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Ölpumpenrad und Zahnriemen Schäden beim 1.7DTI Eco4

Opel Astra G
Themenstarteram 12. November 2013 um 23:15

Liebe Freunde,

Ich hab nun zum Thema Astra 1.7TDi Motor Jg. 2000 viel gelesen. Einer der Schwachpunkte scheint ja das Ölpumpenrad zu sein, dass gerne aufsmal meint sich zu lösen und in den Zahnriemen zu geraten was natürlich meist einen kaptitalen Motorschaden nach sich zieht.

Ich werde bald bei meinem den Zahnriemen ink. Spannrolle,Umlenkrolle und Wasserpumpe wechseln.

Ich habe meinem Mechaniker gesagt, er solle ein Aug auf das Ölpumpenrad werfen, dass Ding weg nehmen und mit Loctite wieder richtig fest drauf pappen.

Ich frage mich jetzt aber, ob dies genügt?

Handelt es sich jeweils wirklich nur um das einzelne Ölpumpenrad oder auch um das Stück an dem das Ölpumpenrad drauf ist? Denn dann könnte man ja nach dem Motto wenn schon denn schon, auch grad eine neue Ölpumpe mit dem dazu gehörenden Ölpumpenrad einbauen, oder was meint ihr so dazu?

So nebenbei..... Eine Anfrage beim Opel Händler liess einen verdutzten Werkstattchef zurück, er hätte noch nie was davon gehört, von diesem Schwachpunkt, aber ich soll ruhig mal so Foren Artikel copypasten, ausdrucken und ihm zeigen, er wäre da sehr interessiert daran.

Frage meinerseits: Wird das Problem von OPEL immer noch nicht als solches erkannt und reden die immer noch von Einzelfällen und wissen offiziel von nichts?

So was geht natürlich gar nicht.

Vielen Dank für eure Antworten,

Horst.

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14 Antworten

Such doch mal im WWW nach der Feldabhilfe: 1558;)

Themenstarteram 13. November 2013 um 22:31

Zitat:

Original geschrieben von Lifeforce

Such doch mal im WWW nach der Feldabhilfe: 1558;)

Danke schön, ich hab mich im Internet durch gesucht und ne Frage zu dem hier:

Produktion: Einsatz einer zusätzlichen Überwachungsoperation im Motorenwerk. Es erfolgt ein 100% Check bezüglich: Versatz Ölpumpenrad zu Zahnriemen. Abstand der Befestigungsmutter zum Wellenende bei aufgeschraubtem Ölpumpenrad.

Wie komme ich an irgendwelche Messwerte oder Angaben bezüglich des Versatzes und des Abstandes der Befestigungsmutter zum Wellenende bei aufgeschraubtem Ölpumpenrad ???

Da bei meinem Kilometerstand von 121.000km. via OPEL nichts mehr zu holen ist habe ich zwei Optionen zur Auswahl.

Entweder ich lass beim Zahnriemenwechsel ink. Spannrolle, Umlenkrolle und Wasserpumpe von meinem Mechaniker das Ölpumpenrad mit einem Schweisspunkt und Loctite richtig fest setzen, oder ich lass ne neue Ölpumpe einbauen.

Ich habe gelesen, dass zu einem späteren Zeitpunkt, irgendwas bezüglich des Zahnriemen Kits verändert hatte, damit das nicht mehr vorkommt, aber wie kommt mein Mechaniker an den neuen Kit und kann ich den dann auch bedenkenlos auf meinen alten Motor drauf tun?

Au Menno, soviel Ärger und Theater, dass hätte ich nie für möglich gehalten.

Ich mag den Wagen, der soll noch lange laufen, ich hab keinen Bock drauf das ganze Zahnriemenzeugs wechseln zu lassen damit er dann doch noch wegen so einem Ölpumpenrad kapput geht.

Hallo ,

zum ersten brauchst du die Motornummer. Es gibt 2 verschiedene Zahnriemenreparatursätze

die von der Motornr. abhängig sind.

Pumpenrad mit entsprechendem Drehmoment und Loctide anziehen und gut iss.

