Ölschlamm im Motor / 1,2 - 80 PS
Hallo,
vielleicht kann mir hier jemand was zum Thema "Ölschlamm" im Motor sagen. Seit Sept. 2009 fahre ich einen 1,2 ltr. mit 80 PS und bin eigentlich super zufrieden. Beim Kontrollieren des Ölstandes über den Messtab fiel uns auf, das sich gelblicher Schaum am Ölstab befunden hat. Daraufhin öffneten wir den Öldeckel und siehe da, unter dem Deckel befand sich ebenfalls eine Menge gelblicher Schaum. Es stellte sich als sogenannter Ölschlamm heraus. Mein Wagen wurde zur Werkstatt abgeschleppt und die teilten mir nach Kontrolle mit, das sich im Motor ein Gemisch aus Öl und Kondenswasser befinden würde, was man im allgemeinen dann als Ölschlamm bezeichnet. Auf Garantie wurde der Motor gespült und eine neue Nockenwelle eingebaut. Die alte Nockenwelle hatte wohl schon eine Macke abbekommen. Angeblich wären die Zylinderkopfdichtung und der Zylinderkopf völlig in Ordnung. Meine Werkstatt erklärte beim ersten Mal, das das sich bildende Kondenswasser nicht vollständig verdampft und in den Kreislauf zurückgeht oder das mein Kleiner zuviel Kondenswasser produziert
Ich bin nun völliger Laie aber Freunde von uns haben ziemlich viel Erfahrungen mit Motoren aller Art und auch ein ehemaliger Mitarbeiter von Opel meinte, ich solle vorsichtig sein, seiner Meinung nach wäre mehr an dem Auto.
Gibt es irgendjemandem im Forum der schon von einer solchen Sache gehört hat oder sich damit auskennt? Noch habe ich Garantie aber was ist mit Folgeschäden oder so?
Wäre echt dankbar für Statements.
LG Mattinchen
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15 Antworten
Fährst du viel Kurzstrecke? Wenn ja, dann ist das die Ursache. Dadurch bleibt das Öl auch während der Fahrt immer kalt, und dieser Ölschlamm bildet sich. Ist kein spezifisches Problem des Corsa, sondern ein Kurzstreckenproblem. Ab und zu eine längere Strecke auf der AB kann das verhindern oder zumindest vermindern.
Ein bekanntes Problem bei veilen Benzinern wenn nur richtige Kurzstrecke gefahren wird!
Ist ganz normal, aber die Nockenwellen sollten da nicht gleich kaputt gehen, be den meiseten fällen, war das nach längeren Strecken auch wieder weg.....
Grüße Michl
Hallo ihr zwei,
vielen Dank erstmal. Da stellt sich für mich die Frage, was versteht ihr unter Kurzstrecke. Meine tägliche Arbeitsstrecke sind one Way 25 km, 50 % Stadt, 50 % über Land, bin jetzt bei 12000 km in 9 Monaten. Oft sind es sogar mehr als 50 km pro Tag und immer ist Autobahn dabei, zugegeben nicht sehr lange, ca. 20-30 km pro Tag. Der Motor kommt bei mir immer auf gute Betriebstemperatur. Deshalb habe ich mir ja auch den 4Ventiler mit 80 PS gekauft, weil ich öfter länger unterwegs bin und auch gerne mal schneller fahre. O.K. keine 200, aber 170-180 km/h schafft der Kleine schon. Na klar ist auch viel Stadtverkehr dabei, aber mehrfach auch längere Autobahnstrecken z.B. Hamburg, Holland etc. Bloß wie erklärt sich das mit dem Kondeswasser? Habt ihr noch eine Idee für mich?
Außerdem ist mir noch nach dem Austausch der Nockenwelle aufgefallen, dass ich auf 284 km nur Autobahn(Holland) gute 23 Liter gebraucht habe. Macht im Durchschnitt 8.1 Liter, ist doch ein bisschen viel, oder?
Danke
MfG
Mattinchen
Bei welcher Geschwindigkeit hast du denn den Verbrauch erreicht? Bekanntlich ist der Corsa recht kurz übersetzt, dreht daher bei 120 im fünften Gang fast 4000rpm, zumindest beim 1,4er, dürfte beim 1,2er aber nicht viel weniger sein. Daher liegt der Verbrauch mit 8 Litern im "Rahmen", auch wenn es weniger sein könnte.
