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Ölpumpenkettentausch zusammen mit Steuerkettentausch

Opel Astra J
Themenstarteram 8. November 2023 um 18:06

Guten Tag,

ich fahre einen Astra j sports tourer bj 2015 1.6 cdti mit 81 kw. 232000 km

Ich hab mal mich wieder ein bisschen hier und da belesen und dort ist mir aufgefallen, dass der B16DTL ja zwei Ketten hat (Steuerkette und Kette für die Ölpumpe).

Und hier und da hatte ich auch schon gelesen das die bei manchen bei 230-260tkm mal gerissen ist.

Da ja der Tausch der Kette für die Ölpumpe auch recht kostenintensiv sein soll, folgende Frage.:

Macht das Sinn, bzw. ist das in der Regel so, dass wenn man die Steuerkette, z.B. auf Grund von rasselns tauscht, dass man die Kette der Ölpumpe gleich mit erneuert?

Ich hatte die Steuerkette bei mir bei knapp 200tkm komplett wechseln lassen und dort wurde meiner Meinung nach nicht die Kette der Ölpumpe mit gewechselt. (anbei die Rechnung)

War das ein Fehler?

Hat man direkt einen Motorschaden wenn die Kette reißt?

Ich bin gespannt auf eure Meinungen.

Vielen Dank im Voraus.

Mit freundlichen Grüßen

Zahni

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17 Antworten

Zitat:

@Zahni1006 schrieb am 8. November 2023 um 19:06:42 Uhr:

Hat man direkt einen Motorschaden wenn die Kette reißt?

Wenn die Ölpumpe nicht mehr läuft bemißt man die zeit bis zum Leuellagerschaden eher in Senkunde bis ganz wenigen Minuten. Ob das für dich direkt ist weiß ich nicht.

Themenstarteram 8. November 2023 um 18:19

Zitat:

@Astradruide schrieb am 8. November 2023 um 19:14:14 Uhr:

Zitat:

@Zahni1006 schrieb am 8. November 2023 um 19:06:42 Uhr:

Hat man direkt einen Motorschaden wenn die Kette reißt?

Wenn die Ölpumpe nicht mehr läuft bemißt man die zeit bis zum Leuellagerschaden eher in Senkunde bis ganz wenigen Minuten. Ob das für dich direkt ist weiß ich nicht.

Naja direkt wäre für mich alles unter 10 Sekunden, ab dem Punkt wo alladins wunderlampe angeht.;)

 

Also kann man in so einem Fall ohne Schäden, wenn man vorher volllast gefahren ist, in der Regel abbremsen auf den standstreifen und dann ohne starke Schäden davon kommen?

... es gibt leitgeplagte, die sehen die lampe kommen, trten sofort die Kupplung ind gehen in die Eisen. ... Motorschaden.

Die Frage ist immer auch wie schnell man die Lampe oder Meldung realisiert wennd er Fuß gerade mit einem Krampf in der Ölwanne steckt und die Linke Leitplanke in der Kurve auf Tuchfühlung mit dem Aussenspiegel ist ;)

... also, nicht da in bange machen wollte ;)

Themenstarteram 8. November 2023 um 19:39

Zitat:

@Astradruide schrieb am 8. November 2023 um 19:23:34 Uhr:

... es gibt leitgeplagte, die sehen die lampe kommen, trten sofort die Kupplung ind gehen in die Eisen. ... Motorschaden.

Die Frage ist immer auch wie schnell man die Lampe oder Meldung realisiert wennd er Fuß gerade mit einem Krampf in der Ölwanne steckt und die Linke Leitplanke in der Kurve auf Tuchfühlung mit dem Aussenspiegel ist ;)

... also, nicht da in bange machen wollte ;)

Also ist das wie immer Zufall?

Zitat:

@Zahni1006 schrieb am 8. November 2023 um 19:19:45 Uhr:

 

Naja direkt wäre für mich alles unter 10 Sekunden, ab dem Punkt wo alladins wunderlampe angeht.;)

Also kann man in so einem Fall ohne Schäden, wenn man vorher volllast gefahren ist, in der Regel abbremsen auf den standstreifen und dann ohne starke Schäden davon kommen?

Für das Manöver brauchst Du bei hervorragender Reaktion mindestens 30 bis 45 Sekunden.

Wenn Deine Ölpumpe wegen gerissener Ölpumpenkette nicht mehr angetrieben wird und Du gerade Volllast fährst wirst Du nicht schnell genug reagieren bis zum Zusammenbruch der hydrodynamischen Schmierung aller Gleitlager (insebsondere Kurbelwellen- und Pleuellager).

Wenn es für Dich schon "Erfolg" bedeutet, wenn kein Pleuel den Block durchschlägt: Ja, das kann funktionieren.

Realistisch:

Öldruck schlagartig weg wegen gerissener Ölpumpenkette bedeutet kapitaler Motorschaden.

Themenstarteram 9. November 2023 um 8:47

Zitat:

@WolfgangN-63 schrieb am 9. November 2023 um 09:36:30 Uhr:

Zitat:

@Zahni1006 schrieb am 8. November 2023 um 19:19:45 Uhr:

 

Naja direkt wäre für mich alles unter 10 Sekunden, ab dem Punkt wo alladins wunderlampe angeht.;)

Also kann man in so einem Fall ohne Schäden, wenn man vorher volllast gefahren ist, in der Regel abbremsen auf den standstreifen und dann ohne starke Schäden davon kommen?

