ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Ölschlacke bei 75kw-Motor

Ölschlacke bei 75kw-Motor

Themenstarteram 26. November 2004 um 18:15

Hallo Freunde !

Mein im Juli gekaufter V'er Golf 102 PS/75kw hat seit

6000 km bereits 2 Liter superteures Longlife-Öl gefressen. Außerdem hat er unterm Öldeckel weiß-gelbliche dicke Ölschlacke, so als ob die Zylinderkopfdichtung durch wäre. VW-Händler meint,

das liege an den Kurzstrecken, obwohl ich überwiegend Autobahn fahre. Bekannte von mir mit dem gleichen Motor haben, seitdem sie den V'er fahren genau die gleichen Probleme. Alles Montagsautos, oder alles normal ????

Har jemand irgendwelche Tips, wie man sich wegen der Gewährleistung weiterverhält ?

Oder ist das alles harmlos ?

Ähnliche Themen
196 Antworten

Hatte das selbe beobachtet, nach einer längeren Autobahnfahrt war die Schlacke unter dem Öldeckel dann aber verschwunden. Bei Kurzstrecken soll das aus dem Kondenswasser entstehen. ???Weis nicht???

Mein Ölverbrauch war Anfangs auch sehr hoch (fast eine ganze Pulle) hat sich jetzt aber nromalisiert. HAbe knapp 8000km gefahren.

Wenn sich Wasser mit Motoröl mischt, dann siehts so aus, wie Du beschrieben hast.

Der Motor wird auch im A3, im Skoda und im Seat verbaut. Vielleicht gibts da ja (hoffentlich nicht) Leidensgenossen.

Gruß Sigiii

Themenstarteram 27. November 2004 um 10:41

Danke, für Deine Info's. Ich habe vorher einen IV'er

TDI 81 kw (Erstbesitz) seit 1999 gefahren, dort hatte

ich nie irgendwelche Ablagerungen unter dem Öldeckel. Ich möchte nur vermeiden, dass dieser 75 kw-Benzin-Motor eine Fehlkonstruktion ist, solche Fälle hatte VW mit Polo und Golf-Motoren erst vor ein paar Jahren, deren Entlüftung für das Kondenswasser versagte, und im Winter dann regelmäßig wegen "innerer" Vereisung 'nen Kolbenfresser hatten. Da auch in meinem Kollegen- und Bekanntenkreis die gleichen Phänomene mit diesem Motor (102 PS/75KW) vorliegen, liegt die Vermutung nahe,dass das alles nicht normal ist, da ich das Argument mit "Kurzstrecke" nicht gelten lasse. Mit dem TDI bin ich die gleichen Strecken gefahren und hatte nie Probleme.

VW's nachträgliche Rückrufaktionen sind bekannt.

Am Montag habe ich einen Termin bei meinem Händler, mal sehen ob der das auch "normal" und unbedenklich empfindet.

Re: Ölschlacke bei 75kw-Motor

 

Zitat:

Original geschrieben von Driver102

Außerdem hat er unterm Öldeckel weiß-gelbliche dicke Ölschlacke, so als ob die Zylinderkopfdichtung durch wäre...

Meinst du vieleicht ÖLSCHLAMM ? Ich kann mir kaum vorstellen, daß es sich da um richtige Schlacke handelt.

ja, so eine weiss-gelbe Brühe habe ich auch am Öldeckel.

Was nun ???

Moin,

zu dem Thema Ölschlamm......ich habe ihn auch ! :-(

EIgentlich darf man sowas nicht erzählen, aber naja......ich hatte letztens Öl nachgefüllt, knapp 250ml und danach vergessen den Verschluß wieder drauf zu schrauben....habe da wohl etwas voreilig die Haube geschlossen.......

Nunja, etwa 1Woche später wollte ich Wischwasser nachfüllen und da ist mir das aufgefallen, echt ärgerlich......die Haube war versaut und der Motor auch etwas eingenäßt. Also ab zu VW und nen neuen Deckel besorgt.....(5,35EUR).

