ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Ölpumpen Wechsel Opel Astra H 1.7cdti 110ps Z17DTJ

Ölpumpen Wechsel Opel Astra H 1.7cdti 110ps Z17DTJ

Opel Astra H
Themenstarteram 3. Mai 2024 um 8:18

Servus Leute, bei meinem Astra H geht die Öldrucklampe nach dem Start an und bleibt für 2-3min an bis das Öl wieder dünnflüssiger ist an im Leerlauf bei warmen Motor ist der Druck bei

0,5 - 0,7bar Lampe aus! Wenn ich gas Stöße geben geht die Lampe an der Druck auf 0,2 - 0,3 bar runter. Öldruckschalter erneuert Problem besteht weiterhin.

Was meint ihr Ölpumpe oder Sieb?

Hat jemand von euch die Ölpumpe erneuert bei dem Isuzu Motor? Da der Motorhalter, Zahnriemen etc. demontiert werden müssen. Den Motor mit einer Brücke aufhängen oder Motorkran?

Gruß

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hast du den Druck am Öldruckschalter gemessen?

Wenn der Druck bei dünnflüssigem Öl steigt, wird es eher nicht nur an der Pumpe liegen.

War der Motor mal offen?

Um das Ölansaugrohr zu prüfen, muss nur die Wanne ab.

Sind Späne im Filter zu sehen?

Ölpumpe oder Sieb passt nicht wirklich. Der Öldruck soll im Leerlauf betriebswarm 1,3 Bar haben.

Die Ölpumpe würde mit dem Druck, auch bei Verschleiß, immer hoch gehen bei zunehmender Drehzahl.

Vor dem Sieb könnte was angesaugt werden aber unwahrscheinlich. Das es immer gleichmäßig ist würde nicht passieren. Verstopft passt auch nicht, dann würde es kein absinken geben da er die Saugleistung anhebt mit zunehmender Drehzahl.

Passen würde eher ein hängendes Ventil, wie z.B das Druckregelventil. Das ist von außen erreichbar.

Was ich bei einem Volvo hatte war ein hängendes Ventil der Nockenwellenverstellung, bei dem wurde es hydraulisch zur Nockenwellenverstellung bewegt. Kalt war der Nenndruck mit einem Bar da, wärmer werdend sank der Druck bis 0,5 Bar und Abbruch. Beim Gas geben gab es kaum eine Druckänderung. Werkstattdiagnose war "Ölpumpe defekt und Späne im Filter" sehr Aufwendig. Tatsache war, nach einigen Stunden Laufzeit zur Ursache, keine Späne im Filter und somit Fehldiagnose. Umgeölt 10W auf 40W, keine Änderung. Kurz gesagt kam ich zum Ventil zur Nockenwellensteuerung. Das hing fest und hat den Druck abgeblasen. Kein Neuteil nötig, nur sauber machen. Druck war wieder Da und ging hoch. Warm wie Kalt mit dem Normalen 10W Öl.

Ich würde erstmal nach dem Regelventil sehen, ob es gängig ist, ob es weitere Ventile gibt (wie beim Volvo) ist mir leider nicht bekannt. Sollte die Ölwanne später zur Fehlersuche runter, auch mal nach den Öl Düsen zu den Kolbenböden sehen. Sind die Rohre noch da? sonst ist der Widerstand weg und der Druck sinkt damit auch.

Öldruck Regelung 1
Öldruck Regelung 2
Themenstarteram 3. Mai 2024 um 15:43

Zitat:

@Gerd_7 schrieb am 3. Mai 2024 um 11:00:31 Uhr:

Hast du den Druck am Öldruckschalter gemessen?

Wenn der Druck bei dünnflüssigem Öl steigt, wird es eher nicht nur an der Pumpe liegen.

War der Motor mal offen?

Um das Ölansaugrohr zu prüfen, muss nur die Wanne ab.

Sind Späne im Filter zu sehen?

Ja am Öldruckschalter hab ich gemessen!

 

Aber wieso geht der Druck beim Gas geben runter?

 

Motor offen von oben oder unten noch nicht.

 

Ölansaugrohr meinst du das Sieb? Habe ich noch nicht geprüft und keine Späne im Filter. Der Motor hört sich auch ganz normal an kein klappern oder sonst was.