Die Wasserpumpe muss nicht zwingend mitgewechselt werden .

Sie wird über den Lichtmaschinenriemen angetrieben , und ist sehr leicht säter bei Bedarf zu wechseln.

Bei mir ist noch die erste drin . 1.7 DTI Bj 2000 , 375.000 Km.

Gruss

Themenstarteram 14. November 2013 um 23:50

Zitat:

Original geschrieben von henzo3

Hallo ,

zum ersten brauchst du die Motornummer. Es gibt 2 verschiedene Zahnriemenreparatursätze

die von der Motornr. abhängig sind.

Pumpenrad mit entsprechendem Drehmoment und Loctide anziehen und gut iss.

Die Wasserpumpe muss nicht zwingend mitgewechselt werden .

Sie wird über den Lichtmaschinenriemen angetrieben , und ist sehr leicht säter bei Bedarf zu wechseln.

Bei mir ist noch die erste drin . 1.7 DTI Bj 2000 , 375.000 Km.

Gruss

Okay, vielen Dank für die Info. Mit der Ölpumpe selber hattest du noch nie Probleme?

Ich bin mir nämlich nicht sicher, ob der Fehler eben am Ölpumpenrad liegt, oder an der Ölpumpe selber, denn wenn Opel schreibt von wegen:

Versatz Ölpumpenrad zu Zahnriemen. Abstand der Befestigungsmutter zum Wellenende bei aufgeschraubtem Ölpumpenrad.

Dann gehe ich davon aus das dieser Versatz seinen Ursprung in der "Welle" oder der Ölpumpe selbst liegt und nicht nur im Ölpumpenrad selbst.

Oder liege ich hier total daneben?

Da ich die Ölpumpe zum Selbstkostenpreis bekommen würde, habe ich mir überlegt, dass wenn die neuen Ölpumpen ja nun alle okay sind, mir nie sowas mit dem Ölpumpenrad passieren kann.

Nochmals vielen herzlichen Dank,

Horst.

dass die ölpumpen selber probleme machen wäre mir neu,in bezug auf versatz.problem ist sicherlich ein nicht korrekter einbau des rades bzw zu geringes drehmoment für die schraube.der versatz ist sicherlich im werk geprüft worden,zumal in der anweisung nichts steht von versatz prüfen im schadensfall.

für ölpumpe inkl gehäuse erneuern muß allerdings die ölwanne weg!ich glaube für nur ölpumpen(räder) nicht,weiß ich nicht mehr genau.ist schon ein paar tage her...;)

betrifft übrigens auch welche die es nicht betreffen soll :eek:

 

 

edit:übrigens laufen alle noch die schon leichte probleme mit gelösten rad hatten,wenn der flansch nicht zu sehr beschädigt ist kann man die pumpe ruhig drin lassen und nur rad neu.ist halt ne einzelfallermessenssache.

Themenstarteram 15. November 2013 um 14:14

Zitat:

Original geschrieben von ULFX

,in bezug auf versatz.problem ist sicherlich ein nicht korrekter einbau des rades bzw zu geringes drehmoment für die schraube.

Vielen Dank, langsam weiss ich was genau zu tun ist.

Letzte Frage an alle bitteschön:

Mit wieviele NM muss ich das Ölpumpenrad dann fest ziehen?

Im Internet bin ich über zwei Werte gestossen: 44nm und 60nm

Kann ich bedenkenlos mit 60nm anziehen?

Wie immer, vielen Dank!

44nm ist der alte,der nicht reicht!

60nm,1min warten,lösen wieder 60nm.

(mal unter uns:warten mach ich nie.schraubensicherung und 60nm anziehen :D,laufen alle noch ohne probleme!)

Zitat:

Original geschrieben von ULFX

für ölpumpe inkl gehäuse erneuern muß allerdings die ölwanne weg!ich glaube für nur ölpumpen(räder) nicht,weiß ich nicht mehr genau.ist schon ein paar tage her...;)

ölwanne muß immer weg!das gehäuse geht bis an die ölwanne.

