ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Ölpumpe defekt nach 50 tkm, keine Kulanz?

Ölpumpe defekt nach 50 tkm, keine Kulanz?

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 23. Februar 2015 um 14:35

Hallo zusammen,

nach diversen Problemen mit meinem Golf 6 1.4 TSI 118kW - Herstellermaßnahmen am DSG Getriebe (weiterhin habe ich teilweise ein Ruckeln, das aber anscheinend Stand der Technik ist), Austausch der Steuerkette und des Nockenwellenverstellers nach festgestelltem Rassel-Geräusch - ist nun auch die Ölpumpe des Motors defekt. Dies hatte sich mit einer Meldung im Kombi-Instrument angedeutet, die Prüfung in der Werkstatt hat dies bestätigt, ein kostenpflichtiger Tausch wurde vorgenommen.

Angesichts das Alters des Wagens BJ '09 und des Laufleistung sollte ein solche Schaden eigentlich nicht auftauchen. VW ist leider auch nach schriftlicher Anfrage an den Kundendienst nicht bereit, einen Teil der Kosten zu übernehmen. Schließlich habe ich den Service immer direkt bei VW selber durchführen lassen, den Wagen beim VW Händler direkt gekauft, der Wagen wird auch ordentlich von mir gefahren...

Normalfall bei VW?

 

Beste Antwort im Thema

Heute ist meine Waschmaschine nach 5 Jahren treuer Dienste ins Nirwana aufgestiegen. Natürlich gleich zum Blödmarkt gefahren und nach Kulanz gefragt. Der Blick des Verkäufers sprach Bände...

Zurück zum Thema, dein Wagen ist Bj09, also nach Adam Ries im 6.Jahr. Ich glaube kaum, daß du bei irgendeinem Autohersteller nach dieser Zeit noch irgendwas an Kulanz erwarten kannst. Also nicht nur bei VW der Normalfall.Und das mal eine Ölpumpe den Geist aufgibt, ist zwar ärgerlich, aber manchmal geht halt was kaputt. Und über kaputte Ölpumpen hab ich hier nocht nicht viel gelesen,also ein Einzelfall und kein mangelhaftes Bauteil.

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

Heute ist meine Waschmaschine nach 5 Jahren treuer Dienste ins Nirwana aufgestiegen. Natürlich gleich zum Blödmarkt gefahren und nach Kulanz gefragt. Der Blick des Verkäufers sprach Bände...

Zurück zum Thema, dein Wagen ist Bj09, also nach Adam Ries im 6.Jahr. Ich glaube kaum, daß du bei irgendeinem Autohersteller nach dieser Zeit noch irgendwas an Kulanz erwarten kannst. Also nicht nur bei VW der Normalfall.Und das mal eine Ölpumpe den Geist aufgibt, ist zwar ärgerlich, aber manchmal geht halt was kaputt. Und über kaputte Ölpumpen hab ich hier nocht nicht viel gelesen,also ein Einzelfall und kein mangelhaftes Bauteil.

Themenstarteram 23. Februar 2015 um 15:06

Nun ja, bei all dem bisherigen Ärger tut VW momentan alles dafür, mich als künftigen Kunden zu verlieren...

Zitat:

@ashen schrieb am 23. Februar 2015 um 16:06:13 Uhr:

Nun ja, bei all dem bisherigen Ärger tut VW momentan alles dafür, mich als künftigen Kunden zu verlieren...

Leider bist du einer von 13478794316688004325656 Kunden und VW wird es nicht interessieren :(

Und wie der bomber schon schreibt, nach 6 Jahren brauchst du nicht drauf hoffen das du Kulanz bekommst!

Zitat:

@ashen [url=http://www.motor-talk.de/.../...-50-tkm-keine-kulanz-t5218279.html?...]...

Angesichts das Alters des Wagens BJ '09 und des Laufleistung sollte ein solche Schaden eigentlich nicht auftauchen. VW ist leider auch nach schriftlicher Anfrage an den Kundendienst nicht bereit, einen Teil der Kosten zu übernehmen. Schließlich habe ich den Service immer direkt bei VW selber durchführen lassen, den Wagen beim VW Händler direkt gekauft, der Wagen wird auch ordentlich von mir gefahren...

Normalfall bei VW?...

Ich bin auch dafür, dass man ordentliche Qualität fürs Geld bekommt.

Aber das ist ja nun doch etwas über die Schnur gedreht, nach 6 Jahren noch Kulanz für eine Ölpumpe zu verlangen.

Wie lange sollte denn deiner Meinung Kulanz gegeben werden? Ein Autoleben lang?

Irgendwann muss es dann doch mal gut sein.

Das Anspruchsdenken ist dann doch etwas viel. Denkst du nicht?

Bei einem Fernseher, der kurz nach der Garantiezeit kaputt geht, bei einem Hifiteil, ok - aber bei einem Bauteil am Auto das mechanisch läuft und eben deshalb einer gewissen Abnutzung unterliegt, also ich weiß nicht. Ob du uns da nur verkohlen willst?

Zitat:

@ashen schrieb am 23. Februar 2015 um 16:06:13 Uhr:

Nun ja, bei all dem bisherigen Ärger tut VW momentan alles dafür, mich als künftigen Kunden zu verlieren...

Dein gutes Recht, aber welcher Hersteller glaubst du, wird deine Ansprüche erfüllen? Ich befürchte, nicht ein einziger!