Themenstarteram 3. Mai 2024 um 15:53

Zitat:

@jogibar100 schrieb am 3. Mai 2024 um 17:17:04 Uhr:

Ölpumpe oder Sieb passt nicht wirklich. Der Öldruck soll im Leerlauf betriebswarm 1,3 Bar haben.

Die Ölpumpe würde mit dem Druck, auch bei Verschleiß, immer hoch gehen bei zunehmender Drehzahl.

Vor dem Sieb könnte was angesaugt werden aber unwahrscheinlich. Das es immer gleichmäßig ist würde nicht passieren. Verstopft passt auch nicht, dann würde es kein absinken geben da er die Saugleistung anhebt mit zunehmender Drehzahl.

Passen würde eher ein hängendes Ventil, wie z.B das Druckregelventil. Das ist von außen erreichbar.

Was ich bei einem Volvo hatte war ein hängendes Ventil der Nockenwellenverstellung, bei dem wurde es hydraulisch zur Nockenwellenverstellung bewegt. Kalt war der Nenndruck mit einem Bar da, wärmer werdend sank der Druck bis 0,5 Bar und Abbruch. Beim Gas geben gab es kaum eine Druckänderung. Werkstattdiagnose war "Ölpumpe defekt und Späne im Filter" sehr Aufwendig. Tatsache war, nach einigen Stunden Laufzeit zur Ursache, keine Späne im Filter und somit Fehldiagnose. Umgeölt 10W auf 40W, keine Änderung. Kurz gesagt kam ich zum Ventil zur Nockenwellensteuerung. Das hing fest und hat den Druck abgeblasen. Kein Neuteil nötig, nur sauber machen. Druck war wieder Da und ging hoch. Warm wie Kalt mit dem Normalen 10W Öl.

Ich würde erstmal nach dem Regelventil sehen, ob es gängig ist, ob es weitere Ventile gibt (wie beim Volvo) ist mir leider nicht bekannt. Sollte die Ölwanne später zur Fehlersuche runter, auch mal nach den Öl Düsen zu den Kolbenböden sehen. Sind die Rohre noch da? sonst ist der Widerstand weg und der Druck sinkt damit auch.

Ist die explosionzeichnung für den Opel?

Soll von dem Diesel sein. Leider als Zeichnung und nicht als Foto. Ist bei dem Buch allgemein so.

 

Eine Explosionszeichnung ist was ganz anderes als diese Zeichnung vom Motor.

Themenstarteram 3. Mai 2024 um 16:12

Zitat:

@jogibar100 schrieb am 3. Mai 2024 um 18:00:39 Uhr:

Soll von dem Diesel sein. Leider als Zeichnung und nicht als Foto. Ist bei dem Buch allgemein so.

 

Eine Explosionszeichnung ist was ganz anderes als diese Zeichnung vom Motor.

Gibt es eine Teilenummer? Kann nicht im www finden. Unter öldruckregelventil kommt nur das Regelventil der Hochdruckpumpe oder der Öldruckschalter. Oder es ist der falsche Motor.

Teilenummern findet man in dem Katalog

https://opel.7zap.com/de/car/a04/

https://opel.7zap.com/de/car/a04/e/12/30-0/

Die Zeichnung und Beschreibung ist für den Z17DTJ und Z17DTR

Das Ventil ist eher verklebt als defekt, hängt einfach und Regelt somit nicht richtig.

Teil Nr. 35 und 37.

Themenstarteram 3. Mai 2024 um 17:46

Zitat:

@jogibar100 schrieb am 3. Mai 2024 um 18:22:04 Uhr:

Teilenummern findet man in dem Katalog

https://opel.7zap.com/de/car/a04/

https://opel.7zap.com/de/car/a04/e/12/30-0/

Die Zeichnung und Beschreibung ist für den Z17DTJ und Z17DTR

Das Ventil ist eher verklebt als defekt, hängt einfach und Regelt somit nicht richtig.

Teil Nr. 35 und 37.

