1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Ölpumpe

Ölpumpe

VW Tiguan 1 (5N/5N2)
Themenstarteram 11. Dezember 2024 um 17:16

Hallo und guten Tag,fahre einen Tiguan 2.0 TDI 184 PS und habe gesehen,das der Riemen der Ölpumpe im ölbad läuft,sprich in der Ölwanne seinen Dienst tut.Ist das bei meinem Motor auch der Fall?Habe gelesen,das es ein Umrüstkitt auf einen Kettentrieb gibt.Hat das schonmal jemand umrüsten lassen und gibt es das Umrüstkitt von VW? Grüße Klaus Weber

6 Antworten

Hallo

Meines Wissens, hat die Ölpumpe beim Diesel keinen Zahnriemenantrieb. Ich würde mir da sowieso keine Gedanken machen, weil da auf YouTube viel Panik gemacht wird.

Themenstarteram 12. Dezember 2024 um 15:28

Wenn man aber im Netz Ölpumpe VW Tiguan eingibt, zeigt es das Ersatzteil und dabei den kleinen Keilriemen, deshalb kam die Frage auf.Bei der nächsten Inspektion,werde ich das Mal ansprechen, gucken,was der Service Mitarbeiter dazu sagt.grüße Klaus

Einen Keilriemen gibt es auf keinen Fall !! Wenn /dann Zahnriemen.

Bei Ecoboostmotoren läuft der Zahnriemen in der Ölwanne.

suedwest

Was wichtig ist bei Motoren mit nassem Zahnriemen, regelmäßiger Ölwechsel mit dem richtigen Motoröl.

Falsches Motoröl kann den Zahnriemen zersetzen und der Zahnriemen löst sich sprichwörtlich im Öl auf.

Panikmache im Internet, mehr nicht. Zahnriemen läuft nahezu problemlos im Öl beim VW.

Themenstarteram 16. Dezember 2024 um 21:11

Das Auto wird ausschließlich bei VW gewartet,bei der nächsten Inspektion,werde Ich das ansprechen

Deine Antwort