1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, New Beetle & Beetle
  6. Käfer
  7. Ölpumpe?

Ölpumpe?

VW
Themenstarteram 10. Dezember 2011 um 19:57

Never touch a running system...

Bei der Fehlersuche nach den gelegentlichen Einbrüchen im Öldruck seinerzeit hatte ich auch den Ölpumpendeckel aufgemacht. Blöder Fehler: einer der Stehbolzen kam mit, ging nur halbschräg, dann war die Verblechung und die Riemenscheibe im Weg. Richtig abdichten ging dann auch nicht mehr, na ja, jetzt isser etwas inkontinent, der olle General.

Muss also irgendwann mal ran. Geht das, wenn man die Riemenscheibe rausmacht und die Verblechung? Wenn ich sowieso dort bin, wollte ich gleich die Pumpe komplett wechseln, die Zahnräder sind doch schon recht vernarbt.

Jetzt gibt's ja im Handel "verstärkte" Pumpen mit breiteren Zahnrädern, da dachte ich mir, ein wenig mehr Volumenstrom könnte den ausgenudelten Lagern im Motor gut tun, vielleicht fallen dann die Druckeinbrüche auch moderater aus.

Habt Ihr da Empfehlungen für mich? Tips?

Grüße,

Michael

Ähnliche Themen
11 Antworten

Servus!

Riemenscheibe runter, Blech raus! Dann gehts.

Pumpe tauschen bringt immer was. Bei mir ist der Betriebleerlaufdruck um 0,5 Bar gestiegen durch die verstärkte, Neue Pumpe. jetzt hab ich 0,8 Bar bei 90 Grad.

Bau doch gleich eine 30mm Filterölpumpe ein.Nie wieder Dreck der durch das Gehäuse strömt.

 

Ist ja bald das Treffen in Herford da bekommst du bestimmt eine.Oder schreib einen der dortigen Händler an das er eine mitbringen soll.

 

Vari

Vari:

Daran hatte ich auch schon oft gedacht. Was mich etwas davon abhält ist die Nähe des Filters zum Endtopf. Beim Serienölkühler intern (1500-er) würde das die Öltemperatur erhöhen.

Wie siehst Du das?

Themenstarteram 11. Dezember 2011 um 18:55

Zitat:

Original geschrieben von Frank_Hopfner

Bei mir ist der Betriebleerlaufdruck um 0,5 Bar gestiegen durch die verstärkte, Neue Pumpe.

Danke für die Info, ja, so hab' ich es mir vorgestelt.

Zitat:

Filterölpumpe

Hm... die einzige, von der mir versprochen wird, das sie passe, ist diese hier.

Ich habe allerdings ein paar Vorbehalte:

  • liegende Bauform - läuft das Ding in den Standzeiten leer? Braucht das Öl beim Start dann länger, ehe es an den Schmierstellen ankommt, weil erst der Filter gefüllt werden will?
  • Habe ich dadurch im Stillstand noch höheres Ölniveau?
  • Ich habe das Ölvolumen gern so gering wie möglich - mehr Öl braucht länger zum Warmwerden und auch länger beim Runterkühlen. Macht sich der zusätzliche Viertelliter hier unangenehm bemerkbar?
  • Das Ding wirkt irgendwie unsolide.

Bin mir nicht sicher, ob ich mir für den zweifelhaften Vorteil, gefiltertes Öl zu fahren, nicht ein paar handfeste Nachteile einhandle.

Grüße,

Michael

 

@ Wolf :

Da erhöt sich nichts.

Ich fahre so eine Filterölpumpe schon 14 Jahre,erst mit Serientopf und nu mit Street Sport.

der Kühluftstrom bläst vom Motor über den Filter richtung Auspuff und nimmt die Auspuffhitze mit nach hinten weg.Bei fahrt sorgt eine art Venturieffekt für noch mehr abgesaugte Hitze nach hinten.

Zusätzlich hast du noch den Vorteil einer etwas erhöten Motorölmenge,etwa 0,5 bis 0,7 Liter.

