- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- VW Motoren
- Ölpumpe oder was größeres?-Golf 3 TDI
Ölpumpe oder was größeres?-Golf 3 TDI
Hi, bei mir ist seit gestern folgendes Prob aufgetreten. Im Leerlauf wackelt der Motor stärker als sonst. Wenn ich bei laufendem Motor den Ölmeßstab und den Einfüllstutzen öffne, kommt Qualm und feine Ölspritzer raus. (so als wenn zu hoher Druck darauf wäre). Im Fahrbetrieb tut sich nichts weiter, da lööpt alles. Kann das ein defekt der Ölpumpe sein oder ein anderer größerer Schaden. Sonst ist bis jetzt noch der Motor dicht und fährt (180tkm).
Wenn mal einer mir nen Tip geben könnte, wäre ich Euch sehr dankbar.
fluti
Ähnliche Themen
11 Antworten
na, man nimmt ja den ölmessstab nicht bei laufenden motor heraus, dass heisses öl qualmt is eh klar,und dass bei laufenden motor es herauspritzt ist auch klar,ist ja in bewegung.........
schau mal ob die motorlager in ordnung sind,und die auspuffanlage.......
re
erstmal danke für die Antworten,
die Motorlager hatte ich auch schon in Verdacht. Die sind aber ok. Ich dachte erst das mittlere(vorn) hat einen Treffer aber da war nix. Das ein solcher weißer Qualm aus derm laufenden Öleinfüllstutzen und Ölmeßstab rausschießt hatte ich noch nie festgestellt.
So nun werde ich mich mal an die Auspuffanlage machen-wobei ich da noch keine merkwürdigen Geräusche festgestellt habe. Also wenn die Ölpumpe damit nichts zutun hat oder gar die Kolben, dann bin ich schon mal beruhigt.
Danke schon mal für weitere Tips.
also bei eine defekten öl pumpe spürst nix, du hast dann keinen öldruck mehr,und lang kannst dann nimmer damit fahren ohne schaden...(da leuchtet dann eh alles)
was hast du eigentlich genau für ein problem: hast am stand nur starke vibrationen ,oder auch eigenartige geräusche??
WAS HAST EIGENTLICH FÜR EINEN MOTOR??
Also die Vibrationen sind so als wenn der Motor nicht ganz richtig rund läüft oder etwas leicht rüttelt. Seltsame Geräüsche höre ich eigentlich auch keine, ist halt merkwürdig das solche Qualm-/Abgaswolken aus dem geöffneten Einfüllstutzen bei laufendem Motor (im Stand) kommen. Nach Drehzahlmesser läuft er im Leerlauf 950U/m die Nadel ist ruhig.
Achso der Motor ist ein stinknormaler 90PS TDI Motor Bj.1/97
Ruckeln im Stand
Hi, also ich kenne mich ja net so gut aus mit Dieselmotoren,
bei meinem 1.8L Benziner war mal der Unterdruckschlauch vom Bremskraftverstärker zum Motor eingerissen / zusammengefallen, das hat auch mächtig im Stand geruckelt.
mfg RobertD
re
hat sich erledigt Motor ist heute Schrott gegeangen,
ui.. und was war's jetzt? (oder "WURDE" der motor schrott gegangen)
würde auch gern wissen was da war,, hat die öldruckkontrolllampe,oder die temp anzeige nix angezeigt, oder war der zahnriemen vielleicht falsch eingestellt, oder ist drübergerutscht,
ps. wennst keine anzeichen gehabt hast tuts mir echt leid,lass dir mal ne diagnose stellen was los ist ....vielleicht kann man ja noch was machen....
re
Also heute bei der Heimfahrt auf der BAB war plötzlich bei Tempo 160 schluß und es kamm keine Leistung mehr dann ging der Drehzahlmesser auf Anschlag 6000U/m ohne das ich gas gegeben habe.So habe ich dann immer runtergeschaltet und wieder eingekubelt(Motorbremsung)um von der hohen Drehzahl runter zu kommen. Hinter mir war alles nur noch verqualmt, der Turbolader hat wohl das ganze Öl eingzogen. Nun ist erstmal der Turbolader kaputt und der Zylinder 2 hatte keine Kompression mehr. Klasse. Nun steht die Kiste beim VAG Händler weil ich gerade noch bis dahin gekommen bin. Die wollen morgen mal den Kopf abbauen und dann werde ich das Auto wohl da weg holen, denn das wird mir dort zu teuer. Werde mir einen neuen Motor von motorenSuche.com einbauen lassen und nen neuen Turbolader.
