Ölschlacht E46, M54 320i 2001
Moin
Hab nen E46 übernommen, der stand laut vorbesitzer 2 monate.
m54 125kW, automatik, manuelle klima.
batterie ganz tod, nich nachladbar, bremsscheiben blank (einstellhalle, jedoch letzte nutzung im regen anhand des drecks am auto)
auf'm lift, seh ich öl soweit das auge reicht...
unterfahrschutz voll öl
metallische bodenabdeckung voll öl
seitliche unterbodenabdeckungen hinter den rädern voll öl
ölwanne getriebe voll öl
farbe: honigbraun
dann alle unterbodenabdeckungen ab... weiter öl soweit das auge reicht, überall jede leitung voll, etc.
nach 3 dosen bremsreiniger ist alles super sauber (soweit man dazukommt).
heute von solothurn nach bern und zurück, also 2x ca 35km
aufn lift, und wieder alles voll öl.
sorry für die bildqualität, es ist nicht einfach rund um alle anbauteile bilder zu machen...
ah: das auto hat 140400km, letzter eingetragener service bei 127500, 08.2017, letzter kühlmittelwechsel 2013 bei 89000, letzter bremssaft-tausch 2015, bei 97800...
inspektionen bei 2000, 27000, 33000, 38000, ... bis 127500, teilweise jährlich, teilweise 2 jährlich.
hab dann oben mal die abdeckung abgebaut, und nicht viel öl entdeckt, frage mich ob die VDD soooo undicht sein kann...
bin auf eure ideen gespannt, kann auch noch mal in mein kabäuschen fahren um mehr bilder zu machen...
lg stibe
Ähnliche Themen
30 Antworten
Hast du dir mal das Ölfiltergehäuse angeschaut? Da wird es sehr gerne undicht.
noch ned, dachte das sei kein problem, aber ich geh dann nachher nochmal hin ...
Die Kandidaten sind VDD und Ölfiltergehäuse, würde ich beide machen.
Der Wellendichtring käme auch noch in Frage.
VDD dacht ich von anfang an. des ölfiltergehäuse sieht trocken aus, dafür ist des servoöl gehäuse ölig (dann müsst aber rotes, und nicht so viel öl da sein)
die VDD schifft definitiv, hab noch beim übergang zum getriebe was gesehen, weiss aber nicht pb das nur vom fahrtwind verteilt wurde...
ölfilter gehäusedeckel ist frei erhältlich, gibts das gehäuse auch einzeln?
hab nochmals bilder: a) beim getriebe, b) beim ölfiltergehäuse, c) gesammtansicht unten
Zitat:
@ipluethi schrieb am 14. Juni 2021 um 22:25:40 Uhr:
VDD dacht ich von anfang an. des ölfiltergehäuse sieht trocken aus, dafür ist des servoöl gehäuse ölig (dann müsst aber rotes, und nicht so viel öl da sein)
die VDD schifft definitiv, hab noch beim übergang zum getriebe was gesehen, weiss aber nicht pb das nur vom fahrtwind verteilt wurde...
hab nochmals bilder: a) beim getriebe, b) beim ölfiltergehäuse, c) gesammtansicht unten
Guten Morgen,
beim Servo Ölbehälter einfach den O Ring Tauschen.
MfG
Mit Ölfiltergehäusedichtung ist angehängte Dichtung gemeint.
