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Ölpumpe ersetzen Focus TDCI 80KW
Hallo zusammen,
nach Defekt des Turboladers habe ich mich zunächst auf die Suche nach dem Grund für den Ausfall begeben. Ich musste leider feststellen, dass die Ölpumpe kein Öl fördert. Zu 99% hat die defekte Ölpumpe den Turbo gekillt...
Ich möchte diese besagte Ölpumpe nun gerne tauschen und wollte fragen, ob jemand eine Einbauanleitung o.ä. hat?
Da ich zuvor nach TIS gearbeitet habe, hatte ich bereits die Ölwanne entfernt und auch das Ansaugrohr der Ölpumpe, allerdings konnte ich nicht erkennen wie man die Ölpumpe ausbauen soll.
Die neue Ölpumpe liegt mir bereits vor und es sieht so aus, als wenn diese direkt auf die Kurbelwelle geschoben wird.
Gibt es Ford Mechaniker hier? Wäre super, wenn mir jemand ein paar Tipps geben könnte.
Es handelt sich um folgendes Fahrzeug:
Focus TDCI 1,6, Ez 2006, 80KW/109PS
Danke euch im Voraus!
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12 Antworten
Hallo !!
Stelle bitte ein gutes Foto der Öl-Pumpe hier ein (oder mehrere), vielleicht kann ich Dir helfen ???????? bin auch Turbo geschädigt !!
PS. suche meinen Beitrag ( FoFo dauernd kaputt mit Dickem Hals)
must aber viel Lesen !!
MFG
Ohne Anspruch auf Vollständigkeit
Den Rest kannst du dir bestimmt selber zusammenreimen ( wenn du schon soweit gekommen bist )
Danke!
Das ist mir schin wirklich eine große Hilfe. Gibt es das vielleicht noch in einer besseren Quali? Ich habe es mit Word geöffnet, aber die Zeichnungen sind nicht so gut zu erkennen. Ansonsten muss das reichen!
Gibt es eine Alternative für das Spezialwerkzeug?
Schattenparcker...
Meinst du Bilder von der neuen Ölpumpe?
Hab Deine Leidensgeschichte gelesen, ist ja mal ganz schön ärgerlich. Hast du das Problem mittlerweile im Griff? Also bei mir kam es zu 100% durch fehlende Schmierung zum Turboschaden.
Nach dem Zusammenbau stellte ich fest, dass die Ölpumpe nicht förderte. Hätte ich mich nicht weiter um die Ölversorgung gekümmert, wäre Turbo Nr. 2 jetzt auch schrott.
Ich denke, auch wenn die Ölpumpe noch fördert, aber nicht mehr die volle Leistung bringt, liegen die Karten für den Turbo sehr sehr schlecht.
Was ist denn mit der Hohlschraube der Öldruckleitung Turbo? Ist die nicht zufällig verstopft?
Soll dem ganzen Motor Öldruck fehlen?
Wie hast du das festgestellt?
Zitat:
Original geschrieben von Körbchen13
Schattenparcker...
Meinst du Bilder von der neuen Ölpumpe?
Hab Deine Leidensgeschichte gelesen, ist ja mal ganz schön ärgerlich. Hast du das Problem mittlerweile im Griff? Also bei mir kam es zu 100% durch fehlende Schmierung zum Turboschaden.
Nach dem Zusammenbau stellte ich fest, dass die Ölpumpe nicht förderte. Hätte ich mich nicht weiter um die Ölversorgung gekümmert, wäre Turbo Nr. 2 jetzt auch schrott.
Ich denke, auch wenn die Ölpumpe noch fördert, aber nicht mehr die volle Leistung bringt, liegen die Karten für den Turbo sehr sehr schlecht.
Hallo !!
Ein paar Bilder von der neuen, und von der alten, wenn man an der alten sehen kann was Defekt ist, überprüfe auch das Öl-Druckventil, soll nur eine Feder mit einer Kugel sein. (Ein FFH-Meister meinte das die Feder schonmal bricht) würde auch erklären das sich überhaupt kein Öl-Druck aufbaut. Die Hohlschraube (Vorlauf) auf dem T- Lader hat ein SEHR feines Siebchen, das habe ich selber rausgeholt. Der Techniker aus Köln sagt :: im Leerlauf min. 300 ml ÖL am Rücklauf des Turbo's gemessen... Garrett....sagt // bei dieser Einbausituation, min.