Vielleicht hilft das Thema hier noch weiter, hatten wir im Januar (glaube ich, hab nicht reingeschaut!) schon drüber diskutiert hier!
http://www.motor-talk.de/.../...en-ganz-grosses-kino-t2507546.html?...
Hallo Günther,
den Verbrauch habe ich erreicht bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von ca. 130. Bin auf dieser Strecke allerdings auch 100 bzw. auch 160 gefahren. Kann das denn sein? Wie messen die denn den angeblichen Verbrauch eines Eco-Motors auf Langstrecke? Wie kommen die lt. Herstellerangaben auf nen Durchschnitt Langstrecke auf max. 5.1 ltr./100km. Klimaanlage war übrigens aus und anstatt werkseitig gelieferten 185/70 R 14 Reifen fahre ich jetzt 195/55 R16, habe aber einen Goodyear Effizient mir dazugekauft, soll angeblich den Rollwiederstand verringern und Benzin sparen. Kann das denn einen höheren Verbrauch von 3 Litern rechtfertigen?
Gruß Mattinchen
Zitat:
Original geschrieben von guenther1988
Bei welcher Geschwindigkeit hast du denn den Verbrauch erreicht? Bekanntlich ist der Corsa recht kurz übersetzt, dreht daher bei 120 im fünften Gang fast 4000rpm, zumindest beim 1,4er, dürfte beim 1,2er aber nicht viel weniger sein. Daher liegt der Verbrauch mit 8 Litern im "Rahmen", auch wenn es weniger sein könnte.
Vielleicht hilft das Thema hier noch weiter, hatten wir im Januar (glaube ich, hab nicht reingeschaut!) schon drüber diskutiert hier!
http://www.motor-talk.de/.../...en-ganz-grosses-kino-t2507546.html?...
Danke für den Tip, hab mal reingeschaut und war sehr aufschlussreich.
Nur hatte Gott sei Dank keiner das Problem, das gleich die Nockenwelle ausgetauscht werden musste, da sie Abrieb durch zu wenig Schmierung hatte, so der Mechaniker.
Und nu?
Beim Autobahnbetrieb liegt der Verbrauch völlig im Rahmen. Wie gesagt, das liegt an der Drehzahl, die ersten Corsa wurden mit einem längeren Getriebe ausgeliefert, dadurch war der Verbrauch geringer. Ich bewege meinen 1,4er im Mix meistes zwischen 7 und 7,5 Litern. Wenn ich auf der Autobahn allerdings schneller als 130 fahre geht es locker über 8 Liter!
Zitat:
Original geschrieben von Mattinchen
Hallo Günther,
den Verbrauch habe ich erreicht bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von ca. 130. Bin auf dieser Strecke allerdings auch 100 bzw. auch 160 gefahren. Kann das denn sein? Wie messen die denn den angeblichen Verbrauch eines Eco-Motors auf Langstrecke? Wie kommen die lt. Herstellerangaben auf nen Durchschnitt Langstrecke auf max. 5.1 ltr./100km
Der Verbrauch wird bei allen Herstellern nach einem genormten Fahrzyklus, dem NEFZ, gemessen. Wie du siehst, kommt man dabei nur selten über 80 km/h hinaus und maximal auf 120 km/h. Ist natürlich Schwachsinn, weil total praxisfremd, und geschummelt wird bei jedem Hersteller dabei auch noch. Du siehst, das ist nur ein theoretischer Wert, der in der Praxis fast nichts aussagt. Eigentlich dürfte man auch nicht Herstellerangabe sagen, sondern verbrauch nach Zyklus.