Zitat:
@woife199 schrieb am 15. Juni 2021 um 06:57:54 Uhr:
Mit Ölfiltergehäusedichtung ist angehängte Dichtung gemeint.
moin
danke, hab ich zw. zeitlich auch gefunden, nachdem ich genauere details vom motor gefunden habe, bin neuling was bayrische autos angeht...
lg stibe
Zitat:
@BMW_Driver73 schrieb am 15. Juni 2021 um 04:01:24 Uhr:
Zitat:
@ipluethi schrieb am 14. Juni 2021 um 22:25:40 Uhr:
Guten Morgen,
MfG
moin
gibts für den ne separate artikelnummer? mein garagenzulieferer hier in der schweiz hat nur den ganzen ausgleichsbehälter im system. obwohl der so gut wie nix kost' find ich's doof, den zu nehmen, nur den oring runter zu pulen und den agb im regal verstauben zu lassen...
lg stibe
Zitat:
@ipluethi schrieb am 15. Juni 2021 um 09:12:36 Uhr:
Zitat:
@BMW_Driver73 schrieb am 15. Juni 2021 um 04:01:24 Uhr:
Guten Morgen,
MfG
moin
gibts für den ne separate artikelnummer? mein garagenzulieferer hier in der schweiz hat nur den ganzen ausgleichsbehälter im system. obwohl der so gut wie nix kost' find ich's doof, den zu nehmen, nur den oring runter zu pulen und den agb im regal verstauben zu lassen...
lg stibe
Guten Tag,
dann wechsle den ganzen Ausgleichsbehälter. Dann gleich das Servo Öl (ATF wenn es auf dem Deckel steht!! mit wechseln) Im Ausgleichsbehälter ist auch ein Filter drin.
MfG
moin
danke euch allen... habe durch eure erfahrungen und infos folgende arbeiten vorgesehen:
vdd ersetzen
ölfiltergehäusedichtung ersetzen
servodeckel mit o-ring ersetzen (beim bayrischen händler: dichtung 5,90 ; deckel MIT dichtung 7,30)
kühlflüssigkeit tauschen, gibts da versteckte, oder gut sichtbare ablasshahnen wie bei den stuttgardern, oder schlauch ab und ausbluten lassen?
will das kühlsystem spülen, aus erfahrung, wie oft raus und rein, bis der alte saft verdünnt oder nahezu weg ist?
bremsflüssigkeit neu
ölwechsel
zündkerzen neu
streuscheiben scheinwerfer haben mikrorisse, werden getauscht,
fehlende niere transplantiert
ist zwar hier ot, aber: gibts ne schlaue armlehne für die mitte in sand/beige passend zum interieur, kann das licht auf automatik programmiert werden und kann man komfortblinker nachrüsten?
Zitat:
@ipluethi schrieb am 15. Juni 2021 um 18:26:48 Uhr:
moin
danke euch allen... habe durch eure erfahrungen und infos folgende arbeiten vorgesehen:
vdd ersetzen
ölfiltergehäusedichtung ersetzen
servodeckel mit o-ring ersetzen (beim bayrischen händler: dichtung 5,90 ; deckel MIT dichtung 7,30)
kühlflüssigkeit tauschen, gibts da versteckte, oder gut sichtbare ablasshahnen wie bei den stuttgardern, oder schlauch ab und ausbluten lassen?
will das kühlsystem spülen, aus erfahrung, wie oft raus und rein, bis der alte saft verdünnt oder nahezu weg ist?
bremsflüssigkeit neu
ölwechsel
zündkerzen neu
streuscheiben scheinwerfer haben mikrorisse, werden getauscht,
fehlende niere transplantiert
ist zwar hier ot, aber: gibts ne schlaue armlehne für die mitte in sand/beige passend zum interieur, kann das licht auf automatik programmiert werden und kann man komfortblinker nachrüsten?
Guten Morgen,
ja es gibt Ablaufmöglichkeiten muss aber die untere Motorverkleidung ab. Die Schläuche anfassen könnte bei dem alter mit einem Leck enden. Dann müssten die O Ringe getauscht werden. Die sind aber aus EPDM und vertragen weder Fett noch Öl. Montage nur mit Kühlflüssigkeit am besten G48.
MfG
danke für den hint. hab 'n 200l fass mannol kühlersaft hier. der ist für mb und vw freigegeben (anderes auch noch).
dann muss ich wohl für den e46 andern holen...