Achso, das habe ich leider heute zu spät gelesen, da stehen die Anzeichen für mein o.g. Problem schon drin und heute hat es sich sozusagen bewahrheitet. (zwar habe ich nicht den Vertracht gehabt das er nur noch auf drei Töpfen läuft, da er eigentlich immer am Gas hing) naja schöne Sch....
zitat aus:
http://www.geocities.com/ublatz/TDI-Probleme.htm
4 Unrunder Motorlauf (regelmäßige Aussetzer)
Läuft der TDI auch in warmem Zustand hörbar nicht mehr auf allen Zylindern, stehen die Chancen schlecht. Ursachen dafür kann eine defekte Einspritzdüse oder ein nicht mehr schließendes Ventil sein. Auch eine defekte Zylinderkopfdichtung bzw. gerissener Zylinderkopf wäre möglich. Ist gleichzeitig ein erhöhter Ölverbrauch oder/und starkes Rauchen aus dem Öleinfüllstutzen im Leerlauf vernehmbar, dann sollte man sich auf die Möglichkeit eines durchgebrannten Kolbens freuen. Letztendliche Sicherheit kann nur die Demontage des Zylinderkopfes oder eine endoskopische Untersuchung bei ausgeschraubten Einspritzdüsen bringen. Zu einem durchgebrannten Kolben kommt es üblicherweise durch schadhafte/verbrauchte Einspritzdüsen: Anstatt den Treibstoff in die Kolbenmulde zu spritzen, wo ein Luftpolster die Kolbenmulde abschirmt, wird dieser an den Kolbenrandgespritzt, was letztendlich zu lokalen Überhitzungen und Schmelzen des getroffenen Materials führt. Zum Durchbrennen kann es auch kommen, wenn die Ölspritzdüsen, die weiter unten im Motorblock sitzend den Kolben mit kühlendem Öl anspritzen, defekt sind. Auch in diesem Fall wird der Kolben unter Last lokal überhitzt und schmilzt an dieser Stelle. Ist ein TDI getuned geht auch hiervon die Gefahr eines Kolbentreffers durch die Strahlen der Einspritzdüse aus, nämlich dann, wenn die Einspritzdauer zu lange gewählt ist und der sich abwärts bewegende Kolben beim Einspritzvorgang durch einen überlangen Einspritzstrahl ständig getroffen wird.
Danke nochmal bis demnächst
hi!
Bin duch die Suche auf dieses ältere thema gestossen. Bei mir qualmt es auch aus dem Einfüllstutzen im leerlauf, hat heute einKaufinteressent für meinen Fabia TDI festgestellt und deshalb den Wagen nicht gekauft. Nun mache ich mir Sorgen. Manchmal (selten) an der Ampel läuft der Motor auch unruhig, ist aber dann nach kurzer zeit wieder weg, von einer Regelässigkeit kann man auch nicht sprechen.
Ich hoffe es ist nichts Schlimmes, da ich wie gesagt den Wagen gerne verkaufen will, da in ca. 5 Wo. mein neuer zu erwarten ist und ich das geld brauche. mein Wagen wurde auch stets scheckheftgepflegt und da hat man nie etwas festgestellt. letzter Service im Jan. 05 bei 60000km, jetzt 69500km auf der Uhr.
Ach ja Öl auch gleich gecheckt und da fehlt nix. würde sagen sogar etwas zuviel (obere Kerbe nicht innerhalb des Geriffelten)
Möchte eben gerne mal Eure Meinung darüber.