Hab mir nochmal die Bilder oben angeschaut das heißt magnetventil ausbauen und dann den Druckfehler der ölpumpe

Themenstarteram 3. Mai 2024 um 17:58

Zitat:

@jogibar100 schrieb am 3. Mai 2024 um 18:22:04 Uhr:

Teilenummern findet man in dem Katalog

https://opel.7zap.com/de/car/a04/

https://opel.7zap.com/de/car/a04/e/12/30-0/

Die Zeichnung und Beschreibung ist für den Z17DTJ und Z17DTR

Das Ventil ist eher verklebt als defekt, hängt einfach und Regelt somit nicht richtig.

Teil Nr. 35 und 37.

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg

Bei den Bildern würde ich sagen, deshalb wurden die gezeichnet und sieht harmloser aus.

Es ist keine Garantie, das da die Ursache liegt aber eine Möglichkeit. Relativ einfach in der Arbeit und außer ggf. einer einfachen Dichtung keine kosten. Wenn der Druckregler oder besser Druckbegrenzer hängt würde es die Werte erklären. Der muss sich ohne Wiederstand frei bewegen. Für gewöhnlich ist der Kolben Federbelastet, muss aber nicht je nach Funktionsprinzip.

Steht der offen durch Fehlfunktion bläst so ein Ventil den Druck ab wie ein offener Wasserhahn an einer zu kleinen Druckpumpe, ein Druckaufbau ist dann nicht möglich. Je offener er steht um so weniger Druck. Der soll nur den Druck begrenzen. Daher sind 1,3 Bar das was die Ölpumpe schaffen muss wenn das Ventil geschlossen ist, im Leerlauf warm. Je nach Motor öffnet das Ventil bei 3 bis 5 Bar und begrenzt dann damit den Druck. Bleibt es da hängen tut sich nichts mehr, nur noch minimaler Druck.

Mit einer Öldruckuhr sieht man das Ansteigen des Druck mit der Drehzahl und bei max. Druck steigt dann nur noch die Drehzahl.

Alle weiteren Möglichkeiten wären nicht unbedingt weniger Zeitaufwendig aber wohl eher kostenintensiver.

Themenstarteram 3. Mai 2024 um 20:26

Zitat:

@jogibar100 schrieb am 3. Mai 2024 um 21:04:14 Uhr:

Bei den Bildern würde ich sagen, deshalb wurden die gezeichnet und sieht harmloser aus.

Es ist keine Garantie, das da die Ursache liegt aber eine Möglichkeit. Relativ einfach in der Arbeit und außer ggf. einer einfachen Dichtung keine kosten. Wenn der Druckregler oder besser Druckbegrenzer hängt würde es die Werte erklären. Der muss sich ohne Wiederstand frei bewegen. Für gewöhnlich ist der Kolben Federbelastet, muss aber nicht je nach Funktionsprinzip.

Steht der offen durch Fehlfunktion bläst so ein Ventil den Druck ab wie ein offener Wasserhahn an einer zu kleinen Druckpumpe, ein Druckaufbau ist dann nicht möglich. Je offener er steht um so weniger Druck. Der soll nur den Druck begrenzen. Daher sind 1,3 Bar das was die Ölpumpe schaffen muss wenn das Ventil geschlossen ist, im Leerlauf warm. Je nach Motor öffnet das Ventil bei 3 bis 5 Bar und begrenzt dann damit den Druck. Bleibt es da hängen tut sich nichts mehr, nur noch minimaler Druck.

Mit einer Öldruckuhr sieht man das Ansteigen des Druck mit der Drehzahl und bei max. Druck steigt dann nur noch die Drehzahl.

Alle weiteren Möglichkeiten wären nicht unbedingt weniger Zeitaufwendig aber wohl eher kostenintensiver.

Hab die Kiste vorhin wieder erweckt der stand jetzt 10 Tage! Motor an Lampe für 2-3 sek aus dann wieder an ca nach 60sek ist die Lampe aus geblieben bis ich eine Kühlwasser Temperatur hatte von 62c dann bei 1500rpm und ab 3000rpm an/aus.

Themenstarteram 3. Mai 2024 um 20:36

Leerlauf bei halbwarmen Motor gemessen am Öldruckschalter

Asset.HEIC.jpg
Themenstarteram 4. Mai 2024 um 18:43

So, Ölsieb sauber gemacht es war extrem zu! Und alles wieder in Ordnung

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Ölpumpen Wechsel Opel Astra H 1.7cdti 110ps Z17DTJ