Wollte nun heute wieder den Ölstand kontrollieren und da ist mir unter dem Deckel auch diese o.a. gelbliche Ölschlamm aufgefallen.

Also ab zum Freundlichen um mal nachzufragen.....

ich dachte es wäre evtl. Wasser reingekommen als der Deckel fehlte o.ä. ! Der Freundliche gab Entwarnung dies, sei eben durch die Feuchtigkeit.

Aditive im Öl würden das Wasser "binden" und dann eben an der kältesten Stelle am Motor und das wäre der Ventildeckel niederschlagen.

Irgendwie plausibel.......

Von einem Ölwechsel zur Sicherheit riet er mir ab, das wäre Geldverschwendung.

Er meinte weiter, das wäre normal bei Kurzstrecken usw. ...das hätten nahezu alle Autos !!

Bin trotzdem noch nicht sicher ob ich nicht doch nen Wechsel machen sollte.......die knapp 50 EUR für den Wechsel gegen einen kapitalen Motorschaden !?

 

MfG

Ich ha zwar nicht den modernsten und neusten Motor :) aber ich hab auch so´n gelblichen Glibber am Öldeckel.

Hab auch besorgt meinen freundlichen VW-Menschen gefragt und die selbe Antwort bekommen. Kurzstrecke....unbedenklich....

am 4. Dezember 2004 um 6:37

Hi,

würde dies jetzt wirklich als unbedenklich einstufen (Ablagerungen am Deckel). Hat mein IVer von Anfang an (Übernommen mit 5000 KM). Verkauft vor einem 1/2 Jahr mit 140000 KM (geschätzte 60% Kurzstrecke). Und der Motor läuft und läuft und läuft (jetzt bei meinem Nachbar).

Erklärung (beim Kauf) seitens VW : Alles im grünen Bereich -> Ablagerung = Folge von Kurzstrecke

Dies nur noch mal zur Bestätigung;)

Viele Grüße

g-j:)

Kann nur bestätigen, passiert nichts.

Unsere Beetle (6 Jahre jung) fährt hauptsächlich Kurzstrecken, das ist normal.

Ab und zu mal längere Aussfahrten machen hilft.

Gruß

bugbugii

Na da bin ich ja beruhigt. Mein A3 1.6 hat auch genau dieses gelbliche Zeug innen am Öldeckel.

MfG

Jens

Irgendwie läßt mir diese gelblich-braune Ablagerung keine Ruhe....Erinnert mich immer wieder an einen Kopfdichtungsschaden.....wobei das ja eigentlich nach 12TKm nicht sein kann.....selbst wenn man das Auto konsequent quälen würde.

Das Zeugs sieht halt aus, als gehöre es dort nicht hin.

Selbst nach längerer Autobahnfahrt werde ich diese Suppe nicht los......

hmmm......!??

ja ich werd es auch nicht los.

Aber was machen???

Ein schaden kann es nicht sein, schließlich haben 99% aller G5, oder nicht ???

Hallo,

sind es wirklich 99% ?

Oder liegt es NUR an den "Kurzstrecken" ? Aber wie sind die definiert ? Mein Freundlicher konnte mir dazu auch keine zufriedenstellende Antwort geben.

 

Bin die ganze Zeit auch am überlegen ob ich bei 15TKM nen Ölwechsel machen soll. Schaden kann es ja nicht. Wenn es dann direkt wieder kommt kann eigentlich etwas nicht stimmen. Denn als ich bei 5T-7500KM das Öl kontrolliert habe, hatte ich diese Suppe nicht. Spielt vielleicht das Alter des Öl´s eine Rolle !? <verzeifel>

 

Gruß

Saarländer

Ich habs nicht, fahr aber auch nur Langstrecken.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Ölschlacke bei 75kw-Motor