Für das Manöver brauchst Du bei hervorragender Reaktion mindestens 30 bis 45 Sekunden.

Wenn Deine Ölpumpe wegen gerissener Ölpumpenkette nicht mehr angetrieben wird und Du gerade Volllast fährst wirst Du nicht schnell genug reagieren bis zum Zusammenbruch der hydrodynamischen Schmierung aller Gleitlager (insebsondere Kurbelwellen- und Pleuellager).

Wenn es für Dich schon "Erfolg" bedeutet, wenn kein Pleuel den Block durchschlägt: Ja, das kann funktionieren.

Realistisch:

Öldruck schlagartig weg wegen gerissener Ölpumpenkette bedeutet kapitaler Motorschaden.

Das klingt natürlich nicht so vielversprechend.

Merkt man das vorher irgendwie, dass die Kette verschlissen ist und ausgetauscht werden muss?

@Zahni1006

Nein, merkt man nicht.

Themenstarteram 9. November 2023 um 9:30

Zitat:

@WolfgangN-63 schrieb am 9. November 2023 um 09:58:43 Uhr:

@Zahni1006

Nein, merkt man nicht.

Das ist natürlich suboptimal.

 

Muss man sorgen machen, dass die bei der Laufleistung reißt? Kann man das irgendwie vorbeugen?

 

War das von der Werkstatt, ein Fehler die Kette der Pumpe nicht gleich mit zu wechseln im Zuge des steuerketten tausches?

@Zahni1006

Darüber kann Dir nur jemand Auskunft geben, der an die Reparaturvorgaben von Opel für einen Steuerkettentausch an Deinem Wagen (also VIN-bezogen) herankommt.

Themenstarteram 9. November 2023 um 12:06

Zitat:

@WolfgangN-63 schrieb am 9. November 2023 um 10:55:10 Uhr:

@Zahni1006

Darüber kann Dir nur jemand Auskunft geben, der an die Reparaturvorgaben von Opel für einen Steuerkettentausch an Deinem Wagen (also VIN-bezogen) herankommt.

Danke, ich schaue morgen mal bei Opel vorbei.

 

Aber unabhängig davon, gibt es bei der Kette der Ölpumpe Erfahrungswerte, das diese Probleme macht oder bei einer gewissen Laufleistung verschlissen ist?

Mfg

Zahni

@Zahni1006

Ich kenne defekte Ölpumpenketten nur von herabfallenden Trümmern der Gleitschienen für die Steuerkette.

Aber warten wir mal ab, ob da noch andere Erkenntnisse kommen.

Themenstarteram 9. November 2023 um 12:55

Zitat:

@WolfgangN-63 schrieb am 9. November 2023 um 13:44:51 Uhr:

@Zahni1006

Ich kenne defekte Ölpumpenketten nur von herabfallenden Trümmern der Gleitschienen für die Steuerkette.

Aber warten wir mal ab, ob da noch andere Erkenntnisse kommen.

Das würde mich ja mal sehr interessieren, denn die Steuerkette ist ja neu.

 

Ich will jetzt nämlich nicht als nächste Sorge haben, dass die Kette der ölpumpe reist, aufgrund von Verschleiß, etc.

Zitat:

@WolfgangN-63 schrieb am 9. November 2023 um 09:36:30 Uhr:

Wenn Deine Ölpumpe wegen gerissener Ölpumpenkette nicht mehr angetrieben wird und Du gerade Volllast fährst wirst Du nicht schnell genug reagieren bis zum Zusammenbruch der hydrodynamischen Schmierung aller Gleitlager (insebsondere Kurbelwellen- und Pleuellager).

[...]

Realistisch:

Öldruck schlagartig weg wegen gerissener Ölpumpenkette bedeutet kapitaler Motorschaden.

reelle Chance nur wenn man SOFORT die Kupplung tritt und im Grunde gar die Zündung abstellt. ... das kann aber ein gefährliches Fahr- und Bremsmanöver werden. Vorallem darf das Lenkradschloß dabei nicht noch einrasten ... darauf, das unter allen Umständen gebacken zu bekommen, sollte man also besser nicht setzen/zocken

Themenstarteram 9. November 2023 um 18:36

Zitat:

@Astradruide schrieb am 9. November 2023 um 19:25:20 Uhr:

Zitat:

@WolfgangN-63 schrieb am 9. November 2023 um 09:36:30 Uhr:

Wenn Deine Ölpumpe wegen gerissener Ölpumpenkette nicht mehr angetrieben wird und Du gerade Volllast fährst wirst Du nicht schnell genug reagieren bis zum Zusammenbruch der hydrodynamischen Schmierung aller Gleitlager (insebsondere Kurbelwellen- und Pleuellager).

[...]

Realistisch:

Öldruck schlagartig weg wegen gerissener Ölpumpenkette bedeutet kapitaler Motorschaden.

reelle Chance nur wenn man SOFORT die Kupplung tritt und im Grunde gar die Zündung abstellt. ... das kann aber ein gefährliches Fahr- und Bremsmanöver werden. Vorallem darf das Lenkradschloß dabei nicht noch einrasten ... darauf, das unter allen Umständen gebacken zu bekommen, sollte man also besser nicht setzen/zocken

Denke ich auch, vor allem durch das elektrische lenkgetriebe, kann man ja nicht mal wirklich lenken wenn der Motor aus ist.

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