1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Ölpumpe prüfen bei Steuerkette machen

Ölpumpe prüfen bei Steuerkette machen

Opel Corsa C

irgend jemand hatte vor einiger zeit mal geschrieben man solle mal n blick auf die ölpumpe werfen wenn das gehäuse schon ab ist (find den beitrag aber nicht mehr).

hab grad nen z12xe agila (98 tkm) inne mache und mal die pumpenräder angeschaut:schön ist was anderes :eek:

also wer das macht/machen lässte sollte das gleich mit prüfen (lassen).

wollt ich nur loswerden ;)

Ähnliche Themen
13 Antworten

...und auch hier waren 2 schrauben von den nw-lagerdeckel etwas lose obwohl er es eigentlich nicht haben sollte das problem,deswegen gleich prüfen (lassen).ich mach gleich zur sicherheit schraubensicherung ran.

und nw-zahnräder/druckstücke beachten,wurden geändert.

btw:wer elring-dichtungen kauft,bekommt für opel produzierte sachen nur mit weggeschliffenen opellogo/nummer

febi/bilstein kette usw dasselbe,ist überklebt ;)

der teufel scheißt immer auf den größten haufen:1 schraube vom ölschwallblech lag in der

ölwanne :eek:

btw:ölpumpen fürs nicht-pierburg-gehäuse gibts nicht mehr,im zubehör eh nicht.au man :rolleyes:

Hallo ULFX.

Wie ich sehe beschäftigt du dich sehr mit dem Austausch der Steuerkette.

Ich werde jetzt nun zum kommenden WE hin bei unserem Corsa Z10XE die Kette nun auch wechseln.

Werkzeug und die Lehre zum einstellen der NW habe ich, nun habe ich noch einige Fragen.

1. Muss die Lichtmaschine bzw. der Klimakompressor abmontiert werden?

2. Wie löst du die große Schraube an der Kurbelwelle? 5. Gang und getretene Bremse, hat bisher immer bei mir geklappt beim Omega X20SE und Astra Z16SE Motor. Klappt das auch beim X10XE?

Ach ja Wapu und Simmering werde ich gleich mit erneuern, ebenso die Schrauben von den NW Lagerbrücken.

Die Anleitung zum auswechseln habe ich.

Gruß Werner

Zitat:

Original geschrieben von hwd63

Hallo ULFX.

Wie ich sehe beschäftigt du dich sehr mit dem Austausch der Steuerkette.

kann man so sehen,hab ich schon einige male gemacht.mach ich gerne sowas :D

Ich werde jetzt nun zum kommenden WE hin bei unserem Corsa Z10XE die Kette nun auch wechseln.

Werkzeug und die Lehre zum einstellen der NW habe ich, nun habe ich noch einige Fragen.

nur die lehre/nw-festsetzlineal oder alles,sprich den satz!?meine meinung ist eher das man den satz schon haben sollte,auch wenns einige irgendwie so geschafft haben,zumal es den satz mittlerweile für knapp 40€ inne bucht gibt,da überlege ich nicht lange (wenn ich ihn nicht schon hätte ;))

1. Muss die Lichtmaschine bzw. der Klimakompressor abmontiert werden?

lima lösen (batterie abklemmen!) und ggf festbinden o.ä.,sonst geht das steuerkettengehäuse auch nicht ab.klimakompressor muß gelöst werden um an die verschlußschraube zur kw-blockierung zu kommen.

2. Wie löst du die große Schraube an der Kurbelwelle? 5. Gang und getretene Bremse, hat bisher immer bei mir geklappt beim Omega X20SE und Astra Z16SE Motor. Klappt das auch beim X10XE?

da ich privat recht gut ausgestattet bin nutze ich nen schlagschrauber zum lösen.zum festziehen mach ich den schrauber immer auf "vollgas" und an die schraube zur sicherheit n klecks schraubensicherung und drücke bis sich die kw vom schrauber leicht mitdreht.

auch wenn einige jetzt aufschreien,aber in 20 jahren hat sich noch nie ne schraube gelöst bei mir!!!

die kw-schrauben nehme ich immer die alten,die nw-schrauben mach ich aber immer neu.

Ach ja Wapu und Simmering werde ich gleich mit erneuern, ebenso die Schrauben von den NW Lagerbrücken.

wapu mach ich immer nach begutachtung.simmerring immer.die nw-lagerschrauben reinige ich und setze sie mit schraubensicherung an.mit schraubensicherung bin ich sowieso nicht geizig,sicher ist sicher ;)

btw:wenn öl an den gewinden der nw-lagerschrauben war,waren sie schon leicht gelöst.außer es war schonmal jermand dabei und es ist dann dabei reingekommen.

Die Anleitung zum auswechseln habe ich.

Gruß Werner

Hallo ULFX.

Ja ich habe den kompletten Satz zum einstellen der NW, inkl. NW Steuerscheibe.

Bei mir ist noch nie die Schraube von der Kurbelwelle abgegangen, NW Lagerdeckelschrauben werde ich erneuern.

Dann mal bis Sonntag oder Samstag Abends.

Gruß Werner

Hallo ULFX.

Eine Frage noch, an der Stirnseite muss ja die Motorhalterung demontiert werden.

Stützt du den Motor mit einer Motorbrücke ab oder lässt du den Motor so in den restlichen Motorhalterungen hängen?