 

Es kann aber sein das du das Röhrchen für die Vorwärmung etwas bearbeiten mußt damit der Filter Platz bekommt.Ich hab das immer etwas weggebogen,das reichte.

Wenn das Röhrchen rechts ist(in Fahrtrichtung gesehen) stört es überhaupt nicht.Und ja ich hatte schon Serientöpfe mit Rohr rechts und mir Rohr links,warum das so war weiß ich nicht(Zubehör ?)

Hallo Michael

zuerst mal würde ich sagen, dass gefiltertes Öl bestimmt kein "zweifelhafter Vorteil" ist, sondern ein nachgewiesenes länger Leben deines Motors.

Aber mehr Öl heisst auch längere Zeit zum Warmwerden, das stimmt, aber das dürfte nur im einige Minutenbereich liegen. Darauf ist Vari jetzt nicht eingegangen:D

Robomike,da läuft nichts leer ,bei mir steht er(der Öldruck) schon wenn der Motor noch nicht angesprungen ist.

 

Das Ölvolumen erhöht sich auch durch einen  leerlaufenden Ölkühler im stand,aber das passiert auch nur wenn er länger steht,nicht im einer halben Stunde.

 

Motorölstand wird korrekterweise bei warmem Motor 5 Min nach abstellen sesselben gemessen,damit Spritz und Schleuderöl das noch wo innen am Block klebt die möglichkeit hat runter zu laufen und mitgemessen wird.

 

Zu den heutigen Filterpumpen kann ich nichts sagen meine ist noch alte Schule,wenn ich das mal so ausdrücken darf.Siehst sie auf dem Bild.

 

 

124

Zitat:

Original geschrieben von VW71H

Hallo Michael

 

 

Aber mehr Öl heisst auch längere Zeit zum Warmwerden, das stimmt, aber das dürfte nur im einige Minutenbereich liegen. Darauf ist Vari jetzt nicht eingegangen:D

Länger warmfahren habe ich nicht bemerkt,kann das aber auch heute nicht mehr wirklich sagen denn ich glaube ich hatte die Pumpe schon verbaut noch vor einer Temperanzeige.

Zitat:

Original geschrieben von Robomike

Zitat:

Original geschrieben von Frank_Hopfner

Bei mir ist der Betriebleerlaufdruck um 0,5 Bar gestiegen durch die verstärkte, Neue Pumpe.

Danke für die Info, ja, so hab' ich es mir vorgestelt.

Zitat:

Original geschrieben von Robomike

Zitat:

Filterölpumpe

  • Ich habe das Ölvolumen gern so gering wie möglich - mehr Öl braucht länger zum Warmwerden und auch länger beim Runterkühlen.

  • Grüße,

    Michael

Ich fahre lieber mit max. Ölstand. Da fühl ich mich wohler und hab mehr Reserven (Zeit), wenn mal was "verschwindet". Aber Tiffy hat auch einen ziemlich heissen Hintern und das gleicht die evtl. längere Aufwärmphase locker aus:D

Themenstarteram 11. Dezember 2011 um 19:37

Zitat:

Original geschrieben von Vari-Mann

Robomike,da läuft nichts leer ,bei mir steht er(der Öldruck) schon wenn der Motor noch nicht angesprungen ist.

Nee, die Orgelei geht mir gegen die Ehre... so'n bissl Stolz muss auch sein. Nach einer Umdrehung muss der Käfer laufen, jedenfalls im kalten Zustand, man darf den Anlasser nicht hören können.

Hm ja, vielleicht sollte ich das wirklich mal probieren mit dem Filterdings. Zurückrüsten kann ich ja immer noch. Was mich wirklich stört, ist das höhere Ölvolumen... na ja. Mal sehen.

Grüße,

Michael

Äh,von großartig orgeln hab ich nicht gesprochen,der Druck steht echt in kurzer Zeit.

 

Sieh das größere Volumen als Ölwechselinterwallverlängerung,dann kannst du 750km mehr fahren bis wieder einer fällig ist.Dann nochmal 1000km mehr wegen der guten Filterung und du bist um einiges an Freizeit reicher.:)

Deine Antwort
Ähnliche Themen