1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva A
  7. Ölpumpe Dichtung Meriva A Z16XEP tauschen - wie Motor abstützen?

Ölpumpe Dichtung Meriva A Z16XEP tauschen - wie Motor abstützen?

Opel Meriva A
Themenstarteram 27. August 2024 um 11:23

Hallo,

bei unserem Meriva ist die Ölpumpendichtung undicht und die Dichtung zwischen Motorblock und Ölpumpe muss getauscht werden.

Dazu muss ja der komplette Steuerantrieb und auch die rechte Motorhalterung und die Ölwanne demontiert werden.

Es Muss also der Motor dabei abgestützt werden.

Im TIS ist von einem Spezialwerkzeug KM-6394 die Rede, mit welchem der Motor am Achsträger fixiert wird.

Natürlich besitze ich und wohl auch alle freien Werkstätten dieses Spezialwerkzeug nicht.

Frage ist nun, wie den Motor stützen?

Motorbrücke geht nicht weil die Aufhängungen beide direkt neben der linken Motoraufhängung sitzen und somit eine extreme Hebelwirkung auf die linke Motoraufhängung wirken würde, wenn man den Motor mit der Brücke sichern würde.

Bleibt eigentlich nur die Möglichkeit, von unten mit Wagenheber und ein paar dicken Holzklötzen gegen die Auflagefläche der Ölwanne am Motorblock stützen? Geht das so?

Hat ggf. jemand schon Erfahrung mit dieser Reparatur und kann Tipps geben?

mfG

Ähnliche Themen
7 Antworten

Ich habe mal zum Zahnriemenwechsel den Motor mit einer selbstgebauten Balkenbrücke abgestützt - kein Problem, siehe Fotos.

Img-20221029
Img-20221029
Themenstarteram 27. August 2024 um 13:29

Bei meinem Motor ist links vorne keine Öse zum Einhängen - das ist das Problem

Du hast vermutlich einen anderen Motor und nicht den Z16XEP 105 PS Benziner?

20240827
20240827

Ich habe schon den Z16XEP 105 PS, aber ich habe dort neben dem Ölpeilstab eine Öse.

Wenn du da keine hast, musst du was improvisieren oder von unten abstützen.

Mein Motor 1
Ölpumpe ET-Katalog
Mein Motor 2
+1
Themenstarteram 27. August 2024 um 13:54

Sehr kurios dass die bei mir fehlt - dann geht's morgen gleich mal zum Schrottplatz, so ne zweite Öse für vorne links besorgen.

Kannst du mir eventuell noch sagen ob die Ösen vorne links und rechts identisch sind?

aus der Teileliste geht das leider nicht hervor.

Die Öse vorne links (in Fahrtrichtung gesehen) müsste rechts auch passen; hat zwar noch eine Verlängerung unten, aber die könnte man abtrennen.

Zitat:

@schroedinger91 schrieb am 27. August 2024 um 13:23:42 Uhr:

Bleibt eigentlich nur die Möglichkeit, von unten mit Wagenheber und ein paar dicken Holzklötzen gegen die Auflagefläche der Ölwanne am Motorblock stützen? Geht das so?

Hat ggf. jemand schon Erfahrung mit dieser Reparatur und kann Tipps geben?

mfG

@schroedinger91

Wenn du nicht auf eine Bühne gehst und mit Auffahrrampen arbeiten wirst, geht das auch so.

Habe vor kurzem den ZR erneuert am Z16XE im Meriva A und den Motor mit einem kleinen Wagenheber an der Ölwanne abgestützt.

Da gibt es noch die Möglichkeit die Ölwanne vorher abschrauben und dann erst abstützen. Danach das Motorlager abschrauben. Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge.

Deine Antwort