Wenn das mit dem Zyklus so stimmt, brauch ich mich nicht zu wundern. Wer fährt auf der Autobahn schon durchweg im Schnitt 100, völliger Blödsinn. Allerdings gibt es im Forum ja auch einige, die es schaffen deutlich unter diesem Wert zu bleiben. Kann man eigentlich kontrollieren, ob irgendetwas an der Einstellung nicht stimmt? Gibt es Möglichkeiten festzustellen, ob am Motor was nicht stimmt oder muss ich mich jetzt damit abfinden, das er so viel verbraucht? Wenn ich den Vergleich mit meinem alten 45 PS Corsa C (15 Jahre hat er mir treu gedient) ziehe, hat der Kleine es auf Langstrecke, und zwar richtig gut ausgefahren was er konnte, gerade mal auf 6,5 Liter gebracht. Na ja, zugegeben konnte er sich mit dem 1.2 nicht wirklich messen, da Welten zwischen den Autos liegen, nur habe ich gedacht im Zeitalter der neuen Eco-Motoren wäre ich zumindest in diesem Bereich geblieben. Gibt es noch Ideen dazu?
Gruß Mattinchen
Dein jetziger 1.2 hat deutlich mehr Leistung. Woher kommt die Leistung? Natürlich aus dem Kraftstoff. Deshalb ist es ganz normal, dass ein stärkeren Motor mehr Benzin verbraucht als ein schwächerer, sobald du beide voll forderst. Der alte 45 PS Corsa KANN gar nicht so viel verbrauchen. Einfach, weil die Leistung fehlt.
Zitat:
Original geschrieben von Warmmilchtrinke
Dein jetziger 1.2 hat deutlich mehr Leistung. Woher kommt die Leistung? Natürlich aus dem Kraftstoff. Deshalb ist es ganz normal, dass ein stärkeren Motor mehr Benzin verbraucht als ein schwächerer, sobald du beide voll forderst. Der alte 45 PS Corsa KANN gar nicht so viel verbrauchen. Einfach, weil die Leistung fehlt.
Das sehe ich ein, war mir auch von vornherein klar. Ich habe den Vergleich, auch wenn er wenig hinkt, auch nur herbeigezogen, weil ich von den unglaublichen angeblichen Durchschnittswerten, die man werkseitig dem 1.2 zuweist, völlig überrascht bin. Nimmt man doch diese Werte unter anderem als Anhaltspunkt, sich ein sparsames Auto zuzulegen, ich jedenfalls. An dem Kleinen ist ja nix zu meckern, ich liebe es ihn zu fahren, nur halt nicht immer langsam. Er darf auch mal zeigen, was er kann und das teste ich auch aus. Da rechnet man automatisch mal 1-2 Liter Verbrauch drauf, sicher, aber 3 Liter?
Die Übersetzung muss halt recht kurz werden, damit die Fahrleistungen passen. Eine längere Übersetzung senkt die Drehzahl und damit die Leistung, was auch den Verbrauch verringert. Aber dann werden die Fahrleistungen schlechter. Alles eine Frage der Abwägung.
Und zum Thema Normverbrauch: Ein Audi Q7 mit 4.2 TDI und 340 PS soll auch nur 9,2 Liter verbrauchen. Glaubst du das? ^^
Man kann nicht pauschal mehrere Liter drauf rechnen, aber meist liegen die Fahrzeuge über den Normwerten. In meinem letzten Schottland-Urlaub hatten wir als Mietwagen einen Astra H Caravan 1.7 CDTI mit 101 PS. Der nahm sich bei vollem Kofferraum und mit 3 Leuten besetzt incl. der Stadtfahrten und der häufigen Steigungen im Schnitt 5,2 Liter Diesel, was sogar unter dem Normverbrauch liegt. Es geht also schon...
Tja, das leuchtet wohl ein und wenn ich demnach Spaß haben möchte und ein bisschen schneller fahren möchte, muss ich wohl den kleinen Spritfresser aktzeptieren. Ich werde es mal testen und die nächste lange Strecke brav fahren, mal gucken was er sich dann wegtut.
Zu deinem Vergleich mit dem Q7. Nöö, glaub ich nicht, wahrscheinlich wurde der für diesen Verbrauch bergab gestreichelt, obwohl bei der PS -Leistung ist es egal, ob Berg oder Tal.
Egal. Da nehme ich lieber den Fahrkomfort und ruhige Laufeigenschaft meines 1.2 in Kauf und riskiere nur ab und zu einen schönen Sprint.
Danke dir.
Gruß
Mattinchen
In den PDF (Klick Mich) auf Seite 3 kann man sogar sehen in welchen Gang bei welcher Geschwindkeit Im Zyklus gefahren wird.