputtgeht? Die Hydros klappern wie Sau und das Lämpchen leuchtet unentwegt.

Das hat mir echt noch gefehlt, wie n Loch im Kopf! :mad:

am 17. April 2007 um 5:44

Deine Kurbelwellen- und Pleuellager mögen fehlenden Öldruck garnicht...

Hallo!

Irgendwie entstaeht da drin eine Art Luftpolster den die Pumpe nicht mehr wegdrückt(warum auch immer) hab das selber zig mal gesehen sonst würd ich es nicht sagen.

sobald dort das Motoröl autritt ist dieser Polster weg und ab dem Zeitpunkt funktioniert die Schmierung wieder wie immer.

Kann nur das sagen was ich selber oft gesehen und gemacht hab.

Mein Mechaniker kann sich dieses Phänomen auch nicht erklären obwohl er seit ca 10 Jahren Audi Cabrio fanatisch ist und sich damit sehr viel auseinandergesetzt hat.

Probier es aus dauert nur 2 Minuten. Vielleicht hilft es auch bei dir.

Mfg Dieter

Themenstarteram 17. April 2007 um 9:13

Hey Leute! Das Problem hat sich von allein gelöst! Als ich ihn heute morgen angemacht habe, war alles wie immer, als wär es ein schlechter Scherz gestern Abend gewesen. Jetzt macht er überhaupt keine Mucken mehr und läuft wie ein Uhrwerk oder besser gesagt, schnurrt wie ein Kätzchen. Jepiee! So lieb ich das. Wär das immer so. Mal über Nacht alles wieder heile.

Und wenn Dein Auto wieder mal etwas länger steht (so über 2 Tage oder so), dann wirste das Problem wieder haben. Spreche da aus Erfahrung... Hatte das auch mal, habe mich nen halbes Jahr rumgequält, dachte es wäre die Ölpumpe... Nein die Hydros waren es...

waren es wirklich die Hydros?

ja hab das Problem auch ab und zu wiedermal.

hab ja auch schon die Ölpumpe und alles neugemacht.

Jetzt tritt es viel seltener auf aber leider doch.

Was ist denn bei den Hydros kaputt?

Was hast du genau gemacht?

Mfg Dieter

wenn du länger stehst, dann läuft das öl aus den hdyros raus und deine ölpumpe kann dann den druck nicht mehr aufbauen weil das öl ungehindert abfließt. musste die hydros wechseln, sind verschlissen.

Ach Mist ich wollte das eigentlich vermeiden.

Hab das noch nie gemacht dürfte aber wahrscheinlich ziemlich viel Arbeit sein oder?

Ist es bei dir seitdem nicht mehr aufgetreten?

Bei mir war es in den warmen Sommermonaten häufiger im Winter so gut wie nie.

Außer das ich 1x pro monat vielleicht das Problem habe hat es sonst noch negative auswirkungen?

Denn wenn wollte ich es erst im Sommer machen.

Mfg Dieter

Genauso war das bei mir auch, ab und an mal... Naja es geht. Kostet ca. 100 Euro mit Dichtung, wenn Du es selber machst. Wenn Du den Zahnriemen an das Nockenwellenrad festmachst und nur die Spannrolle entspannst, kannste dir das neu einstellen des Zahnriemens sparen. Musst aber durchdrehen und wieder spannen...

Habs in 2 Stunden geschafft, mit Motorwäsche...

Deine Antwort