@bimota

Zitat:

Ich bin auch dafür, dass man ordentliche Qualität fürs Geld bekommt.

Aber das ist ja nun doch etwas über die Schnur gedreht, nach 6 Jahren noch Kulanz für eine Ölpumpe zu verlangen. [.....] Bei einem Fernseher, der kurz nach der Garantiezeit kaputt geht, bei einem Hifiteil, ok - [.....]

Genau bei diesen Artikeln wirst du keinen einzigen Cent sehen wenn das "Mindesthaltbarkeitsdatum" abgelaufen ist und der teure Flatscreen kurz nach der Garantiezeit den Geist aufgibt. Aber hier kommt erst keiner auf die Idee einen Kulanzantrag zu stellen.

Bei diesen, mittlerweile als Verbrauchsgegenständen, verstandenen Artikeln ist das auch garnicht mehr notwendig.

Guck mal, ein Fernseher, Laptop, Handy, Computer, usw. ist nach 2 Jahren sowieso ein technisch total veraltetes Modell (Fernseher vielleicht nicht ganz so etrem). Und die Preise für diese Geräte sind massiv gesunken.

Ich habe 1992 eine Stereoanlage von AIWA zu Weihnachten bekommen. Die kostete 800,- DM. Ich weiß das so genau, weil ich 400,-DM davon selber zusteuern mußte. Und wenn man mal bedenkt, dass das 23 Jahre her ist, kann man sich ja ausrechnen, was heute dem Gegenwert von 800,-DM entspricht. Ich würde mal grob schätzen, 800 EUR. Würde heute jemand 800 EUR für eine normale Stereoanlage ausgeben? Ich habe letztes Jahr eine zu Weihnachten gekauft, 140 EUR, Markengerät. Die AIWA habe ich sogar mal für 200 Mark reparieren lassen. Wenn die jetzige kaputtgeht, würde ich eine neue kaufen. Für 140 EUR stellt niemand einen Kulanzantrag. Da kommt ein Defekt eher gelegen, weil man ja sowieso mal was neueres und moderneres haben wollte.

Zitat:

@fehlzündung schrieb am 23. Februar 2015 um 19:43:28 Uhr:

 

[.....] Würde heute jemand 800 EUR für eine normale Stereoanlage ausgeben? [....]

Definitiv JA, und noch einiges mehr! :D

Nein, definitiv nicht. Das ist dann keine normale Stereoanlage für den Heimgebrauch des 08/15 Nutzers. Das ist dann ein Gerät für Leute, die das als Hobby haben. Wer mal Radio hören will, MP3 oder CD, der kauft sich eine günstigere Anlage.

Dass man auch heute mehrere tausend EUR ausgeben kann für Musikgenuß, ist mir bewußt.

Was ich damit auch nur sagen wollte: Damals kostete eine durchschnittliche Anlage eben 800 Mark, heute 150 EUR.

Für 150€ gibts da aber nur singende Mülleimer. Manche kaufen sich einen Audio Receiver für über 2k€ und haben 500€ Krawallbüchsen daneben stehen. Das passt auch nicht. Heute ist in der unteren Preisklasse nur noch Plastik verbaut. Früher gab es da noch Alu Fronten.

Aber was hat das mit der Ölpumpe zu tun? Nix.;)

@ashen

Kulanz kannst Du wie schon geschrieben wurde, nach 6 Jahren völlig vergessen. Und nicht nur bei VW...

Themenstarteram 23. Februar 2015 um 22:27

Leider leider, etwas enttäuschend das zu sehen nach den bisherigen Vorfällen und ausschließlichem Haus-Service... Zum Glück war die Steuerkette von der erweiterten Garantie abgedeckt.

Das hat natürlich nichts mit einer Ölpumpe zu tun, das hat mit Kulanz und Kulanzansprüchen und Kulanzverhalten zu tun.

Ich wollte damit zum Ausdruck bringen (und verstehe nicht, wieso das anscheinend so schwer zu begreifen ist), dass derartige Konsumgüter in den letzten 20 Jahren deutlich günstiger geworden sind und dass es sich da einfahc nicht mehr lohnt, nach Ablauf der Garantie nach Kulanz zu fragen. Früher war ein Fernseher eine Anschaffung fürs halbe Leben, heute wird er nach wenigen Jahren ohnehin getauscht. Da anscheinend hier ja jeder eine Stereoanlage für mehrere tausend EUR sein Eigen nennt und man für 150 EUR nur Müll kriegt (obwohl ich mir das bei einem Hersteller wie bspw. Pioneer nicht vorstellen kann), kann man das Beispiel auch genauso gut mit Kühlschränken oder Waschmaschinen bringen. Aber wahrscheinlich hat da auch jeder eine vergoldete Miele zuhause stehen.

Unsere Miele war nach 6 Wochen 2x kaputt (beim ersten mal wurde die Ursache nicht gefunden). Kann man sich auch nicht mehr unbedingt drauf verlassen.

Und was lange hält, bringt kein Geld. Früher kostete ein Fernseher gerne mehrere Monatsgehälter. Und heute? bekommt man den Kram fast hinterher geschmissen.

Letztes Jahr ging unsere Solarpumpe nach 4 Jahren kaputt. Garantie? Null! Kulanz? Ebenfalls null! 400€ für´n A****.

Reparieren konnte ich sie auch nicht, weil die Elektronik vergossen ist. Einzeln gibt es die Platine auch nicht...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Ölpumpe defekt nach 50 tkm, keine Kulanz?