500 ml. weil der Lader nur wenig Öl zur Schmierung braucht, aber sehr viel zur Kühlung der Heißenseite (Thermischebelastung) besonders beim Reinigungsprozess.
Ich habe jetzt ca. 45 T. km ohne Siebchen,und bin jetzt bei 125 T. km
und mache alle 10--12 T. km selber Öl-wechsel, mit einem guten A3-Öl.
Bis jetzt läuft er (auf Holz klopfen) !! Teilweise 1100 Km die Woche zur Arbeit, und da bekommt er (Feuer auf der Bahn) !!
Ich Denke die Öl-Pumpe ist aus ALU, und deshalb habe ich mir einen
kräftigen Magneten unter die Öl-Ablasschraube gehängt, der fängt zumindest den Magnetischen-Abrieb ein, und kommt beim nächste Öl-wechsel mit raus, und verschleisst nicht die Öl-Pumpe so schnell
(so mein Glaube) !!
Alle meine Turbo's sind den Hitzetot gestorben (Blau), aber nicht wegen zuwenig Schmierung, sondern mangels Öl-Menge (Kühlung)
Achte auf die Dichtung zwischen Öl-Pumpe und Ansaugrohr der Öl-pumpe, wenn die hier Luft ziehen kann, geht der Ärger von vorne los !!
PS. mach ein paar Bilder, und melde Dich wieder !!!
MFG
Zitat:
Original geschrieben von Buddha13
Was ist denn mit der Hohlschraube der Öldruckleitung Turbo? Ist die nicht zufällig verstopft?
Soll dem ganzen Motor Öldruck fehlen?
Wie hast du das festgestellt?
Die Öldruckleitung habe ich erneuert. Wie schon erwähnt, ich habe mich streng an die Vorgaben (TIS) gehalten.
Laut Aussage eines Ford Meisters, soll ich nach dem Zusammenbau und Probelauf (mit Reiniger) alles wieder abmontieren und das Sieb aus der Schraube entfernen.
TIS schreibt vor, die Hohlschraube anschließend durch eine neue Schraube mit Filter zu ersetzen.
Der Meister sagte ganz klar, "Sieb rausnehmen". Nur so sei gewährleistet, dass der Turbo dauerhaft mit ausreichend Öl versorgt werde.
Die Durchflussmenge ist wohl von Werk aus schon sehr knapp bemessen und wenn sich dann noch etwas "Dreck" in dem Sieb festsetzt, kommt es zum Ausfall des Turbos.
Der Ansaugschnorchel unter der Pumpe inkl. Dichtung wurde erneurt.
Meine Ölpumpe schafft es noch nicht mal Öl bis zum Filter zu fördern. Die Ölwarnlampe brennt dauerhaft und nach 5-10 Sek. Motorlauf bleibt der Filter trocken. Ich kann den Filter bei laufendem Motor rausnehmen, es kommt kein Öl an.
Ich denke, auch wenn nur ein Ventil hängt oder eine Feder gebrochen ist, raus muss die Pumpe so oder so...
OK, dann kann durchaus der Regelkolben klemmen o.ä.
Schatenparcker schrieb: überprüfe auch das Öl-Druckventil
Wo sitzt diese Ventil? In der Pumpe oder irgendwo am bzw. im Motor?
Wie in meiner Zeichnung an Punkt 8 markiert!
Zitat:
Original geschrieben von Körbchen13
Schatenparcker schrieb: überprüfe auch das Öl-Druckventil
Wo sitzt diese Ventil? In der Pumpe oder irgendwo am bzw. im Motor?
Hallo Körbchen13 !!
Berichte mal wie es weiter läuft ??
Ein paar Bilder neue & alte Öl-Pumpe wenn man sehen kann was an der alten Defekt ist !!
Die (Anhänge) von Buddah13 sind sehr Hilfreich !!
MFG
Hallo zusammen!
Ich danke euch erstmal für die hilfreichen Antworten
Ich werde Ende der Woche loslegen und die Pumpe ausbauen! Im Anschluss daran werde ich hier berichten und die Bilder online stellen.
Danke nochmals!
SO!
Der Focus läuft wieder und Öldruck ist da. Es war tatächlich die Ölpumpe bei mir. Die Pumpe selbst war voll Spähne und dieses Ventil hat nicht mehr komplett geschlossen.
Bilder der Ölpumpe folgen noch...
Danke nochmals an alle die sich hier beteiligt haben.