Themenstarteram 17. November 2013 um 0:32

Also, kurze Zusammenfassung.

Wenn ich nebst dem Zahnriemenset schaue, dass das Ölpumpenrad mit 60nm angezogen wird, unterstützt durch Loctite und einem Schweisspunkt, dann sollte ich schon mal ziemlich sicher sein.

Die Möglichkeit eines Versatzes ist aber dann doch immer noch da, oder?

Will ich jede Unsicherheit ausschliessen, dann wechsle ich den Zahnriemenkit ink. WP etc. und lass mir eine neue Ölpumpe mit neuem Ölpumpenrad einbauen. Dort sollte ja dann kein Versatz mehr passieren können und auch hier, Loctite, 60nm anziehen und nen Schweisspunkt, damit sollte der Wagen doch über alle Zweifel erhaben sein, oder?

Nochmals vielen herzlichen Dank an alle die mir geholfen haben.

Der Wagen sieht nämlich noch wie neu aus und ich möchte den echt lange fahren.

Viele Grüsse,

Horst.

also über den versatz würde ich mir nicht so den kopf zerbrechen:

1. erfolgt ein check wenn dann im werk

2. kann man das ja auch sehen ob der riemen nicht sauber auf dem rad läuft

wenn du allerdings schlaflose nächte deswegen hast dann mach alles neu,ich persönlich hatte noch nie probleme damit und alle laufen noch die ich in den fingern hatte.

schweißpunkt kannst dir auch sparen,nehme loctite "hochfest" und gut.

Themenstarteram 17. November 2013 um 23:17

Zitat:

Original geschrieben von ULFX

nehme loctite "hochfest" und gut.

Alles klar, bei uns in der Schweiz laufen die Uhren halt ein bisschen anders.

Zum Loctite, ich habe keine Ahnung ob mein Mechaniker das überhaupt hat, falls nicht kauf ich es und schon taucht die Frage auf, welches Loctite denn genau, denn wenn ich deren Page auftue, dann sind dort Dutzende aufgelistet. Welches käme am besten in Frage um das Ölpumpenrad am besten auf der Welle oder was es genau ist, drauf zu halten?

http://www.loctite.ch/de/komplette-produktliste-loctite-29728.htm?...¶m2=

mode%253Dfull%257C

Wenn du ganz sicher gehen willst...

Loctite 272! Hitzebeständiger, hochfester Sicherungslack...

Themenstarteram 19. November 2013 um 1:59

Hey super, mein Mechaniker hat den sogar!

Am Donnerstag wird er gemacht.

Hab mich jetzt zu folgender Lösung entschieden.

Ölpumpenrad und die Welle der Ölpumpe die es antreibt werden genau kontrolliert, ebenso der alte Zahnriemen in Bezug auf Spuren die darauf hindeuten könnten, dass etwas nicht I.O. ist.

Vermutlich bleibt also die alte Ölpumpe drinn und es kommt ein neues Ölpumpenrad drauf das mit Loctite zusätzlich verstärkt drann gemacht wird mit 60nm Zugkraft anziehen.

Dann der komplette Zahnriemenkit ink. WaPu, Spann und Umlenkrolle.

Dem endlosen Fahren sollte dann nichts mehr im Wege stehen.

Um eins beneide ich euch wirklich: Eure Material und Arbeitsstunden Lohnkosten sind viel billiger als bei uns in der Schweiz.

Nochmals Dank an Alle und herzliche Grüsse,

Horst.

Themenstarteram 29. November 2013 um 19:03

So, alles gemacht, dass heisst Zahnriemenkit inkl WaPu, Umlenk und Spannrolle, dazu ein neues Ölpumpenrad, mit 60nm angezogen und mit Loctite gesichert.

Bisher nach rund 500km. alles bestens, höre jedoch unter Last bei ca. 1500 Touren, ein leichtes quietschen. Gehe mal davon aus, dass der Keilriemen wohl langsam durch ist. Wird nächstens noch gemacht und sollte nicht die Welt kosten.

Viele Grüsse,

Horst.

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