Gruß Werner

ich habe zwar ne motorbrücke, aber dabei mache ich es immer so dass ich soweit wie möglich alles abbaue und in passender höhe einen unterstellbock oder wagenheber (mit zb holzstück um die wanne nicht zu beschädigen!!!) stelle um in abzustützen.

vorher löse ich die ölwanne und lege an 4 punkten zwischen motorblock und wanne zb kleine holzstücke o.ä. um einen spalt hinzukriegen,ölwanne wieder leicht gegendrehen.so habe ich eine gute auflagefläche fürn bock und kann problemlos das kettengehäuse ab- und wichtiger wieder anmontieren.

wenn der halter weg ist fällt der motor auf der seite "runter",also ein ersatz muß sein!!!!!!!!

Hallo ULFX.

Das habe ich mir schon so gedacht. Eine Motorbruecke habe ich mir besorgt das mit der Oelwanne habe ich damals auch schon so gemacht bei unserem Meriva.

Mal schauen ohne Motorbruecke habe ich natuerlich mehr Platz zum arbeiten.

Gruss Werner

Hallo Ulfx.

So Steuergehäuse ist runter, die Kette habe ich ja schon vor einem Jahr Neu durchgezogen mit dem Ergebnis das nach ca. 2000 km das rasseln wieder da war.

Jetzt habe ich mir mal die Kettenspanner- und Führungsschiene mal genauer unter die Lupe genommen, ebenso die Kettenräder.

Ergebnis: Es ist kein Verschleiß vorhanden!

Aber im Ölkanal zum Kettenspanner befand sich eine Art Ablagerung. Nun habe ich die Vermutung das bei großer Wärme im Motor sich die Bohrung verstopfte so wie bei einer Thrombose.

Trotzdem werde ich die Schienen erneuern, habe ja schließlich hier alles liegen, ebenso die Steuerkette und das Ritzel an der Kurbelwelle.

Nur die Zahnräder an der NW werde ich so lassen, denn ich muss von den alten das Druckstück heraus pressen und darauf habe ich nun keine Lust und auch keine Zeit. Wenn alles Zusammen ist melde ich mich wieder und werde noch ein paar Fotos machen.

Das 5W-30 oder 5W-40 lohnt sich auf alle Fälle, keine Ölverschlammung bzw. Ablagerungen in der Ölwanne. So wie ich es schon seit über 20 Jahre kenne, es lohnt sich schon.

Gruß Werner

Hallo Werner,

hab die gleiche Aktion an einem Z12XE in einem Agila Bj 2002 hinter mir.

Das Problem ist nicht die Kette, sondern der Kettenspanner! Der hatte einen zu kurzen Spannweg. Ab 2004 oder 2005 wurde er geändert. Neue Kette alleine nützt daher nichts. Den Kettenspanner solltest Du unbedingt ersetzen. Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich meine er wird nur per Federkraft gespannt, nicht per Öldruck.

Viel Erfolg

Gruß Rainer

Zitat:

Original geschrieben von hwd63

Trotzdem werde ich die Schienen erneuern, habe ja schließlich hier alles liegen, ebenso die Steuerkette und das Ritzel an der Kurbelwelle.

auf die einbaulage achten!entweder ists beschriftet oder sonst die schrift nach außen!

Nur die Zahnräder an der NW werde ich so lassen, denn ich muss von den alten das Druckstück heraus pressen und darauf habe ich nun keine Lust und auch keine Zeit.

das würde ich nicht machen,benutzte räder aber rest neu obwohl teile vorhanden sind macht keinen sinn.zumal es laut opelanweisung verboten ist neue und alte kettenräder zusammen zu verbauen!!! (von unzulässigen materialmix war die rede!?)

die druckstücke sind nicht wirklich reingepreßt (die sind rein gelegt in die aufnahme und 3x mitn "körnerpunkt" gesichert),die gehen ganz leicht raus mit nen leichten hammerschlag!!!

@hofmannra

der kettenspanner arbeitet mit federkraft und öldruck,wobei die feder glaube ich die hauptarbeit macht ;) (von hinten und im kopf kann man die ölbohrung sehen)

Hallo.

So nun ist es vollbracht, alles fertig und der Motor schnurrt wie ein Kätzchen erheblich ruhiger als vorher!

Auch ist der Motor spritziger als vorher bei der Gasannahme. Bilder habe ich auch noch gemacht.

Wie gesagt an den Steuerschienen ist kein Verschleiß sichtbar, ebenso an den Zahnrädern. Die von den NW- Rädern kann ich ja immer noch austauschen. Aber bei der Kälte und alles ohne Bühne war ich froh das alles fertig wurde, sprang sofort an.

Ich werde mich noch mal schlau machen ob die NW- Räder wirklich getauscht werden müssen in Verbindung mit dem Zahnrad von der Kurbelwelle.

Auf Bild 5 liegen die Kurbelwellenzahnräder übereinander.

Und wie gesagt 5W-30 oder 5W-40 ist wirklich nur zu empfehlen, die Ölwanne war frei von Ablagerungen bzw. Ölschlamm.

Gruß Werner

Dsc00244
Dsc00245
Dsc00246
+4

das mit den rädern is ne anweisung von opel,ich kanns nur so wiedergeben ;)

hast recht:vernünftiges öl zahlt sich eben aus,sone baumarktplürre kann man aufn rasenmäher oder so kippen :D

zu bild 2:ohaa,da hat aber einer geld ausgegeben,sauer-werkzeug :eek:

zu 3:haa,die motorbrücke habe ich auch :p günstig, aber erfüllt voll und ganz sein zweck.mit der pappe und schrauben mach ich auch immer so,mittlerweile hab ich n bild ausgedruckt und auf pappe geklebt,nutze ich ja eh sicherlich noch öfters mal ;)

zu 4:also leichte abnutzungen kann man aber schon erkennen!?tlw die zahnform und das blanke.

zu 6+7:nix zu erkennen,aber getauscht hätte ich sie auch...

Deine Antwort