1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Ölpumpe defekt ?

Ölpumpe defekt ?

Harley-Davidson FXD Dyna Super Glide
Themenstarteram 30. Juli 2024 um 21:22

Moin, bin gerade dabei meinen Motor auszubauen handelt sich um eine FXDX 99 mit dem TC 88

Also der Motor wird eingeschickt zum Instandsetzen, weil der klappert , es wurde ausser der Kurbelwelle eigentlich alles geprüft , daher wird das Kurbelgehäuse an eine Firma eingeschickt zum Prüfen/ Instandsetzen

Nun habe ich beim Ausbau festgestellt das nur eine Stösselstange voll mit ÖL war, 3 anderen waren leer, die Hydros waren aber vollgesaugt, kann das sein das die bei den anderen das Öl einfach schon abgelaufen war durch die Standzeit oder kommt da kein ÖL an ?

Ausserdem hat die Messingbuchse von der Camplate wo die Ölpumpe drauf sitzt riefen im Messing und auf dem Wellenzapfen, würdet ihr das auf eine nicht korrekt Zentrierte Ölpumpe zurückführen oder kann das auch davon kommen das die KW schlägt und dadurch so Riefen entstehen ? Bei den Hydrostössel sind ebenfalls riefen

Würde dann Camplate / Ölpumpe auch direkt abgeben

KW
Hydro
Ähnliche Themen
8 Antworten

Ein alt bekanntes Problem. Die originale HD Ölpumpe ist Schrott. Wie viele andere HD Teile.

Hatte diesbezüglich ein Riesenprojekt, bei mir war die Ölpumpe komplett zerbröselt, allerdings aufgrund eines defekten KW Lagers, das sich komplett aufgelöst hat. Das INA Käfiglager ist übrigens auch einer der bekannten Schwachpunkte des TC88er Motors. Du solltes unbedingt mal den KW Zapfen auf eine mögliche Unwucht prüfen. Dafür gibts ein ganz tolles Messinstrument.

Ich musste meinen Motor komplett überholen, habe diese Feder-Kettenspanner auch entsorgt, und gegen S&S Camdrive ersetzt. Für mich eines der besten Systeme ever. Setzt aber einen einwandfreien Lauf der KW vorraus, was bei HD leider sehr selten ist, dafür haben die auf Kette umgerüstet, weil es da eine viel größere Toleranz gibt.

Öl
Öl
Öl
+2
Themenstarteram 7. August 2024 um 12:53

Moin , vielen dank für die Ausführliche Antwort, habe den Zapfen vermessen lassen, soll in den Toleranzen sein, haben die Ölpumpe mal auseinander genommen , Zerbrochen ist sie nicht aber warum auch immer hat diese gefressen, und das nicht wenig.

Hat mir zum Glück erspart den Motor einzusenden :).

Problem bei mir war ein Geklapper/ rasseln, wurde auch alles geprüft, nur die Ölpumpe hatte keiner auseinander genommen … abrieb war auch komischerweise keiner im Öl

Es ist auch schon die SE Camplate mit den Hydraulischen Spannern verbaut gewesen, inkl den besseren Lagern.

Img

Die Originale Ölpumpe ist ein bekanntes Problem bei HD. Mit den hydraulischen Spannern gibts im Prinzip keine Probleme. Die sind schon super!

Für mich sieht die Pumpe aus, als hätte sie etwas verdauen müssen, wofür sie nicht gemacht ist.

Wahrnehmbare Geräusche wird sie deshalb nicht machen.

Es muß einen Schaden geben, dessen Späne dann die Pumpe demoliert haben.

Dieser Schaden wird auch Dein Geräusch verursachen.

Nur eine neue Pumpe wird Dein Problem nicht lösen und vermutlich alsbald so aussehen wie die alte.

Themenstarteram 10. August 2024 um 10:15

Moin was da passiert ist weis ich nicht, muss auch ein schleichender Prozess gewesen sein.

Habe aber gestern die Ölpumpe erneuert es klappert nix mehr. Lag auch wohl er am Mangelenden Öldruck vermute ich. Auch wenn die Lampe nicht geleuchtet hat , hatte aber 5-6 Sek. Gebraucht vor dem Wechsel bis die Lampe erloschen ist. Jetzt direkt

Hast du das NW Lager gecheckt?

Themenstarteram 10. August 2024 um 15:38

Zitat:

@Sedge schrieb am 10. August 2024 um 16:58:20 Uhr:

Hast du das NW Lager gecheckt?

Hi sind bereits Torrington drin

Lg

Ah, perfekt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen