ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Ölpumpe defekt, nun Motorschaden

Ölpumpe defekt, nun Motorschaden

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 9. April 2018 um 13:57

Hallo,

ich habe ein Problem und würde mich über Hilfe freuen.

Vorab: Ich habe wenig bis gar keine Ahnung von Motoren und Autos.

Zur Sache:

Ich fahre eine Focus Turnier 1 l ecoboost mit 125 PS aus 2012.

Damals als Jahreswagen mit knapp 10000 km erworben. Nun bin ich bei 145000 km und habe o. g. Problem.

Den Wagen fahre ich jetzt seit ca. 135000 km und knapp 5 Jahren.

In dieser ganzen Zeit leuchtete bei mir NIE eine Ölkontrollleuchte oder ähnliches auf. Auch dann nicht wenn ich nicht pünktlich bei der Inspektion war, sondern erst nach 25000 Kilometern.

Ich musste in dieser ganzen Zeit NIE Öl oder sonstige Flüssigkeiten nachfüllen, habe regelmäßig kontrolliert.

Nochmal: Keine Leuchte, kein nachfüllen nötig.

Dann war ich bei 137000 km in der letzten Inspektion. Es wurde ein Ölwechsel durchgeführt. So weit, so gut.

Dann blinkte bei ca. 140000 km zum ersten mal die besagte Leuchte auf, was mich etwas verunsicherte weil der Wagen ja erst von ca. 3000 km in der Inspektion war und ich davon ausgehe, dass nach dem bisherigen Verhalten des Autos dann entweder: a) irgendwas nicht stimmt, oder b) die Werkstatt zu wenig Öl eingefüllt hat.

Also bin ich in die Werkstatt um das zu klären und habe NICHT einfach nen Liter nachgefüllt.

Lange Rede, kurzer Sinn: O-Ton Werkstatt: "mit dem Wagen ist alles in Ordnung, wir haben Öl nachgefüllt, bei einem so alten Auto kann es schonmal sein, dass die 0,5 bis 0,7 l je 1000 km verbrauchen."

Ich so: "komisch, dass das von jetzt auf gleich sich so rapide ändert, seit 135000 kilometern quasi kein Verbrauch und jetzt 1 Liter nach 3000 km??? Da stimmt doch irgendwas nicht mit dem Wagen."